HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

passendes Objektiv?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Jimbo
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 07, 2011 12:11 pm

passendes Objektiv?

Beitrag von Jimbo » Do Jul 07, 2011 12:41 pm

Hallo in der Runde.

Habe leider kein passendes Forum gefunden, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiter helfen.

Ich habe eine Industriekamera, für die ich im NIR Bereich ein passendes Objektiv suche. Es handelt sich dabei um eine Kamera mit:

C-Mount Anschluss
1/3" CCD-Sensor (monochrom, VGA)

In Frage kommt u.a ein Objektiv mit:

50 mm Brennweite
1,4-22 Blendenzahlbereich
29 mm Bildkreisdurchmesser
Maßstabsbereich 0.07 ... ∞
F-Mount

Da es sich um F-Mount handelt, würde ich ein Hama Adapter-Ring von F-Mount auf C-Mount nutzen.

Nun die Frage:

Könnte es bei diesem Aufbau zu einem Qualitätsverlust (Probleme mit der Auflösung, Reduzierung der auf dem Sensor auftreffenden Intensität, Verzerrungen... ) kommen?

Viele Grüße

Patrick

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jul 07, 2011 1:46 pm

(Bist Du dir sicher, daß Du an der 1/3"-Kamera ein 50mm-Objektiv brauchst ?
Das entspricht ungefähr einem 450mm-Tele an meiner Spiegelreflex!)


Auf deine Frage: Jein.

Der Adapter schadet der Qualität des Objektivs nicht, denn er sollte rein mechanisch sein, ohne Linsen.

Auch "kann" das Objektiv einen größeren Bildkreisdurchmesser als ihn die Kamera fordert, das ist okay.
Andersherum wäre es ein Problem, wenn der Kamerasensor größer ist als der Durchmesser für den das Objektiv ausgelegt ist.

Ich sehe höchstens ein Problem mit der Auflösung.

Denn die 1/3"-CCD-Kamera holt ihre 600 TVL (0.4 Megapixel) aus einer relativ kleinen Fläche.
Dort muß das Bild des Objektivs dann knackscharf sein.
Ein F-Mount-Objektiv ist eigentlich für eine größere Sensorfläche mit geringerer lokaler Auflösung ausgelegt.

Aber probieren würde ich es, ggf. das Objektiv etwas abblenden, das steigert die Schärfe.

Ein günstiges, kleines 50mm-1/3"-Objektiv wirst Du wahrscheinlich nicht finden, dafür ist die Brennweite zu lang im Verhältnis zur Sensorfläche.

Aber hier wäre ein 50mm-2/3"-Objektiv für C-Mount, mit IR-Korrektur und hoher Auflösung:

(Link wurde entfernt)

Jimbo
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 07, 2011 12:11 pm

Beitrag von Jimbo » Do Jul 07, 2011 2:19 pm

Hallo,

Danke dir für deine Antwort!

Denke schon, da ich im Abstand von 50-60 cm einen Gegenstand mit ca 4*3 cm mit möglichst großer Auflösung betrachten möchte (Daher trifft dein verlinktes Objektiv bezüglich MOD leider nicht zu)

Der Bildkreisdurchmesser meines angegebenen Objektivs wird mit 29 mm angegeben. Zwecks der Auflösung habe ich den Hersteller kontaktiert, allerdings noch keine Antwort. Ich dachte es dürfte sich im ähnlichen Bereich befinden, da der Sensor der Nikon in der Größe, für die das Objektiv gedacht ist zwar größer ist, aber eine deulich höhere Auflösung besitzt.
Angenommen:
Nikon D 70 Sensor mit 23,7 x 15,6 mm (29mm Bildkreis) hat eine Auflösung von 3039 × 2014, was einer Pixelgröße von ca. 7,8 µm entspricht.
Der Sensor den ich habe ist 4,8 x 3,6 mm, mit einer Auflösung von 640*480, was einer Pixelgröße von ca. 7,5 µm entspricht.
Da es sich um etwa die selbe Pixelgröße handelt, könnte man davon ausgehen, dass das Objektiv für die Auflösung gedacht ist, oder habe ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße Patrick

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jul 07, 2011 4:08 pm

Jimbo hat geschrieben:Nikon D 70 Sensor mit 23,7 x 15,6 mm (29mm Bildkreis) hat eine Auflösung von 3039 × 2014, was einer Pixelgröße von ca. 7,8 µm entspricht.
Der Sensor den ich habe ist 4,8 x 3,6 mm, mit einer Auflösung von 640*480, was einer Pixelgröße von ca. 7,5 µm entspricht.
Da es sich um etwa die selbe Pixelgröße handelt, könnte man davon ausgehen, dass das Objektiv für die Auflösung gedacht ist, oder habe ich da einen Denkfehler?
Nein, kein Denkfehler, würde ich auch so berechnen, also die Größen der Einzelpixel vergleichen.

Mit 50cm M.O.D. bist Du natürlich schon eher im Bereich "Machine Vision" und nicht mehr im Bereich "CCTV" - da interessiert man sich eher für weit entfernte Ziele.

Ggf. könntest Du auch die M.O.D. mit einer vorne aufs Objektiv geschraubten Nahlinse reduzieren.

Jimbo
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 07, 2011 12:11 pm

Beitrag von Jimbo » So Jul 10, 2011 1:53 pm

Hallo,

Danke dir für die Antwort. Im Bereich "Machine Vision" habe ich leider kein passendes Objektiv gefunden, es sei denn dir fällt da spontan noch eines mit passender M.O.D. ein? Habe zwar 2 gefunden, aber die sind gleich doppelt so teurer...
Die Nahlinse sehe ich kritisch, da es einen zusätzlichen Transmissionsverlust zur Folge hätte.

Grüße Patrick

Edit:

Kann ich zur Berechnung der M.O.D. auch den maximalen Abbildungsmaßstab verwenden, da β=B/G=b/g mit b=f ?

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron