HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv mit Tiefenschärfebereich von 1 bis 2 m gesucht!!

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Alkoholhirnfick
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 23, 2011 9:09 am

Objektiv mit Tiefenschärfebereich von 1 bis 2 m gesucht!!

Beitrag von Alkoholhirnfick » Do Jun 23, 2011 9:23 am

Hallo,
ich suche ein Objektiv, mit dem ich Objekte in einer Distanz von circa 1 m bis 2 m scharf sehen kann.
Sprich der Tiefenschärfebereich soll dort liegen.
Die Blende soll da bei möglichst groß sein, da die Lichtausbeute max. sein soll.
Das Objektiv soll eine feste Brennweite haben.
Die Brennweite soll auch nicht zu groß werden, die keine Lust auf ein alzu langes Objektiv habe.
Was für ein Objektiv benötige ich da in etwa?



Bedanke mich für alle Ratschläge und Anregungen im Voraus!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 23, 2011 12:45 pm

Ich glaube, Du hast was Brennweite und Blende und Tiefenschärfe angeht einige Zusammenhänge nicht ganz verstanden.


Aber ich habe mal in meiner Kamera-Vitrine nachgesehen:

Wenn Du einen Schärfentiefenbereich von 1-2m haben willst, dann geht das mit meinem 50mm bei Blende 22.

Mit dem 100mm geht das noch nicht mal bei Blende 32.

Mit dem 200mm geht das erst recht nicht.

(Das sind meine alten Canon FD-Objektive, aber die Schärfentiefen-Brennweiten-Blenden-Zusammenhänge gelten unverändert auch für moderne DSLR-Zoom-Objektive. Nur sind an den alten Objektiven die Schärfentiefenbereiche leicht ablesbar markiert.)

Du wirst also ein Objektiv brauchen das maximal 50mm Brennweite hat, besser kürzer, sagen wir ein 28mm.

Denn bei Blenden ab 11, 16, 22 kommt bereits eine merkliche Beugungsunschärfe hinzu.
Die hat mit der Tiefenschärfe gar nichts zu tun.
D.h. selbst exakt auf der Einstell-Entfernung wird das Foto bei Blende 32 weniger scharf als bei Blende 16.

Dafür gibt es aber eine Berechnungs-Website:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Damit würde ich bei Brennweite 35mm auf Blende 11 und Einstell-Entfernung 1.3m kommen.

Und bei Brennweite 28mm auf Blende 8 und Einstell-Entfernung 1.3m.

Das gilt natürlich nur für meine Kamera (EOS 5D-II).

Wenn Du eine Crop-Kamera hat, dann werden sich leicht abweichende Werte ergeben.


Ob Du nun ein Zoom auf Brennweite 28mm einstellst oder eine 28mm-Festbrennweite nimmst, das ändert nichts an der Tiefenschärfe.

Alkoholhirnfick
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 23, 2011 9:09 am

Beitrag von Alkoholhirnfick » Do Jun 23, 2011 2:01 pm

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!!!!
Verstehe ich das also richtig das der Tiefenschärfebereich von verwendeten Kamera/Sednsor abhängt?

Versuche noch mal meine Anforderungen anders auszudrücken:
es sollen bewegte Objekt in einem Abstand von circa 1 m (oder etwas näher) erfasst werden.
Deshalb sollen diese Objekte, und zwar nur diese scharf dargestellt werden. Der Tiefenschärfebereich soll dabei schmal (so 0,5 m oder so) sein, um keine anderen Objekte zu erfassen.
Da die Beleuchtung nicht gut sein wird bzw. wenig vorhanden sein wird soll die Blende möglichst klein sein, um das vorhandene Licht optimal zu nutzen.
Da es sich um bewegte Objekte handelt kann auch die Belichtungszeit ja nicht alzu lange werden.

Hätte daher jetzt gedacht es ist sinnvoll dazu eine sehr kleine Blende z.B. 1:4 zu verwenden.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 23, 2011 2:37 pm

Du hast recht, eine kleine Blendenzahl (somit eine große Blendenöffnung) bringt kürzere Verschlußzeiten. Damit kannst du bei beweglichen Objekten das Verwischen verhindern.

Allerdings hast Du dann auch eine sehr kleine Schärfentiefe.

Also, bei 1.3m Einstell-Entfernung eben nicht mehr von 1-2m sondern nur noch von 1.09-1.61m.

Wenn dir das genügt, dann ist das okay.
Aber Du hattest ja nach 1.00-2.00m Schärfenbereich gefragt.


Daß es einen Zusammenhang zwischen Tiefenschärfe und Sensor gibt, sollte einen nicht verwundern.

Ein Kamera mit kleinerer Sensorfläche und höherer Pixelzahl erfordert, daß das Bild dort entsprechend schärfer ist. Das ergibt eine geringere zulässige Schärfentiefe.

Allerdings ist es auch so, daß das selbe 28mm-Objektiv an einer 5D-II einen weiteren Bildwinkel darstellt als etwa an ein 7D.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Jun 23, 2011 6:35 pm

Da wäre noch gut zu wissen wie gross diese Objekte in etwa sind!
Um eine gescheite Empfehlung geben zu können.


Gruss Armin

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Do Jun 23, 2011 11:19 pm

Das Canon EF 28mm f/1.8 USM an ner EOS 7D mag Deiner Idee schon recht nahe kommen. Schnelle Kamera und lichtstarkes Objektiv, was auch offen gute Bilder macht.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jun 24, 2011 11:36 am

daimos hat geschrieben:Das Canon EF 28mm f/1.8 USM an ner EOS 7D mag Deiner Idee schon recht nahe kommen. Schnelle Kamera und lichtstarkes Objektiv, was auch offen gute Bilder macht.
Wobei es in diesem Fall keine Rolle spielt ob EOS 7D oder EOS 1100D.

Alkoholhirnfick
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 23, 2011 9:09 am

Beitrag von Alkoholhirnfick » Fr Jun 24, 2011 1:28 pm

Zunächtsmal zur Größe der zu betrachteten Objekte: es handelt sich dabei um Gasblasen mit einem Durchmesser von 0,5 mm bis max. 8 mm.

Also habe gerade mit einer Kamera (die ich aber nicht später verwenden möchte) und diesem Objektiv 16 mm
(Link wurde entfernt)
rumgemacht.
Damit kam ich mit Blende 1,4 und Entfernungseinstellung von 1 m zu brauchbaren Ergebnissen. Schärfster Bereich bei circa 1,35 m.

Würde es jetzt so handhaben, dass ich mir ein sehr kurzes Objektiv 10 mm oder so zulege und dazu dann noch nen paar Zwischenringe.

Ist das ein gangbarer Weg oder gibt es Argumente die dagegen sprechen?

Ich weis jetzt nicht inwieweit hier das richtige Forum für C-Mount-Objektive ist. Allerdings würde ich mich freuen wenn mir hier jemand etwas dazu empfehlen könnte?

Der preisliche Rahmen sollte bei circa 350€ liegen. Dabei ist die Lichtausbeute ein deutlich wichtigerer Faktor als die Bildqualität.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jun 24, 2011 6:07 pm

C/CS-Mount-Objektive sind in der Fotografie ganz unüblich.

Das sind Video-Objektive.

Die Sensoren von Video-Kameras sind 5x - 10x kleiner als die Sensoren von DSLR.

Hast Du nun eine Video-Kamera oder eine Foto-Kamera ?

Alkoholhirnfick
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 23, 2011 9:09 am

Beitrag von Alkoholhirnfick » Sa Jun 25, 2011 9:46 am

Ich habe eine Videokamera!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jun 25, 2011 12:01 pm

Was willst Du dann in einem Foto-Forum ? :lol:

16mm ist für Foto-Objektive (zumindest für DSLR-Wechselobjektive) schon ziemlich kurz.

Für Video-Objektive mit C/CS-Mount ist das dagegen eine gebräuchliche, eher schon etwas längere Brennweite.

Dann mußt Du auf dem Depth-of-Field-Rechner den ich verlinkt hatte auch keine DSLR auswählen, sondern weiter unten unter "Cinematography" eine Video-Kamera. Dazu mußt Du herausfinden welche Chip-Größe deine Kamera hat, also 1/4", 1/3" oder 1/2".

Für dein Problem ist Vidoe-statt-Foto wiederum positiv, da Du mit der kleineren Sensorfläche mehr Schärfentiefe bekommst.

Alkoholhirnfick
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 23, 2011 9:09 am

Beitrag von Alkoholhirnfick » Di Jun 28, 2011 10:06 am

Hab leider jetzt erst gesehen, dass du geantwortet hast!

Die verwendete Kamera hat eine Sensorfläche von 1"!
Das gibt es leider nicht im Rechner, aber die daraus entstehenden Abweichungen sind nicht so kritisch. Würde dann dabei bleiben, ein 10 mm Objektiv zulege und mir nen paar Distanzringe dazu kaufe.
Sprich eigentlich irgendetwas dagegen eine Objektiv mit einer größeren Blende als 1,4 z.B. 1 zu verwenden?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jun 28, 2011 10:28 am

Ich glaube eigentlich nicht, daß Du da noch Distanzringe benötigst, denn 1 Meter ist nicht so extrem nah.

Du kannst ja mal nach M.O.D. suchen, nach der "minimum object distance".

Ein lichtstärkeres Objektiv bringt nur einen Vorteil, wenn Du die maximale Blendenöffnung auch einstellst.

Dann wird aber die Schärfentiefe vermutlich arg knapp.


Ich habe mal bei Pentax nachgeschaut:

(Link wurde entfernt)


Die haben auch einige Objektive für 1"-Kameras.
Das 12.5mm-Objektiv hätte eine Naheinstellgrenze (M.O.D.) von 30cm.

(Link wurde entfernt)


Allerdings sind normal-aufgelöste PAL-Kameras mit 1"-Sensor sehr unüblich, die haben selten mehr als 1/2"-Chips.

Ist das evtl. eine digitale Megapixel-Kamera ?

Dann solltest Du auch ein Objektiv aus der Bildverarbeitung mit entsprechend hohem Auflösungsvermögen nehmen, sonst helfen dir die vielen Pixel der Kamera wenig:

(Link wurde entfernt)

(Eine analoge Kamera hat etwa 0.4 Megapixel Auflösung.
Objektive die für analoge Kameras ausgelegt sind haben daher ein entsprechend geringes Auflösungsvermögen. Man reizt dann konstruktiv eher die Lichtstärke oder den Zoombereich aus.)

Alkoholhirnfick
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 23, 2011 9:09 am

Beitrag von Alkoholhirnfick » Di Jun 28, 2011 10:32 am

na ja poste ma kurz die Kamera hilft ja vielleicht weiter:
(Link wurde entfernt)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jun 28, 2011 11:45 am

Wenn Du nicht mehr als 1024x1024 Pixel einstellst, dann würde auch ein 2/3"-Objektiv genügen.

Wie wäre es bei Pentax mit denen:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Keine Ahnung, ob dir das 12.5mm oder das 25mm vom Bildwinkel besser passt.

Eigentlich hat Fujinon das genau passende Objektiv:

Für 1"-Kamera bis 1.5 Megapixel, 16mm Brennweite, M.O.D. 10cm:

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron