HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Objektiv für Makro?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
PhotoTest
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 10, 2011 6:07 pm

Welches Objektiv für Makro?

Beitrag von PhotoTest » Do Jul 14, 2011 7:13 pm

Hallo Leute:-D


Gegenwärtig besitze ich eine Canon EOS 1100D, mit Kitobjektiv(18-55mm) und dem Sigma 70-300mm F4-5.6 DG Macro


Nun zu meiner Frage. Wäre ein spezielles Makroobjektiv sinnvoll, oder würde auch das Sigma ausreichen?


Danke für die Antworten:-D

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Do Jul 14, 2011 7:54 pm

Ich glaube hier dreht sich mittlerweile jeder zweite Thread um Makroobjektive...

Naja, was haste denn vor?

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Do Jul 14, 2011 7:58 pm

kommt drauf an, ob dir der abbildungsmaßstabmaßstab 1:2 bei 300mm reicht. eigentlich sollten makros 1:1 haben (find ich jedenfalls). was immerwieder empfohlen wird ist das sigma 105mm. das ist jedenfalls deutlich lichtstärker als deins, kostet aber auch deutlch mehr, als wenn du dir z.b. nahlinsen zulegst.
grüße, marius

PhotoTest
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 10, 2011 6:07 pm

Beitrag von PhotoTest » Do Jul 14, 2011 9:20 pm

mhm. über Nahlinsen hatte ich auch schon nachgedacht.


Wie viel würden die denn bringen/kosten?


Und kann man die auf nen UV Filter draufschrauben(hab den vor meine Linse geschraubt)


Danke für die Antworten:-D


PhotoTest

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 20, 2011 1:45 pm

PhotoTest hat geschrieben: Und kann man die auf nen UV Filter draufschrauben(hab den vor meine Linse geschraubt)
Auch wenn es für die Antwort etwas spät ist:

Mehrere Filter aufeinander schrauben (hier UV-Filter und Nahlinse) passt zwar mechanisch, aber es besteht die Gefahr, daß die vorderste Filterfassung dann ins Blickfeld des Objektivs gerät was zu einer Abdunklung (Vignettierung) der Bildecken führt.

Das fällt häufig erst auf, wenn man die Fotos hinterher in groß am Rechner anschaut.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron