HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kratzer auf Objektivkontakt

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Tami
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:09 pm

Kratzer auf Objektivkontakt

Beitrag von Tami » Fr Jul 29, 2011 8:50 pm

Hiho,

vor ca. einem Monat ist beim Fotografieren mit meinem Zoomobjektiv zum ersten mal ein Fehler aufgekommen, err 01 verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Nach dem Aus und wieder Einschalten ging aber alles wieder einwandfrei. Nach der Zeit kam der Fehler immer öfter und meistens wars dann nicht mehr mit Aus/Einschalten getan also habe ich die Kontakte gereinigt - immer noch nichts. Kontaktspray hat auch nicht geholfen. Darauf hin habe ich Kamera + Objektiv zum Fotografen gebracht der sie angeblich komplett gereinigt hat und bei ihm ging alles ohne Probleme. Meinte dann es würde an der Speicherkarte liegen aber die ist ja neu. Habe dann im Internet nach dem Problem gesucht, bin ja anscheinend nicht die einzige, und habe erfahren das es an der Blende liegen könnte also hab ich ausprobiert und Blende verstellt aber da ging auch alles ohne das wieder der Error auf kam. Mit dem Kit Objektiv läuft auch alles, also muss es ja an dem Zoomobjektiv liegen. Autofokus funktioniert wie immer nur nach dem Auslösen kommt dann der Fehler auf. Es ist auch nicht IMMER, meist nachdem man den Zoom verstellt hat und wenn dann kann man alles machen (Aus/An, Akku raus/rein, Objektiv runter/ran usw.) und es funktioniert trotzdem nicht. Irgendwann gehts dann aber wieder... :roll:

Also habe ich mir mal die Kontakte genauer angeschaut und einen kleinen aber doch ziemlich tiefen Kratzer entdeckt der (wahrscheinlich) auch genau da liegt wo der Kontakt der Kamera ist.

Kann es also möglich sein das der der Grund ist?
Oder doch etwas anderes? Und was kann man außer der Reparatur noch machen damit es wieder funktioniert?

Hier mal ein Bild, vielleicht hilft das weiter
Bild

Liebe Grüße, freue mich auf Antwort!
Tami

PS: ich habe die Canon EOS 1000D und Zoom 80-200mm 1:4.5-5.6

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Jul 30, 2011 12:41 am

Ne glaube ich absolut nicht das es an dem Kratzer liegt. Aber kann es sein das es etwas spiel hat an der Kamera, das Bajonett vom Objektiv?
Oder die Kontakte sind leicht ins Objektiv hineingedrückt!
Da du ja die Reinigung richtiger Weise schon gemacht und Kontaktspray auch schon angewendet hast, bleibt dir nur noch eine Reparatur!

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron