HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 550D mit Sigma 18-250mm

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
crazyfriend
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 10, 2011 12:14 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von crazyfriend » Di Mai 10, 2011 5:59 pm

okay, also ich hatte mir jetzt schon gedacht das Standardteil 18-55mm auf jeden Fall mitzubestellen. Das wird fann im Alltag und so drauf sein... Für meinen Beruf wäre es wichtig eben auch Landschaftsfotos und auch Makrofotos zu machen. Daher weiß ich nicht, was für ich jetzt letztendlich die beste Wahl als zwietes Objektiv wäre.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Mai 10, 2011 6:08 pm

crazyfriend hat geschrieben:...Für meinen Beruf wäre es wichtig eben auch Landschaftsfotos und auch Makrofotos zu machen. .
Da muesste erst mal geklaert werden, was Du unter Makro verstehst. Auch ohne diese Klaerung kann ich Dir schon jetzt empfehlen, ueber den Kauf eines Stativs nachzudenken :twisted:

crazyfriend
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 10, 2011 12:14 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von crazyfriend » Di Mai 10, 2011 6:37 pm

Makro... ich dachte das ist einfach das detailierte Aufnehmen kleiner Dinge, Marienkäfer, Blätter etc....? NIcht?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Mai 10, 2011 7:20 pm

crazyfriend hat geschrieben:Makro... ich dachte das ist einfach das detailierte Aufnehmen kleiner Dinge, Marienkäfer, Blätter etc....? NIcht?
Schon richtig, aber viele verstehen darunter auch das Ablichten von (gar nicht mal so kleinen) Blueten/Blumen. Aber ein Marienkaefer ist schon richtig Makro...und das bedeutet: teuer, zumindest meistens und wenn es gut sein soll.
ZUnaechst mal: mit dem Kitobjektiv bekommst Du einen halben 5-Euro Schein formatfuellend auf den Sensor. Willst Du noch mehr ins Detail gibt es zahlreiche Moeglichkeiten:
Nahlinse (komfortabel, billig und schwach)
Achromat (bessere Vorsatzlinse. komfortabel, preiswert und sehr brauchbar, je nach verwendetem Objektiv)
Zwischenringe (preiswert, unkomfortabel, brauchbar je nach verwendetem Objektiv)
Balgengeraet (teuer, sehr flexibel, extreme Makros in hervorragender Qualitaet mit entsprechendem Objektiv)
Makroobjektiv (kein Zoom!) (komfortabel und hervorragend, die Preise reichen von 100 € gebraucht bis 1500 € neu)
Umkehrringe (preiswert, unkomfortabel, unflexibel, aber ordentliche Qualitaet bei extremen Makros; natuerlich wieder abhaengig vom Objektiv, was aber in diesem Fall gar nicht mal teuer sein muss.

crazyfriend
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 10, 2011 12:14 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von crazyfriend » Di Mai 10, 2011 7:53 pm

wow, also ich danke dir vielmals für deine hilfreichen Antworten. Und so, dass ich sie wenigstens einigermaßen verstehe :wink: Also, wenn ich natürlich das Geld hätte würd ich mich mit solchem Zubehör ausrüsten, nach und nach wird bestimmt auch noch einiges dazu kommen. Hm, für den Anfang frag ich mich nur, wie ich mein hart verdientes Geld sinnvoll loswerde :shock: :lol:
Ich möchte einfach gute Nah- und Fernaufnahmen machen, die man am PC auch entsprechend anzoomen kann, ohne alles verpixelt zu sehen. Bilder von Nah und Fern, die so sind, wie ich sie sehe. Sonnenbeschienene Rapswiesen, ein Spinnennetz, eine kleine Blume usw.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Di Mai 10, 2011 8:14 pm

Bilder von Nah und Fern, die so sind, wie ich sie sehe.
Dann brauchst Du eine Normalbrennweite!
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Do Mai 12, 2011 9:44 pm

Ich finds eigentlich ja auch nicht sinnvoll, eine Reisezoom an eine DSLR zu schrauben, dennoch habe ich das 18-250mm für meine SD15. Ich kann jetzt nicht für Canon reden, bin aber von der Leistung an der SD15 wirklich begeistert. Hat meine Erwartungen an ein solches Objektiv wirklich übertroffen.

crazyfriend
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 10, 2011 12:14 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von crazyfriend » So Mai 22, 2011 10:16 pm

hm, also ich bin echt bisschen überfordert mit diesen ganzen verschiedenen Objektiven. Also ich habe vor, das Kit-Objektiv mi zu kaufen zu meiner 600D. Jedenfalls bis jetzt. Hab mir jetzt schon so viel durchgelesen, dass ich ganz wirr im Kopf werde und fast weniger weiß, wie vorher.
Jetzt habe ich dieses Objektiv gefunden:
"EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM
Ein leichtes, kompaktes und schnell fokussierendes Objektiv für eine individuelle Ausschnittwahl. Das EF-S 17-85mm 1:4-5,6 IS USM ist ein hervorragendes Universalobjektiv für EOS-Kameras mit EF-S-Anschluss. "

Naja, also die Beschreibung klingt ja gut, aber...
Okay, ich schreib nochmal kurz, was ich genau vorhabe. (ohje, entschuldigt mein wirres schreiben, aber so sieht es gerade in meinem Kopf aus :-))
Ich möchte gerne zwei günstige, gute Objektive haben fürs erste, da dann mein Limit voll und ganz ausgeschöpft ist. Ich möchte eine Bandbreite von verschiendenen Bildern (Landschaft, Portrait, Tiere, Menschen etc.) machen können. Die müssen keine Fotografenqualität haben, das ist mir klar, dass das nicht geht. Dafür bräuche ich eben zwei Objektive die eine gute Bandbreite abdecken und im Alltag in den verschiedensten Situationen zu gebrauchen sind...

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Mai 23, 2011 2:27 pm

crazyfriend hat geschrieben:...Das EF-S 17-85mm 1:4-5,6 IS USM ist ein hervorragendes Universalobjektiv für EOS-Kameras mit EF-S-Anschluss. "[/b]
...
Naja, hervorragen bei diesem Objektiv tun Bildunschaerfe unterhalb 22mm und die Verzeichnung, die rekordverdaechtig ist.

Wenn Du 2 guenstige und gute Objektive haben willst:
Tamron 17-50mm/2,8 und Canon EF 70-200mm/4,0.
Zwei guenstige und brauchbare wurden Dir ganz am Anfang schon genannt.

Gruss
Heribert

crazyfriend
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 10, 2011 12:14 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von crazyfriend » Mo Mai 23, 2011 2:42 pm

Gut, dann lass ich das natürlich... :-)
Meinst du das EF-S 55-250mm zusaetzlich zum 18-55mm Kit, das du mir am Anfang empfohlen hast?
Also deine Empfehlung von eben klingt auch gut. Ist das nicht schlimm dass da 50 - 70mm nicht abgedeckt ist? Wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast? Ich werde ganz sicher immer wieder aufstocken, sobald ich mich mit allem besser auskenne und das für und wider noch viel deutlicher verstehe, werden mir bald die "einfachen" nicht mehr ausreichen. Für den Anfang möchte ich, wie gesagt, einfach gute Bilder in den verschiedensten Situationen machen können. Ein gebrauchtes Makro-Objektiv bekomme ich (evtl.) von einem Bekannten dazu, das wäre natürlich genial.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Mai 23, 2011 3:20 pm

crazyfriend hat geschrieben:...Ist das nicht schlimm dass da 50 - 70mm nicht abgedeckt ist?
Wenn ich fotografieren gehe, habe ich meistens nur Festbrennweiten dabei. Da gibt es dann nur "Luecken" :twisted: . Diese kleine Luecke kann man locker croppen und oft genug auch mittels Beinarbeit schliessen.

crazyfriend
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 10, 2011 12:14 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von crazyfriend » Mo Mai 23, 2011 6:19 pm

ah okay, dass muss einem ja erst mal einer sagen :D
Ich dank dir, dass du so hilfreiche Tipps gibst, die auch ich verstehe. :P
also wenn du die zwei wirklich auch aus eigener Erfahrug empfehlen kannst, wär das ja gut und meiner Entscheidung wär nachgeholfen. Also du meinst dann eben auch, dass ich das Kit-Objetik nicht brauche? weil das Tamron 17-50mm ähnlich ist?

crazyfriend
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 10, 2011 12:14 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von crazyfriend » Mo Mai 23, 2011 6:32 pm

oh und wenn ich grad mal so nachschaue... die sind ja jetzt nicht so günstig. Beide zusammen ist man da eindeutig über 1000 €uro... :( Ich würde gerne so viel investieren, kann es aber nicht.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Mai 23, 2011 6:56 pm

crazyfriend hat geschrieben:oh und wenn ich grad mal so nachschaue... die sind ja jetzt nicht so günstig. Beide zusammen ist man da eindeutig über 1000 €uro... :( Ich würde gerne so viel investieren, kann es aber nicht.
Die sind sogar sehr guenstig, weil man sie nicht in absehbarer Zeit ersetzen will. Nicht so guenstig waeren:
EF-S 17-55mm/2,8 und EF 70-200mm/2,8 IS :twisted:
Eine Alternative im Telebereich waere noch der Gebrauchtkauf eines EF 70-210mm/3,5-4,5 USM fuer ca 160 €.
Aber wie es aussieht, laeuft es auf die anfangs erwaehnte, recht brauchbare Kombination hinaus.

crazyfriend
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 10, 2011 12:14 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von crazyfriend » Mo Mai 23, 2011 7:06 pm

meinst du das Kit-Objektiv von Canon und das Reiseobjektiv von Sigma von anfangs?

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron