HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv für Pentax K100D Super

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
TecBo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 19, 2011 1:41 pm

Objektiv für Pentax K100D Super

Beitrag von TecBo » Fr Aug 19, 2011 2:26 pm

Hallo liebe Forengemeinde,

wie vom Titel aus zu erahnen ist, suche ich ein Objektiv für meine Pentax K100D Super.

Da ich noch Einsteiger in Sachen fotografie bin, werde ich bei der Objektivsuche erschlagen und benötige eure Hilfe. :wink:

Bisher habe ich das Standardobjektiv von Pentax 18-55.

Bilder mache ich Hauptsächlich von Porträts, Landschaften oder Tieren (im Zoo). Gerade wegen dem letzten Punkt hätte ich gerne ein Objektiv mit dem man weiter heranzoomen kann.
(Denkbar wären auch Bilder bei wenig Licht/schlechter Beleuchtung, was aber momentan nur selten der Fall ist. Stichwort: HDR)

Was ich (momentan) nicht brauche, sind Makrofunktionen. Aber dafür holt man sich sowieso ein spezielles Objektiv.

Könnt ihr mir da vielleicht was passendes im Preisrahmen bis zu 600 Euro (geringfügig darüber wäre auch kein Problem) empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe :!: 8)

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Fr Aug 19, 2011 4:18 pm

Vorschlag I

18-55 fürs weitwinklige behalten
Tamron 28-75 2,8 fürs wesentliche, super für Portraits ca. 220.- gebraucht
Tamron 70-300 4-5,6 fürn Zoo, ca 90-100€ gebraucht.

Damit bist 300 € los, hast scharfe Objektive, im Normalbereich sogar durchgehend 2,8.

Vorschlag II

Was auch gut geht, ist das Sigma 70-200 2,8 als Ergänzung zu deinem 18-55. Ist gut für Portrait und im Telebereich lichtstark. Dafür "nur" 200mm am langen Ende.

Am allerbesten wär natürlich eine Kombi aus dem 28-75 und dem 70-200 ;)

Viele Grüße

TecBo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 19, 2011 1:41 pm

Beitrag von TecBo » Fr Aug 19, 2011 7:54 pm

Hallo,

vielen Dank für die Tips.

Würde dieses Sigma (70-200) Objektiv auf meine Pentax passen?:
(Link wurde entfernt)

Im Titel steht ja:
Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II Objektiv (77mm Filtergewinde) für Nikon

Passt dieses Objektiv dann nur auf Nikon-Geräte oder sind das "Universal"-Objektive?

Zudem hat dieses Objektiv keinen Bildstabilisator. Reicht das, wenn der an der Kamera vorhanden ist?

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Fr Aug 19, 2011 8:05 pm

Das Objektiv ist ausschließlich für Kameras mit Nikon-Anschluss. Für Pentax benötigst Du die Pentax-Variante. Die ist grundsätzlich identisch, das Bajonett ist eben spezifisch.

Der interne Stabi reicht, ja. Hab selbst die k100dsuper. Irgendwann nimmt man dann eben ein Stativ ;)

Ich seh gerade, dass es das Sigma für Pentax nur noch mit OS neu gibt.. Dann eher nach gebrauchten schauen, zB. im DFN.

Oder neu das entsprechende Tamron 70-200 2,8. Das ist zwar etwas lauter, weil es keinen SDM hat, dafür ist es einen Tacken schärfer.

(Link wurde entfernt)

TecBo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 19, 2011 1:41 pm

Beitrag von TecBo » Fr Aug 19, 2011 8:27 pm

Ich habe noch einen Shop gefunden, der die Sigma für Pentax-Geräte verkauft.

Hier ein Link:
(Link wurde entfernt)#

Wäre dies das Objektiv, das Du oben gemeint hast bzw. ist das objektiv in Ordnung?

EDIT: Da dieser Laden in Thailand ist, werde ich da doch nichts bestellen... wegen eventuellem Umtausch etc...

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Fr Aug 19, 2011 9:06 pm

Ja, das wäre das richtige.

Wenn es dich beruhigt, ich habe insgesamt 6 Objektive (im DFN) gebraucht gekauft und war bisher immer sehr zufrieden. Mehr sparen kann man nicht. Und wenn man sich nicht sicher ist, wegen Fokusgenauigkeit, kann man manchmal auch ein einwöchiges Rückgaberecht eingeräumt bekommen.
Bei Objektiven mit maximaler Blende 2,8 ist das aber nicht soo dramatisch wie bei 1,4.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Aug 20, 2011 3:43 pm

Fuer Portraits wuerde ich Dir auch das Tamron 28-75mm/2,8 empfehlen.
Sehr scharf, angenehmes Bokeh, und der guenstigste Weg an Blende 2,8 bei 75mm Brennweite zu kommen.
Die 70-200mm/2,8, egal ob von Tamron oder Sigma, sind beide sehr gut und auch preiswert, aber auch mit ueber 1200g sehr schwer. Ueberlege Dir gut, ob Du die wirklich schleppen willst :?
Noch gar nicht empfohlen wuerden:
-Pentax DA 4,0-5,8/55-300mm (mit Pentax Registrierungsgutschein etwas guenstiger)
-Sigma 4,0-5,6/70-300mm OS (das gibt es schonmal sensationell guenstig vom grossen Sigma Verramscher bei Ebucht)

Gruss
Heribert

TecBo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 19, 2011 1:41 pm

Beitrag von TecBo » Mo Aug 22, 2011 9:13 pm

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. :)

Ich habe mich jetzt für das Sigma 70-200 entschieden, da dieses Objektiv in sehr vielen Tests sehr gut abgeschnitten hat und auch des öfteren Testsieger war.

Das Tamron 28-75 werde ich mir aber demnächst wahrscheinlich auch noch zulegen. :wink:

Werde ein paar Bilder posten, sobald die Objektive da sind. 8)

Vielen Dank nochmal :-)

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron