HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie kann dieses Preis-Leistungs-Verhältnis sein?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
nitikowa
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 07, 2011 10:09 pm

Wie kann dieses Preis-Leistungs-Verhältnis sein?

Beitrag von nitikowa » So Aug 07, 2011 10:50 pm

Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem (möglichst bezahlbaren) Teleobjektiv für meine Canon EOS 1100d.
Bei eBay bin ich auf das folgende Angebot gestoßen:

(Link wurde entfernt)

Ich frage mich nun - nach längeren Preis- und Qualitätsvergleichen - wie dieses preisliche Angebot zustande kommen kann? Wo ist der Haken bei diesem Objektiv? Was meint ihr, welche Abstriche man bei diesem Preis-Leistungs-Verhältnis machen muss?

Ich bin wahrlich kein Berufsfotograf und würde mich eher noch als Anfänger bezeichnen. Trotzdem möchte ich zunehmend professionellere Bilder machen und mit nicht irgend einen Schrott kaufen, den ich schon bald durch was Neues ersetzen muss, weil die Abstriche, die ich machen muss, zu groß sind.

Vielen Dank schonmal! :)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Aug 08, 2011 12:47 am

Was ist denn die "Leistung" dieses Objektivs ?

- kein Zoom
- kein Autofokus
- keine Bildstabilisierung
- manuelle Blendeneinstellung
- bescheidene Lichtstärke 1:8

Das steht mal fest.

Wie sich die Bildqualität gegen ein modernes Objektiv eines namhaften Herstellers verhält kann ich nicht sicher sagen, aber die Beispiel-Fotos wirken eher schwach. *

Naja, es hat halt eine lange Brennweite.
Das allein ist kein Kunststück - die Brennweite meines Küchenfensters ist noch länger.

Oder kommt es dir auf die phallische Symbolik an ?

(*) Gerüchteweise werde die Linsen dieser Objektive in Sibirien aus den Böden leerer Wodka-Flaschen geschnitten. :wink:

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Mo Aug 08, 2011 9:40 am

die photos vom Objektivkorpus erinnern doch sehr an die gute alte Wundertüte (aber die Rohr-Designs sehen eigentlich alle recht ähnlich aus)

solche alten M42 bzw. T2 500/8, 400/6.3 sind für deutlich weniger gebraucht zu bekommen, mir waren sie für 25,- noch zu teuer, außerdem kennt sich niemand mit den verschiedenen Versionen aus (Wundertüte 72mm, 68mm Filter) und was für Glas da wann verbaut wurde; die Verkäufer sind auch meist zu dämlich, um den Anschluß zu identifizieren oder ein Photo zu liefern (gibt auch 500/8 mit Minolta MC/MD dran)

Wenn man natürlich einen Adapter mitliefert und "für Canon!!" dranschreibt und einige Photos unter Idealbedingungen macht und dieselben auf Bildschirmgröße verkleinert, rollt der Rubel (vielleicht).

Zu den Nachteilen wurde ja schon was geschrieben, ich würde hinzufügen: den beworbenen TC würde ich gar nicht erst probieren, ein TC ist ein Abstandsring mit Unendlich-Ausgleichslinse drin, Abstandsring funktioniert durch Vergrößerung des Bildes, dabei erhöht sich die Auflösung nicht. Das bedeutet, daß der beste TC mit perfekter Ausgleichslinse (Protipp: SIE IST NICHT PERFEKT), der ZWISCHEN Objektiv und Kamera klemmt, nur mehr rausholen kann, wenn die Auflösung Sensor-limitiert ist, also das Objektiv besser als der Sensor ist. Das ist doch bei diesen einfachen 500ern eher unwahrscheinlich.

Außerdem dunkler als F8 manuell fokussieren, na gute Nacht

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Aug 08, 2011 10:49 am

buerokratiehasser hat geschrieben: Außerdem dunkler als F8 manuell fokussieren, na gute Nacht
Insbesondere an einer "normalen" modernen DSLR die für Autofokus-Betrieb ausgelegt ist, deren Suchermattscheibe also über keine MF-Einstellhilfen verfügt.

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 16, 2011 9:15 am

Das Teil ist ne Absolute Mülltonne, ein Kollege hat sich das mal Spasshalber gekauft um mit Adapter zu testen , die erte Generatin Handy mit eingebauter Kamera hat bessere Bilder geliefert. Das Teil ist nur bei bedecktem Himmel für Wischbilder zu gebrauchen, ansonsten blühende CA´s in allen Bereichen und Kanten, Sunflares sogar dort wo´s garkeine geben dürfte und eine grottenschlechte Abbildungsqualität . Absolutes NoGo!!

Benutzeravatar
Pumuckl
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2010 6:07 pm
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pumuckl » Fr Aug 19, 2011 9:17 pm

Das schaut mir nach einem Spiegeltele aus. Kannste vergessen das Ding. Qualität zum k...

Oli

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Aug 19, 2011 11:05 pm

Nein, das sieht mir nach einem normalen Linsenobjektiv aus.

Ein 500mm-Spiegeltele sollte kürzer und dicker sein und hätte auf der Frontlinse wohl in der Mitte einen Spiegel.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron