HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv vs. Sensor

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ChaosDesign
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 15, 2008 8:07 pm

Objektiv vs. Sensor

Beitrag von ChaosDesign » Do Aug 11, 2011 9:54 am

Hallo

Ich habe ein "Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC" an meiner alten Nikon D40 gehabt. Die habe ich verscherbelt und will mir nun ein Nikon D3100 kaufen.

Das Sigma hat an der D40 keine wirklich schlechten Bilder gemacht. Bei 200mm gab es natürlich Vignettierungen.
Der Sensor der D40 ist ein CCD-Sensor mit 23,7x15,6mm.

Der Sensor der D3100 ist ein CMOS-Sensor mit 23,1x15,4mm.
Also etwas kleiner als der D40-Sensor.

Was bedeutet das für die Vignettierung ?
Wird die eher weniger oder mehr ?

Danke.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Do Aug 11, 2011 1:42 pm

Moin,

grundsätzlich weniger, da der innere Bereich des Sensors weniger von Vignettierung im Randbereich des Objektivs betroffen ist.

Bei dem minimalen Unterschied aber denke ich, dass sich nichts ändert.

Grüße aus Hennef,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » So Aug 14, 2011 3:45 pm

Ich würde auch meinen, dass du keinen wirklich großern Unterschied merken wirst.
@daimos:
Um mal die Frage zu erweitern:
Wie ist das denn bei bspw bei DG (Vollformat)-Objektiven?

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » So Aug 14, 2011 8:46 pm

Moin,

das ist ein sehr deutlicher Unterschied. Abbildungsfehler im Randbereich wirst Du nicht sehen, da das schon sehr viel ist, was "ungenutzt" ist.

Grüße,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron