HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Magnicon 28-200 an EOS 450d. Welcher Adapter?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Stas
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 01, 2011 2:30 pm

Magnicon 28-200 an EOS 450d. Welcher Adapter?

Beitrag von Stas » Mi Jun 01, 2011 2:51 pm

Hallo in die Runde, hätte ne Frage zur Adaptergrösse/Art.
Ist mir klar, dass nicht jeder es mag ))) will dennoch ausprobieren, Anfänger halt. Besitze seit kurzem 450d mit EF 50mm 1:1,4. Und seit gestern kamm noch etwas älteres dazu.

Nun was für Adapter, meine Gewindegrösse und so... Da weiß ich nicht weiter.

Also, es sind einmal Magnicon 28-200 1:3,8-5,6
und einmal SMC Asahi Takumar 1:2/55

Wer könnte mir was näheres dazu sagen?
Danke

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jun 01, 2011 3:11 pm

Das Magnicon-Objektiv wurde vermutlich - bei jeweils gleichem Zoombereich und gleicher Lichtstärke - in verschiedenen Versionen mit Anschluß an die gängigsten SLR-System (Canon-FD, Canon EF, Nikon, etc.) produziert.

Auf welches System dein Magnicon-Objektiv jetzt passt, kann ich nicht sagen.

Wenn da hinten am Bajonett, nicht vorne an der Frontlinse etwas drauf steht wie FD, MD, EF ... wäre das sehr hilfreich.

Wenn das Magnicon aus der gleichen Quelle stammt wie das Asahi, dann hat es vermutlich einen Pentax-K-Anschluß.

Dann bräuchtest Du für deine Canon EOS 450D wohl einen solchen Adapter:

(Link wurde entfernt)



Wenn Du an deiner 450D nur diese 3 Objektiv hast (Canon, Magnicon, Asahi), dann hast Du aber eine recht eigenwillig Sammlung.

Da würde mich noch ein ganz gewöhliches Standard-Zoom fehlen, und sei es das Canon EF-S 18-55 IS.

Stas
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 01, 2011 2:30 pm

Beitrag von Stas » Mi Jun 01, 2011 3:28 pm

Das Magnicon ist noch ein M/MD und und ruht sich momentan an einer Minolta X-7A. Die ist zwar im Takt, aber immer weniger Zeit für ganzen Aufwand mit Film(
Und die Objektive kommen nicht aus einer Quelle. Das stimmt also. Daher brauchen sie ja verschiedene Adabter oder so.
Danke für jede Hilfe ))
Was die Samlung angeht....))) Das mit EF 50mm ist das einzige und das Body halt, was ich mir selber leisten konnte.

Klar hab ich ein... Sigma UC Zoom 28-70 1:3,5-4,5, aber ja wiederum sizt an einer Minolta 9000 AF ))) Wie schon gesagt hätte mir jemand Zeit schenken können.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jun 01, 2011 4:05 pm

Na, dann ist ja klar daß Du einen Adapter von Minolta MD an Canon EF brauchst.

Allerdings würde ich mir das an deiner Stelle nicht kaufen.

Wenn du mit der EOS 450D praktisch fotografieren willst, dann würde ich dafür ein Standard-Zoom verwenden:

(Link wurde entfernt)

Das ist nicht das beste Standardzoom für die Canon, aber besser als das Magnicon 28-200er.

Und mit 145 Euro auch kaum teurer als die Adapter von MD, PK, etc. auf Canon EF.

Dafür hast Du dann ein Objektiv das voll kompatibel ist mit deiner Kamera und dessen Brennweite auch zum APS-C-Sensor der EOS 450D passt. (Stichwort Crop-Faktor)

Denn 50er, 55er und 28-200er sind eigentlich Brennweiten für analoges Kleinbild oder digitales Vollformat.

Wenn ich an der 450D mit einer einzigen Festbrennweite fotografieren wollte, würde ich etwas kürzeres nehmen, nämlich ein 28mm.

Und wenn ich mit einem einzigen Zoom alle Motivsituationen abdecken wollte, dann würde mir am 28-200er der Weitwinkelbereich fehlen.
Da wäre ein 18-200er passender.

Stas
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 01, 2011 2:30 pm

Beitrag von Stas » Mi Jun 01, 2011 4:25 pm

KaoTai hat geschrieben:Na, dann ist ja klar daß Du einen Adapter von Minolta MD an Canon EF brauchst.
Danke, KaoTai,
KaoTai hat geschrieben: Wenn du mit der EOS 450D praktisch fotografieren willst, dann würde ich dafür ein Standard-Zoom verwenden:
(Link wurde entfernt)
Das ist nicht das beste Standardzoom für die Canon, aber besser als das Magnicon 28-200er.
Dafür hast Du dann ein Objektiv das voll kompatibel ist mit deiner Kamera und dessen Brennweite auch zum APS-C-Sensor der EOS 450D passt. (Stichwort Crop-Faktor)
Das erste was ich nach dem Kauf getan hab - das Kit-Objektiv verkauft. Und zurecht! )) Wir wissen ja alle was es taugt.
Mein Ziel ist: mit den Linzen die ich habe an einer 450d zu experementieren. Und dafür braucht es Adapter.
Nun habe ich aber schwirigkeiten herauszufinden was für welche.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jun 01, 2011 9:43 pm

Stas hat geschrieben: Das erste was ich nach dem Kauf getan hab - das Kit-Objektiv verkauft. Und zurecht! )) Wir wissen ja alle was es taugt.
Mein Ziel ist: mit den Linzen die ich habe an einer 450d zu experementieren.
Keine Ahnung was Du für Fotos machen willst ?! :shock: :shock: :shock:

Mag ja lustig sein gelegentlich mit deinen Exoten-Objektiven zu experimentieren.

Aber für praktische Alltags-Fotografie mit der 450D ist 18-55mm der vernünftigste Brennweitenbereich.

Und das Canon EF-S 18-55 IS Mark II ist so schlecht nicht - ich rede nicht vom alten EF-S 18-55 (d.h. Mark I und ohne IS).

Wenn es dir nicht gut genug ist, dann gibt es schon noch bessere Zooms in diesem Brennweitenbereich.

Aber mit einem obskuren "Magnicon" kann es sicher locker mithalten.

In deiner ganzen Objektiv-Palette fehlt jetzt der Weitwinkel-Bereich.

Mit dem Adapter wird das Magnicon vermutlich nur manuell scharfzustellen sein. (*)
An einer EOS 450D ohne dafür ausgelegt Sucher-Mattscheibe.
Obendrein ist das Magnicon wahrscheinlich noch für analoge Film mit Lichthofschutz gerechnet, denen schräger Lichteinfall weniger ausmacht als einem digitalen Bildsensor.

Bist Du zu der Entscheidung das Kit-Zoom wieder zu verkaufen selbst gekommen oder hat dir dabei jemand "geholfen" ?


(*) Falls Du dir doch so einen Adapter kaufst, solltest Du bevor Du wichtige Aufnahmen machst dringend ausprobieren, ob Du damit wirklich bis unendlich fokussieren kannst!

D.h. wenn Du den Entfernungsring am Objektiv auf "unendlich" stellst, ob dann sehr weit entfernte Motive wirklich scharf abgebildet werden.

Bei einigen solchen Adaptern klappt das nämlich nicht.

Da endet der Schärfebereich bei max. 20 Metern.

Alles was weiter entfernt ist bekommst Du damit nicht scharf - auch wenn das Objektiv auf Anschlag steht.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jun 02, 2011 3:01 am

Stas hat geschrieben:Das Magnicon ist noch ein M/MD und und ruht sich momentan an einer Minolta X-7A. Die ist zwar im Takt, aber immer weniger Zeit für ganzen Aufwand mit Film(

Dieses Maginon bringt wahrscheinlich noch 70 Euro. Ein deutlich besseres Tamron 28-200 mit Canon-Anschluss dürfte max. 100 Euro kosten.
Ich hatte vor Jahren mal so eines für Minolta/Sony AF gekauft, neu für 100 Euro, Restlagerware.
Mit Adapter geht der AF nicht und die Belichtung wohl auch ned oder nur unzuverlässig. ich halte das für Blödsinn so eine billige FD-Gumilinse an Canon zu adaptieren...
Das takumar könnte M42 sein, das wäre eventuell sinnvoll. Mit PK-Anschluss eher nicht an Canon.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jul 07, 2011 12:13 am

fibbo hat geschrieben: Dieses Maginon bringt wahrscheinlich noch 70 Euro.
Habe auch zuerst gedacht "Magnicon" sei ein Tippfehler und müsse eigentlich "Maginon" sein.

Gibt es aber doch:

http://anlaoban.com/?do=detail&id=42292

Stas
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 01, 2011 2:30 pm

Beitrag von Stas » Do Jul 07, 2011 7:28 pm

Hallo, ja es hat sich einiges getan hier, aber ich bin kein Schritt weiter gekommen.
Poste gleich zwei bilder aus der Geschichte. Wer sich traut, kann mir gerne dazu sagen.
Dieses MAGNICON sitzt an Minolta.
Frage: welchen Adapter braucht es um an einer 450d weiter leben zu können?
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Und Frage 2:
Wie im erten Beitrag geschrieben zu Sigma.
Welchen Adapter zu diesem Objektiv?
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
Das da befindet sich an einer MINOLTA 9000 (analog)
Danke an ALLE

Stas T.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jul 07, 2011 8:40 pm

Diese Objektive sind nicht so toll, daß ich sie an der EOS weiter verwenden wollte.

Es gibt zwei Arten Adapter: solche mit und solche ohne Linse.

Die Adapter ohne Linse haben den erheblichen Nachteil, daß Du dann die Minolta-Objektive nicht bis unendlich fokussieren kannst, d.h. die taugen an der EOS nur noch für Makro-Aufnahmen.

Die Adapter mit Linse sind teurer. Damit kommst Du zwar bis unendlich, aber dann schwächst Du die Abbildungsqualität eines mäßig gutes Objektivs durch die - nicht vorgesehene - Korrekturlinse noch weiter.
Und das an einer APS-C-Kamera, die naturgemäß ein recht hohes Auflösungsvermögen vom Objektiv erwartet.

MACH ES NICHT!

Verkaufe die Objektive auf Ebay und nimm das Geld für ein passendes Objektiv.

Stas
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 01, 2011 2:30 pm

Beitrag von Stas » Do Jul 07, 2011 10:22 pm

KaoTai hat geschrieben:Diese Objektive sind nicht so toll, daß ich sie an der EOS weiter verwenden wollte.

Es gibt zwei Arten Adapter: solche mit und solche ohne Linse.

Die Adapter ohne Linse haben den erheblichen Nachteil...

...MACH ES NICHT!

Verkaufe die Objektive auf Ebay und nimm das Geld für ein passendes Objektiv.
Bei allem Respekt, vielleicht weiß einer einfach nur welcher Größe sollen die Adapter sein, bzw die Beizeichnung, damit ich sie an einer 450 anschraube. Ohne Linse. Nur halt Adaptergröße, nichts weiter, kein zusätzliches Wiessen.
Danke

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron