HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Teleobjektiv

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
stäbchen
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 13, 2011 10:31 am

Kaufberatung Teleobjektiv

Beitrag von stäbchen » Mi Jul 13, 2011 10:43 am

Hallo zusammen,

als Geburtstagsgeschenk für meinen Schatz soll es ein neues Objektiv geben. Da ich jedoch keine Ahnung habe brauche ich eure Unterstützung.
Kamera: Canon EOS 350d Standartobjektiv und ein Teleobjektiv 90-300mm von Canon

Jetzt die Überlegung:
Macht es Sinn ein weiteres Teleobjektiv z.B.. Tamron 18-270 oder 28-300 zu kaufen. Wo ist bei den beiden der Unterschied???
Das neue Objektiv ist für Nahaufnahmen aus größerer Entfernung und Nachaufnahmen von Blumen usw. gedacht…..
Gibt es einen Unterschied der beiden Tamron zum Canon 90-300mm?

Danek & viele Grüße
Anja

KaoTai

Re: Kaufberatung Teleobjektiv

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 13, 2011 12:37 pm

stäbchen hat geschrieben:Das neue Objektiv ist für Nahaufnahmen aus größerer Entfernung und Nachaufnahmen von Blumen usw. gedacht…..
Obacht, das sind in der Fotografie bzw. bei den Objektiven zwei verschiedene Dinge!

Normale Motive (Häuser, Tier, Personen) aus großer Entfernung nah heranholen, dafür braucht man ein "Tele-Objektiv".
Das erkennst Du daran, daß bei der Angabe 18-200mm oder 55-250mm die rechte Zahl besonders groß ist.
Also ein 100-400mm holt doppelt so nah heran wie ein 18-200mm, weil 400mm doppelt soviel ist wie 200mm.

Mit so einem Objektiv wirst Du aber in der Regel keine Käfer und Blümchen fotografieren können (okay, Sonnenblumen schon) ! :shock:

Das liegt daran, daß jedes Objektiv eine Nah-Einstellgrenze hat; auf englisch M.O.D..
Wenn Du mit einem normalen Objektiv (egal ob Tele oder nicht) versuchst ein Motiv scharfzustellen das z.B. nur 10cm von der Kamera entfernt ist, dann wird der Autofokus streiken und wenn Du manuell scharf stellst, dann kannst Du drehen bis an den mechanischen Anschlag und das Bild ist immer noch nicht scharf.

Objektive mit denen man an kleine Motive besonders nah herangehen kann nennt man Makro-Objektive.
(Die eignen sich aber auch für normal-weit entfernte Motive.)

Was ist deinem Schatz jetzt wichtiger: Tele oder Makro ?

Zum Glück ist die Unterscheidung nicht so hart wie ich sie erklärt habe.

Es gibt auch Tele-Objektive mit Makro-Bereich.
Und man kann auf jedes normale Objektiv eine Nahlinse drauf schrauben, dann kommt man auch näher an die kleine Motive heran.


Wenn dein Schatz schon ein 90-300mm hat, dann ist er im Tele-Bereich eigentlich schon recht gut aufgestellt.
Dann wäre ein Makro-Objektiv wahrscheinlich die sinnvollere Ergänzung.


Das von dir vorgeschlagene 28-300er macht m.E. gar keinen Sinn.
Das 18-270er wäre sinnvoll, wenn er meint die beiden Objektive die er schon hat wären ihm zu umständlich, er hätte nie beide und immer das falsche dabei und möchte jetzt ein einziges Immer-drauf-Objektiv.

Mit einem Makro-Objektiv hätte er dann umgekehrt demnächst drei Objektive in der Tasche.

stäbchen
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 13, 2011 10:31 am

Beitrag von stäbchen » Mi Jul 13, 2011 1:12 pm

Danke für die Ausführliche Antwort :)

Ich denke dann ist ein Makro-Objektive das Richtige.
Kannst du mir in dem Bereich eins empfehlen?

Wenn ich das richtig verstanden habe könnte er mit dem 18-270er Normal und Teleaufnahmen machen und muss nicht immer zwei Objektive mit schleppen.
Ist dieses Objektiv auch für schöne Nahaufnahmen tauglich, besser als das 90-300mm?

Viele Grüße
Anja

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 13, 2011 4:00 pm

stäbchen hat geschrieben:Danke für die Ausführliche Antwort :)

Ich denke dann ist ein Makro-Objektive das Richtige.
Kannst du mir in dem Bereich eins empfehlen?

Wenn ich das richtig verstanden habe könnte er mit dem 18-270er Normal und Teleaufnahmen machen und muss nicht immer zwei Objektive mit schleppen.
Ist dieses Objektiv auch für schöne Nahaufnahmen tauglich, besser als das 90-300mm?

Viele Grüße
Anja
Naja, das übliche Canon-Makro wäre wohl das hier:

(Link wurde entfernt)



Wenn Du dieses Tamron 18-270er meinst:

(Link wurde entfernt)

dann hat das einen ganz ordentlichen Makro-Bereich, d.h. man könnte damit schon recht nah heran gehen:
Würde also eigentlich alle drei Objektive (die beiden vorhandenen und das neue Makro) abdecken.

Wie sich die Bildqualität eines 18-270-Superzoom-Nebenerwerbs-Makro gegen ein 60mm-Festbrennweiten-Profi-Makro verhält, das habe ich noch nicht im direkten Vergleich gesehen.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Do Jul 14, 2011 2:52 am

Ich weiss ja nicht, wieviel Geld du für deinen Schatz ausgeben möchtest und / oder kannst.

Für den Makrobreich würde ich dir das hier empfehlen:

(Link wurde entfernt)


Wenn du dich hier und in anderen Fotoforen ein wenig umsiehst, dann wirst du immer wieder auf dieses Objektiv stossen! Ein sehr gutes zu fairem Preis. Natürlich ginge es auch qualitativ hochwertiger, aber dann bist du noch ein paar Euros mehr los...

z.B. für dieses hier:

(Link wurde entfernt)


Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron