HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv für Nikon D3000

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Scive
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mai 04, 2007 5:04 pm

Objektiv für Nikon D3000

Beitrag von Scive » Mo Jun 27, 2011 12:22 am

Hallo Zusammen,

ich bin Hobbyfotograf und Suche für meine Nikon D3000 ein günstiges Objektiv zum zoomen. Habe momentan das Standart 18-55mm drauf. Mir langt das einfach nicht mehr im Zoombereich.

Ich habe an eines gedacht mit:
18 - 200mm
oder
18 - 105mm

Habe diese Objektive zur Auswahl:
Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR Objektiv

(Link wurde entfernt)


Tamron AF 18-200mm Nikon /3,5-6,3 XR Di II asph. IF Macro

(Link wurde entfernt)


Sigma 18-200mm 3,5-6,3 DC Objektiv inkl. "Built-in Motor" für Nikon (auch D40 / D40x / D60)

(Link wurde entfernt)


Ich hoffe ein paar Tips zum Kauf zu erhalten.

Vielen Dank!!!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jun 27, 2011 12:46 am

Da Du ja schon den Bereich von 18-55mm abgedeckt hast, wuerde sich doch eher ein 50-200mm oder auch 70-300mm Objektiv anbieten.

Gruss
Heribert

Scive
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mai 04, 2007 5:04 pm

Beitrag von Scive » Mo Jun 27, 2011 1:57 am

Hi, danke schonmal, möchte jedoch die Objektive nicht immer wechseln.

Was würde denn aus meiner Auswahl passen bzw. was würdet ihr nehmen?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jun 27, 2011 9:10 am

Scive hat geschrieben: Was würde denn aus meiner Auswahl passen bzw. was würdet ihr nehmen?
18-200.

Unabhängig von Deiner Auswahl: Tamron 18-270.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jun 27, 2011 10:14 am

Scive hat geschrieben:Hi, danke schonmal, möchte jedoch die Objektive nicht immer wechseln.
Warum hast Du dir dann eine DSLR gekauft ? :shock: :twisted:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jun 27, 2011 11:08 am

KaoTai hat geschrieben:
Scive hat geschrieben:Hi, danke schonmal, möchte jedoch die Objektive nicht immer wechseln.
Warum hast Du dir dann eine DSLR gekauft ? :shock: :twisted:
Man kauft vernünftigerweise keine DSLR, um Objektive zu wechseln, sondern um sie im Bedarfsfall wechseln zu können.

Scive
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mai 04, 2007 5:04 pm

Beitrag von Scive » Mo Jun 27, 2011 11:57 am

Also würdet ihr das Tamron 18-200 wählen?

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mo Jun 27, 2011 12:23 pm

Scive hat geschrieben:Also würdet ihr das Tamron 18-200 wählen?
Nein, sondern eher das Tamron 18-270.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jun 27, 2011 3:35 pm

Scive hat geschrieben:Also würdet ihr das Tamron 18-200 wählen?
Eher nicht, denn dieses Objektiv hat keinen Stabilisator.

Wenn man ein Immer-drauf-Objektiv mit brauchbarem Brennweitenbereich verwendet, dann sollte es einen Stabilisator haben. Dem Tamron 18-270 wäre deshalb nicht nur wegen des größeren Brennweitenbereichs der Vorzug zu geben.

Das 18-270 gibt es in zwei Ausführungen. Die teurere hat den Zusatz PZD. Die preiswertere, die vollauf genügt und für unter 400 € zu haben ist, nennt sich AF 18-270mm F/3,5 -6,3 Di II VC LD Aspherical [IF] Macro.

Auf den Stabilisator zu verzichten, wäre Sparsamkeit am falschen Platz.

Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Undine » Mo Jun 27, 2011 7:06 pm

Bei der D3000 muss man aber beachten, dass man Objektive mit Fokus-Motor benötigt, also AF-S-Objektive, da die Kamera selbst keinen hat. Ich selbst habe das 18-105er (Kit-Objektiv), was idR ausreicht, aber das 18-200er bietet natürlich mehr Spielraum. Ich weiß gar nicht, ob es für die D3000 auch ein 18-270er AF-S gibt...

Hier sieht man die verfügbaren Nikkor-Objektive:
(Link wurde entfernt)

Ich weiß nicht, wie das Äquivalent von Tamron bezeichnet wird... :?:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jun 27, 2011 8:24 pm

Undine hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, ob es für die D3000 auch ein 18-270er AF-S gibt...
Ein 18-270er AF-S gibt es nicht. Wir reden hier nicht von einem Nikon-, sondern von einem Tamron-Objektiv. Dieses Objektiv hat einen eingebauten AF-Motor und dürfte daher an einer D3000 funktionieren.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<