HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Skylight?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
pfeffer_1976
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 06, 2011 1:20 pm

Skylight?

Beitrag von pfeffer_1976 » Fr Jul 08, 2011 2:58 am

Was haltet ihr von Skylightfiltern? Ich würde es eventuell für einen Kalifornien-Urlaub kaufen. Habt ihr ein Tipp oder würdet ihr generell abraten?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jul 08, 2011 10:23 am

Sehe ich auch so, ist eher was für Analogkameras.
Die Farbkorrektur des Skylight-Filters erledigt an der Digitalen der automatische Weißabgleich.

Bliebe noch die Funktion als mechanischer Schutz für die Frontlinse des Objektivs.
Da wäre aber eine Sonnenblende besser, und die kann wirklich eine Bildverbesserung bringen.
Oder, wenn es ein Filter sein soll, dann ein farbloser UV-Sperr-Filter.

pfeffer_1976
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 06, 2011 1:20 pm

UV-Filter?

Beitrag von pfeffer_1976 » Fr Jul 08, 2011 11:39 am

Ist denn ein UV-Filter - abgesehen vom Schutz - sinnvoll?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jul 08, 2011 12:44 pm

Abgesehen vom Schutz ist er an heutigen Kameras nicht sinnvoll.

Den würde ich nur als Schutzglas verwenden.

Insbesondere am Strand oder in staubigen Gegenden gar nicht so verkehrt.
Während Du Wasser einigermaßen gut vom Objektiv wieder wegbekommst, besteht bei Salz und Staub die Gefahr, daß Du dir beim Wischen die Frontlinse verkratzt.
Und Sonnencreme ist auch problematisch.

Dann lieber den UV-Filter abschrauben und mit Spülmittel reinigen.


Wo Du kein Schutzglas vor dem Objektiv brauchst, würde ich ihn nicht verwenden, schadet eher weil er zusätzliche Reflexionen erzeugt.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron