HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fisheye Funktion bei Nikon D5000 nutzbar?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Koe-Imm
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 12, 2011 2:47 pm

Fisheye Funktion bei Nikon D5000 nutzbar?

Beitrag von Koe-Imm » Di Apr 12, 2011 2:59 pm

Hallo,

wir sind derzeitig als Immobilienfirma auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera mit Fisheye Objektiv,um kleine Räume, Treppenhäuser usw. so gut als möglich ablichten zu können.

Im Geschäft meinte ein Verkäufer nun, dass die Nikon D5000 eine sog. Fisheye Funktion eingebaut hat, war auch so.. meine Frage ist nun, ob diese irgendwie ausreicht?



Vielen Dank!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Apr 12, 2011 3:51 pm

Was ich mir auf die schnelle ergoogeln konnte, dient diese Funktion zur nachträglichen Bildkorrektur bei Fisheye-Aufnahmen.

D.h. man benötigt zur D5000 erstmal zusätzlich ein Fisheye-Objektiv.

Und kann dann die Bilder - gleich in der Kamera - korrigieren.


Ein eigentliches Fisheye liefert ein extrem verzerrtes Bild, häufig auch mit deutlichem Schärfeunterschied zwischen Mitte und Rand.
Das ist für die architektonische Betrachtung von Innenräumen eher ungeeignet.

Wenn dann würde ich eher nach einem "Super-Weitwinkel" suchen.
Aber selbst dann muß man noch stark korrigieren, sonst beschwert sich der Kunde über extrem stürzende Linien usw.

Am besten wäre wahrscheinlich ein eher moderates Weitwinkel und dann mehrere Aufnahmen zusammen zu "stitchen", so daß man darin herumscrollen kann.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Apr 12, 2011 4:51 pm

Vorsicht beim Einsatz von Ultraweitwinkeln. Allzu schnell fuehlt der Kunde sich veraeppelt, ja sogar betrogen, wenn ihm das Foto einen grossen Raum vorgaukelt. Ich wuerde bis minimal 16mm am APS-C Sensor gehen. Das entspricht einem Bildwinkel von ca 84 Grad. Oft reicht auch schon das Kitobjektiv mit seinen 18mm Brennweite (ca 75 Grad an APS-C). Wenn es denn unbedingt mehr sein soll, waere das schon erwaehnte Stitchen eine Moeglichkeit oder auch zwei einzelne Fotos.
Mindestens genau so wichtig wie die Kamera ist ein ordentliches Stativ und die Bewaeltigung des enormen Kontrastes zwischen Innenraum und hellen Fenstern. Das schafft man nur mit Blitzgeraeten und/oder HDR Technik. Letzteres bieten einige Kameras schon automatisch an.
Ich kann Dir die Pentax K-x mit einem DA16-45mm/4,0 Objektiv empfehlen. Die haette alles was Du fuer diese Aufgabenstellung brauchst und ist trotz des guten und recht weitwinkligen Objektives noch halbwegs guenstig.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron