HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 550D mit Sigma 18-250mm

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
crazyfriend
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 10, 2011 12:14 pm
Kontaktdaten:

Canon EOS 550D mit Sigma 18-250mm

Beitrag von crazyfriend » Di Mai 10, 2011 12:27 pm

Hallo Ihr lieben,
ich habe viel nachgeforscht und bin momentan soweit, mir die Canon EOS 550D mit dem Standard-Objektiv 18-55mm zu kaufen. Dazu würde ich gerne das :arrow: "SIGMA 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM"- Objektiv kaufen. Was haltet ihr von dieser Mischung und überhaupt von dem Objektiv? Ich muss sagen, ich bin kein Profi, möchte mich aber intensiv damit beschäftigen und verschiedenste Bilder in super Qualität machen. Von Makro bis Landschaftsaufnahmen, im Hellen und im Dunkeln... Was meint ihr, bin ich mit diesen zwei Objektiven für den Anfang gerüstet? :?:
Ich danke euch schon im Voraus vielmals und hoffe auf eure hilfreichen Antworten!
Mit besten Grüßen
crazyfriend

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Mai 10, 2011 12:35 pm

Ein 18-250mm-Objektiv ist OK, aber was willst Du dann noch mit einem 18-55mm-Objektiv, das nicht lichtstärker als das Suppenzoom ist?

Im übrigen gäbe ich dem Tamron 18-270mm den Vorzug.

crazyfriend
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 10, 2011 12:14 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von crazyfriend » Di Mai 10, 2011 12:57 pm

ah okay, vielen dank für deine schnelle Antwort. Vom Tamron hab ich auch schon gutes gehört. Du meinst, dass das besser ist? Ich dachte, weil das 18-55mm beim Set dabei ist, wenn man die Canon kauft. Also findest du das Objektiv total unwichtig, wenn man dieses alles-in-einem-Objektiv hat?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Mai 10, 2011 1:15 pm

crazyfriend hat geschrieben: Also findest du das Objektiv total unwichtig, wenn man dieses alles-in-einem-Objektiv hat?
Naja, kommt auf den Mehrpreis an. Und da nicht wenige Sigma Objektive erst mal zur Justage muessen, haettest Du dann immer noch wenigstens die Moeglichkeit, Fotos zu machen. Ich wuerde Dir eher das EF-S 55-250mm zusaetzlich zum 18-55mm Kit empfehlen.

Gruss
Heribert

crazyfriend
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 10, 2011 12:14 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von crazyfriend » Di Mai 10, 2011 1:18 pm

entschuldigung, bestimmt ist es eine dumme Frage, aber: Was bedeutet Justage? Muss man die immer wieder justieren? Und trotzdem empfiehlst du die von Sigma, oder?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Mai 10, 2011 1:49 pm

Nein, justiert werden muessen sie nur, wenn sie schlecht justiert aus der Fabrik kommen. Und das scheint bei Sigma und Tamron deutlich haeufiger vorzukommen als bei den anderen grossen Objektivherstellern.
Ich selbst benutze Sigma nur, wenn ich keine andere Wahl habe.
Aber ich wuerde mir auch kein Superzoom kaufen... :roll:

KaoTai

Re: Canon EOS 550D mit Sigma 18-250mm

Beitrag von KaoTai » Di Mai 10, 2011 2:11 pm

crazyfriend hat geschrieben: Was haltet ihr von dieser Mischung und überhaupt von dem Objektiv?
Du hast dann halt den Bereich von 18-55mm doppelt abgedeckt.

Die natürliche Kombination wäre ein 18-55er und ein 55-200er.
Falls Du abwechselnd mit 2 Objektiven arbeiten willst.

Das 18-250er würde also das 18-55er komplett ersetzen, wäre also die Ein-Objektiv-Lösung.

crazyfriend
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 10, 2011 12:14 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von crazyfriend » Di Mai 10, 2011 2:27 pm

und meint iht es wäre zu empfehlen, so eine ein-objektiv-lösung oder bleibt da die Qualität des Bildes auf der Strecke?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Mai 10, 2011 2:38 pm

crazyfriend hat geschrieben:und meint iht es wäre zu empfehlen, so eine ein-objektiv-lösung oder bleibt da die Qualität des Bildes auf der Strecke?
Lass es mich mit Schulnoten sagen:
guenstige Superzooms: 4-5+
teure Superzooms: 3-4+
Kitobjektive 3-4
gute Zooms 2--1-
Festbrennweiten 1-2

Das bezieht sich natuerlich allein auf die erreichbare technische Bildqualitaet. Die laesst sich durch geschickten Einsatz von Streulichtblenden und Stativ optimieren.
Die Bildqualitaet haengt zum groessten Teil vom Fotografen und vom Licht ab.
Zuletzt geändert von heribert stahl am Di Mai 10, 2011 2:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

crazyfriend
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 10, 2011 12:14 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von crazyfriend » Di Mai 10, 2011 2:39 pm

ah okay, und was heißt das jetzt für mich genau? Sorry, aber bin noch eher Laie beim Thema...

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Mai 10, 2011 2:43 pm

Das heisst, dass man einen Tod immer stirbt:
Bequemlichkeit
Bildqualitaet
Moeglichkeiten
Preis

such Dir einen aus :!: :twisted:

crazyfriend
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 10, 2011 12:14 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von crazyfriend » Di Mai 10, 2011 2:57 pm

hm, okay. Das ist mir klar :-)
Sind Sigma und Tamron also eher "billig". Was hast du dann für welche? Was würdest du dann empfehlen. Ich mein, noch kann ich alle Tipps gebrauchen, noch hab ich noch nichts bestellt :-) Und aus welchen Gründen würdest du keinen Superzoom kaufen?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Mai 10, 2011 4:00 pm

crazyfriend hat geschrieben:Sind Sigma und Tamron also eher "billig".
Naja sie sind normalerweise guenstiger als die Kamerahersteller. Ueberall gibt es Spitzenqualitaet und jeder hat auch nicht so tolle Sachen im Programm.
crazyfriend hat geschrieben:Und aus welchen Gründen würdest du keinen Superzoom kaufen?
Weil sie lichtschwach und streulichtanfaellig sind und sehr stark verzeichnen (aus geraden Linien krumme Linien machen)

Ansonsten:
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

crazyfriend
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 10, 2011 12:14 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von crazyfriend » Di Mai 10, 2011 5:28 pm

also... nachdem ich deinen Bericht überflogen habe... ist meine Auswahl für mich, als Laie sozusagen, garnicht so schlecht getroffen. Bzw, ich könnte sogar das Standardteil 18-55mm weglassen, weil das ja schon in dem anderen integriert ist... wenn ich dann mal irgendwann ein Profi geworden kauf ich mir bessere und teurere. Kann ich das als Fazit so stehen lassen? :D Ich werde aber gerne noch des besseren belehrt... wenn noch jemand seinen Senf dazugeben will? :lol:
Achja... jetzt bleibt noch die Frage: Sigma, Tamron, oder ganz was anderes... Es ist eine Menge Geld für mich, daher will ich das nachher nicht bereuen :wink:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mai 10, 2011 5:49 pm

Irgendwie auch nicht:

Seine DSLR mit nur einem Superzoom auszustatten ist irgendwie widersinnig. Ein wesentlicher Vorteil der DSLR ist ja gerade, verschiedene spezialisierte Objektive daran verwenden zu können.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron