HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektivwechsel...

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Bartson
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 18, 2011 6:28 pm

Objektivwechsel...

Beitrag von Bartson » Do Jul 07, 2011 12:50 am

...hoffe das Thema ist hier richtig.

Hallo.

Habe mir für meine Canon D350 ein neues Objektiv von Sigma (18-250 F3.5-6.3 DC OS) zugelegt, weil mich die Wechselei zwischen dem Standard (18-55) und dem zugekauften 55-250 (Canon EFS 55-250mm f/4-5.6 IS) Tierisch genervt hat. Hauptsächlich nutzte ich die Kamera um beim Fussball zu knipsen. Habe jetzt aber das Problem das die Bilder gerade im höheren Zoombereich unscharf werden, obwohl ich vorher wie beim 55-250er auch den Sportmodus und Autofokus nutze und da vorher kaum mal probleme hatte. Woran könnte das liegen?

Bitte versuchen das ganze Verständlich zu erklären, bin kein Fachmann ;-)

Beispielbilder:
http://img683.imageshack.us/img683/1075/img1008sj.jpg
http://img217.imageshack.us/img217/8499/img0965z.jpg

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Do Jul 07, 2011 1:14 am

Hallo!

Die Bilder sind leider so klein, dass ich da keinen Unterschied erkennen kann.
Ich nehme an, eins wurde mit dem Sigma, das andere mit dem Canon gemacht?
Du solltest die Fotos entweder nochmal größer hochladen, oder einen 100%-Ausschnitt.

Aber reicht es dir generell beim Fussball nicht, das 55-250 draufzuhaben? Wieso musst du da ständig wechseln? Und warum ist das so nervig zwischen zwei Objektiven zu wechseln? Dafür hast du doch eine DSLR mit Wechselobjektiven... Du hättest dir ja auch eine Bridgekamera mit einem Brennweitenbereich von 24-400mm holen können.

Unabhängig von den Bildern, wird die Abbildungsqualität des Canon Objektivs höher sein, als die von dem Sigma. Vielleicht kommt dein Bildeindruck daher.
Außerdem ist das Canon bei 250mm etwas lichtstärker, erlaubt also eine etwas kürzere Verschlusszeit. Der Stabilisator bringt dir ja beim Fussball nicht viel.

Grüße

Bartson
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 18, 2011 6:28 pm

Beitrag von Bartson » Do Jul 07, 2011 5:49 pm

Bilder sind beide vom neuen Objektiv, und beide Unscharf.

Wollte endlich ein Objektiv für alle Fälle haben. Sprich bei Feiern aber auch bei anderen Möglichkeiten, ohne immer groß zu wechseln. Mir ist schon klar das man da irgendwo abstriche machen muss, denke war ein wenig ein schnellschuss.

Gäbe es den im Bereich Bridgekamera etwas im Brennwertbereich 18-250 was der Qualität einer DSLR in etwa entsprechen würde, sprich auflösung, etc. was man auch für sport etc nutzen könnte? Bei der vielzahl an Geräten weiß ich nicht wo ich anfangen soll.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron