HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gutes Lichstakes Potrait-Objektiv für Nikon D-60?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Vicky_1305
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Feb 18, 2010 1:51 pm
Wohnort: Hamburg

Gutes Lichstakes Potrait-Objektiv für Nikon D-60?

Beitrag von Vicky_1305 » Mi Jul 13, 2011 1:08 pm

Hallo Zusammen,
nach meiner Nikon D-60 mit 18-55mm Objektiv möchte ich mir nun ein 2. Objektiv anschaffen.
Ich möchte damit Personen fotografieren und habe festgestellt, dass ich Fotos im freien, sowie auch im Haus mit möglichst viel Licht mag. Allerdings gibt mein Objektiv da nicht so viel her. Die Bilder sollen Sanft und Hell sein. Ich möchte potraits sowie auch Ganzkörperaufnahmen machen. Auch im Raum sollten die Bilder durch einfaches Tageslicht ziemlich hell werden.
Geplant wäre auch, mit dem Objektiv Gegenlichtaufnahmen zu machen. Außerdem mag ich geringe Tiefenschärfe :)
Ich habe da an ein Teleobjektiv gedacht.
Viele Wünsche auf einmal.. und ich bezweifle dass es ein Objektiv gibt, dass das alles aufeinmal kann ;) Aber vielleicht fällt Jemandem von euch ja eins ein, was in meine Richtung geht.

Ich habe hier mal ein Paar Beispiele und hoffe dass Ihr sie öffnen könnt:
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/7246499/
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/8583977/
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/6705456/

Es Wäre schön, wenn mir Jemand weiterhelfen kann und mir Preisgünstige, sowie Preiswerte Vorschläge für Objektive nennen kann.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Jul 13, 2011 3:23 pm

Das, was Du mit "hell" beschreibst, hat nichts mit dem Objektiv zu tun, sondern mit der Belichtung. Die Beispielbilder sind allesamt ueberbelichtet. Wenn Du Deine Kamera manuell einstellst (Belichtungskorrektur bietet sie meines Wissens nicht), muesstest Du eine 2 bis 4fach laengere Zeit einstellen, wie die, die der Belichtungsmesser vorschlaegt. Also z.B 1/60 anstatt 1/250 sec.
Die knappe Schaerfentiefe kann man, ausser im Makrobereich, nur mit lichtstarken Objektiven erreichen.
Da bieten sich an:
Sigma 85mm/1,4
Tamron 70-200mm/2,8 (wiegt 1,3kg :shock: )
Vielleicht reichen Dir aber auch die 50mm. Das kannst Du ja mit Deinem Kitobjektiv ausprobieren. Eine knappere Schaerfentiefe gelaenge Dir dann schon mit dem neuen und preiswerten (200 €) Nikkor AF-S 50mm/1,8.

Gruss
Heribert

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 13, 2011 4:09 pm

Wenn Du dir ein neues Objektiv anschaffst, damit aber von der Automatik die gleichen Belichtungszeiten und Blendenwerte einstellen läßt wie mit dem alten Objektiv, dann werden die Bilder auch nicht anders!

Um ein Bild so hell zu bekommen wie auf deinen Beispielen mußt Du in die Belichtung eingreifen. Das ist erstmal unabhängig vom Objektiv.

Und um eine unscharfen Hintergrund zu bekommen mußt Du eine große Blendenöffnung verwenden und auf den Vordergrund scharfstellen.
Das gilt auch unabhängig vom Objektiv.

(Wenn Du ein lichtstarkes 50mm/1.4 auf Blende 8.0 zu machst, dann hat es die gleiche Schärfentiefe wie dein 18-55er Zoom bei Blende 8.0)

Bist Du dir sicher, daß Du hinsichtlich Belichtungskorrektur und Blendenauswahl die Möglichkeiten deines 18-55er schon ausgeschöpft hast ?

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron