HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Teleobjetiv für Nikon D3000?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Lea.Luftikuss
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 19, 2011 12:38 am
Wohnort: Marokko/Deutschland

Welches Teleobjetiv für Nikon D3000?

Beitrag von Lea.Luftikuss » Fr Aug 19, 2011 12:49 am

Hallo ihr Lieben,

vor einem Jahr erfüllte sich mein größer Wunsch. Zu meinem 18. Geburtstag bekam ich nicht wie viele anderen ein Auto sondern, meine Eltern schenkten mir eine Nikon D3000. Wirklich viel Ahnung vom fotografieren hatte ich bis dahin noch nicht. Ich probierte viel aus und komme jetzt recht gut zurecht.
Momentan lebe ich in Marokko und habe soviele wunderschöne Motive, die aber leider immer zu weit weg sind. Ich fotografiere gerne in Städten und am Strand (Surfer, Boote..). Da ich im moment einen Freiwilligendienst mache, habe ich auch nicht soviel Geld. Ein Teleobjetiv, habe ich beschlossen, muss aber drinn sein. Könnt ihr mir ein "recht gutes" und trotzdem "günstiges" emfehlen?
Vielen Dank im vorraus!

Lea

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 19, 2011 10:02 am

Moin Lea und Glückwunsch zur Kamera und atemberaubenden Location an der du gerade lebst. Welche Brennweite soll denn dein Tele- Objektiv abdecken ? Eine preiswerte, billig anmutend- jedoch akzeptable Leistung zeigendes Objektiv ist ein 70-300mm Tamron --> (Link wurde entfernt) sein.

Bedenke bitte daß je länger die Brennweite wird das Bild durch wackeln leidet, gerade an der See oder Sportfotografie ist das hinderlich, da deine Kamera keinen Bildstabi im Gehäuse hat solltest du mind. noch ein Einbeinstativ dazukaufen sonst werden die Bilder im Bereich ab ca 150mm eher unscharf und der Frust ist gross. Ich weiss nicht wie gross dein Budget ist aber viell. solltest du dein Geld für ein Objektiv mit Bildstabi aufsparen was ich gerade bei deinen bevorzugten Motiven für eigentlich unabdingbar halte . Wenn du allerdings immer bei gutem Licht mit kurzen Verschlusszeiten arbeiten kannst relativiert sich das mit den Verwacklern wieder, es kommt halt immer auch darauf an für welche Bedürfnisse du dein Objektiv einsetzt .

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Fr Aug 19, 2011 10:55 am

Ich hätte dir auch das 70-300 von Tamron ans Herz gelegt. Oder, falls du nicht immer wechseln möchtest das 18-270, mit dem du einen grösseren Bereich abdecken kannst.

Was genau möchtest du fotografieren? Wieviel Budget hast du?

ggf. wäre ein lichtstärkeres Glas von nöten. Das wäre allerdings deutlich teurer.

Hier kannst du dir die beiden o.g. Objektive mal ansehen:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Grüsse aus Heinsberg
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Lea.Luftikuss
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 19, 2011 12:38 am
Wohnort: Marokko/Deutschland

Beitrag von Lea.Luftikuss » Fr Aug 19, 2011 4:36 pm

Danke für die schnellen Antworten.
Wie groß mein Budget ist weiß ich leider nicht sicher, aber ich denke so ca. 400€, wenn ich Glück habe.
Wieviel würde denn ein Teleobjetiv mit Stabilisator kosten? Gibt es da auch günstigere oder sind diese dann sehr teuer?
Ein Stativ wollte ich mir sowieso anschaffen, da ich jetzt anfangen wollte viel in der Nacht zu experimentieren und ohne Objetiv ist das ja sehr schwer. Werde aber wohl ein gebrauchtes kaufen wenn ich eins finde.

Justin
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Okt 07, 2011 9:29 am

Beitrag von Justin » Fr Okt 07, 2011 9:37 am

Sie gelten als sehr glücklich. Ich bin 18 Jahre alt nichts, an der Prüfung teilnehmen!

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » So Okt 16, 2011 4:13 pm

Hallo Lea

Für dein Budget solltest du mit etwas Glück ein gebrauchtes 70-200mm F2,8 von Sigma bekommen. ein Budget wäre damit zwar ausgereizt, dafür bekommst du aber eine richtig tolle Linse. Knackscharf und sehr Lichtstark für ein Tele. Wiegt aber auch ein Stück mehr als dein Standardobjektiv :)

Ansonsten hast du die Auswahl zwischen diversen stabilisierten 70-300er, viel nehmen sich diese meistens nicht.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron