HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Entscheidung Festbrennweite Makro Tamron 90 mm vs. Nikon 105

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Fotomobil 2010
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mai 21, 2011 11:50 am

Entscheidung Festbrennweite Makro Tamron 90 mm vs. Nikon 105

Beitrag von Fotomobil 2010 » Sa Mai 21, 2011 11:54 am

Hi, hab mir eine Nikon 7000D gekauft und möchte eine Festbrennweite Makro dazu. Da ich gerne Portraitfotografie mache und auch einige Workshops im Studio gerne besuche, würde mich interessieren, welches Objektiv am besten ist. Makro habe ich bisher keine gemacht, aber es reizt natürlich, wenn ich die Option beim Objektiv schon mal dabei haben könnte. Im Moment schwanke ich zwischen Nikon 105mm und Tamron 90mm. Würde mich freuen, wenn ich einige Meinungen dazu von euch bekäme.
Danke schon mal im Voraus

unkraut

Beitrag von unkraut » Sa Mai 21, 2011 10:42 pm

Für den Preisunterschied kann man sich noch ein 35 er von Nikon und nen SB-400 kaufen. Da gäbs für mich nur eine Entscheidung. Zumal das Tamron oder auch das Tokina bei vielen Tests vor dem Nikon lagen. Der VR des Nikons ist für Makros eher sinnfrei, allenfalls man ist mal freihand auf der Pirsch.

lg. Werner

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mai 22, 2011 12:40 am

Fuer Portrait und Macro an einer APS-C Kamera schreit eigentlich das Tamron 60mm/2,0 am lautesten hier...
Es kommt aber letztendlich darauf an, wie gross Dein "Wohlfuehlabstand" ist (und welche Portraits Du machen willst); und der ist nun mal sehr unterschiedlich. Das solltest Du also erst mal herausfinden und danach die Brennweite aussuchen.
Ein weiterer, sehr guter Kandidat waere das Sigma 70mm/2,8 Makro.
Dann das schon erwaehnte Tamron 90mm und das Tokina 100mm.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron