HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Teleobjektiv für Canon Eos 400D?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
eva86
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Aug 27, 2011 12:25 am

Teleobjektiv für Canon Eos 400D?

Beitrag von eva86 » Sa Aug 27, 2011 12:32 am

Hallo zusammen!


Gleich vorweg, ich bin ein Neuling was die Fotografie anbelangt.

Ich habe eine Canon 400D mit einem 18-55mm Objektiv ( war beim Kauf dabei) und ein geschenktes 90mm Objektiv.

Leider habe ich immer wieder gemerkt, dass ich mit dem 90mm nicht weit komme, da der Zoom eifnach fehlt.

Da ich in 2 Wochen eine Reise in die USA starte und der Dollarkurs momentan gut ist, habe ich vor mir dort ein Objektiv zu kaufen, DOCH WELCHES??

War heute im Fotogeschäft und der Verkäufer sagte, dass der hier (Link wurde entfernt) das am meisten verkaufte ist.

Meine Fragen sind:
- Schaffe ich es ( auch wenn man nicht die ruhigste Hand hat) mit so einem Objektiv scharfe Fotos zu machen; ich weiß, es hat einen Stabilisator.
- Soll ich ein 250er oder 300er nehmen, doer reicht sogar ein 200er?
- Laut Testberichten im Internet, scheidet das 70-300er ja nicht soooo gut ab, dafür, dass es 600 Euro kostet.

Was meint ihr?

Wäre sehr froh, wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte, da es ja doch um viel Geld geht.

Vielen Dank!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Aug 27, 2011 1:15 am

Ich habe noch das Vorgängermodell von diesem Objektiv (75-300mm IS) und bin recht zufrieden damit.

An der 400D würden aber 200mm auch genügen.
(An deiner Kamera wirken 200mm so, wie 300mm an meiner Kamera.)

Ich vermute, das Canon EF-S 55-250mm IS ist moderner, leichter, kompakter.

eva86
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Aug 27, 2011 12:25 am

Beitrag von eva86 » Sa Aug 27, 2011 1:44 am

Vielen Dank für deine Antwort.

Habe jetzt gerade noch in der Canon Preisliste nachgeschaut. Dein Vorschlag, das 55-250mm kostet 300 Euro, sprich die Hälfte vom 300er.

Blöde Frage aber warum iwirken 200mm an meiner Kamera so wie 300mm bei deiner?

Auf was muss ich denn beim Objektivkauf generll schauen?

Ich fotografiere halt hauptsächlich im Urlaub, was dann halt auf Landschaft, Städte, Menschen usw. zutrifft. Hinzu wäre halt super, wenn's auch für den Sport geeignet ist, schnelle Bewegungen usw.

Ich weiß halt nicht, ob ich gleich ein 300er kaufen soll, wenn ich eh eines kaufe?
Wofür steht der doppelte Preis vom 70-300mm im Gegensatz zum 55-250mm?

Kannst du mir vielelicht auch noch sagen, wofür das 4-5,6 steht?

Ich danke dir!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Aug 27, 2011 2:06 am

eva86 hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort.

Habe jetzt gerade noch in der Canon Preisliste nachgeschaut. Dein Vorschlag, das 55-250mm kostet 300 Euro, sprich die Hälfte vom 300er.

Blöde Frage aber warum iwirken 200mm an meiner Kamera so wie 300mm bei deiner?

Auf was muss ich denn beim Objektivkauf generll schauen?

Ich fotografiere halt hauptsächlich im Urlaub, was dann halt auf Landschaft, Städte, Menschen usw. zutrifft. Hinzu wäre halt super, wenn's auch für den Sport geeignet ist, schnelle Bewegungen usw.

Ich weiß halt nicht, ob ich gleich ein 300er kaufen soll, wenn ich eh eines kaufe?
Wofür steht der doppelte Preis vom 70-300mm im Gegensatz zum 55-250mm?

Kannst du mir vielelicht auch noch sagen, wofür das 4-5,6 steht?

Ich danke dir!
Die "Vergrößerungswirkung" ergibt sich aus der Kombination von Kamera-Sensor und Objektivbrennweite.

Meine Vollformat-Kamera hat einen größeren Sensor als deine APS-C-Kamera.
Für die gleiche Vergrößerung braucht sie dadurch eine entsprechend 1.6-fach längere Brennweite.

D.h. mein altes 75-300er würde auch an deine Kamera passen, hätte bei deiner 400D aber mehr Vergrößerung als an meiner 5D.

Ein Grund warum das 70-300er teurer ist, ist der Umstand daß es eben auch an "professionelle" Vollformat-Kameras passt, d.h. auch für Kameras mit "großem" Sensor geeignet ist.
Das 55-250er könnte ich an meiner Kamera nicht brauchen, das geht nur für kleine Sensoren.
Wenn Du nicht vorhast in nächster Zeit dir eine Kamera zu kaufen, die (nur Gehäuse, ohne Objektiv) min. 2000 Euro kostet, dann braucht dich das aber nicht zu kümmern und Du kannst getrost das 55-250er nehmen.

Du solltest wissen daß die Bildstabilisierung den verwacklungsfreien Bereich nur ausdehnt. Aber für wirkliche Langzeitbelichtungen benötigt man ein Stativ.
Und wenn nicht die Kamera wackelt sondern sich das Motiv schnell bewegt, dann hilft dir eine Bildstabilisierung gar nichts.

"4-5.6" steht für die Lichtstärke, was das ist kannst Du z.B. bei Wikipedia nachschauen.

eva86
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Aug 27, 2011 12:25 am

Beitrag von eva86 » So Aug 28, 2011 10:52 pm

Hallo!

Danke für deinen Beitrag!

Was haltest du denn von dem Canon 70-300mm 1:4-5,6 IS USM ( 600 Euro).
Braucht man ein 300er Objektiv? Ist das schon wieder zu viel? Reicht auch ein 200er oder 250er?
Zum Beispiel gäbe es von Canon ja auch das hier für 300 Euro: (Link wurde entfernt)

Ich weiß auch nicht, warum ich so eine Angst habe ein Objektiv zu kaufen und dann zu merken, dass ich mit dem neuen dann zu wenig zoomen kann.

Würdest du immer ein Original Canon nehmen?
Sind die Kameras für "Normalverbraucher" immer keine Vollformatkameras? Also 500D,550D,1000D usw.
Ich frage deshalb, weil es halt schön wäre, dass falls ich mal ne andere Kamera habe,d ass dann das Objektiv auch passt. Aber ich werde bestimmt keine mega super Kamera kaufen, weil ich ja auch kein Profi werde.

Würde mich über eine Antwort freuen! Danke,eva

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Aug 28, 2011 11:48 pm

eva86 hat geschrieben: Braucht man ein 300er Objektiv?

Sind die Kameras für "Normalverbraucher" immer keine Vollformatkameras? Also 500D,550D,1000D usw.
An deiner Kamera würden mir eigentlich schon 200mm genügen.

Das Canon EF-S 55-250mm wäre m.E. ein sehr vernünftiges Tele-Objektiv dafür.

Vollformat sind bei Canon nur die 5D und die 1Ds - Verbraucher die sich so etwas kaufen sind nicht normal. 8)

eva86
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Aug 27, 2011 12:25 am

Beitrag von eva86 » Mo Aug 29, 2011 9:20 pm

Hallo!

Danke für deine Einschätzung.


Da ich ja keine Vollformat Kamera haben, kommen doch bei meiner 400D ein 250er Objektiv swieso größer raus, oder? Oder hab ich da was falsch verstanden?


Ich denke mal, dass man mit einem 250er ein gutes Teleobjektiv hat,oder? Reicht das für einen Normalmenschen?
Will mir dann nicht denken, dass ich lieber 300 Euro mehr gezahlt hätte und dafür das 300er habe.

Weiß jemand, was die wesntlichen Unterschiede zwischen dem 300 und 250er sind? Wie ist der doppelte Preis vom 300er gerechtfertigt?

___

Unabhängig von dem Objektiv, habe ich mir schon lange mal überelgt, dass es auch fein wäre, wenn man so ne kleine Digitalkamera hat, so ne Allroundkamera, die man eifnach schnell überall mitnehmen kann.

Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
Habe bei einer Freundin gesehen, dass sie eine Sony DSC-W 380 hat, die auch eine Panoramafunktion hat, was sehr cool ist.
Was haltet ihr dvon?

Gibt es andere Empfehlungen???


Danke und liebe Grüße

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Aug 29, 2011 11:51 pm

eva86 hat geschrieben: Weiß jemand, was die wesntlichen Unterschiede zwischen dem 300 und 250er sind? Wie ist der doppelte Preis vom 300er gerechtfertigt?

-

Gibt es andere Empfehlungen???
Hab ich doch schon geschrieben:

An meiner Kamera würde das 55-250er nicht funktionieren, weil es ein EF-S-Bajonett hat und meine EOS 5D nur EF-Objektive akzeptiert.

Das "teure" vollformat-taugliche 70-300er ist eines der günstigsten stabilisierten Tele die an meine 5D passen.

An deine Kamera passt sowohl das EF-S 55-250er als auch das EF 70-300er.
Und an deiner Stelle würde ich das EF-S 55-250mm nehmen.
Das ist günstiger und eine modernere Konstruktion.

(Autovergleich:
Ich kann auch auf einen VW Golf 1.4 anstatt der Normalbereifung auch Reifen aufziehen die bis Tempo 320 zugelassen sind. Die sind dann teuer ohne daß ich etwas davon habe.
Wenn ich stattdessen einen BMW M5 fahre der tatsächlich über 300 km/h schafft, dann brauche ich solche Reifen eben.)


Als Kompaktkamera kann man nach wie vor die Panasonic Lumix TZ-8 oder TZ-10 empfehlen.

eva86
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Aug 27, 2011 12:25 am

Beitrag von eva86 » Di Aug 30, 2011 9:17 pm

@KaoTai:
Ich glaube auch, dass ich zum EF-S 55-250mm tendiere... glaube nicht, dass der Unterschied sooooo groß ist in der Qualität der Bilder ist, dass es einem sofort auffällt ;).

Noch bezüglich der Lumix TZ-8: Man liest ja eigentlich nur gutes über diese Digitalkamera.
Leider hab ich nichts darüber gefunden, ob sie auch die Panoramafunktion hat. Weißt du das? Das hätte ich nämlich gerne!
Und noch ne Frage: Wie ist es mit der Geschwindigkeit zwischen den Fotos.. ist sie da recht schnell? Mich nervt es nämlich, wenn ich zu lange zwischen den Fotos warten muss ;).
Danke dir!


@Joe1: Ich habe mich eigentlich gegen ein 18-270mm entschieden, wegen u.a. der Lichtstärke. Aber vielen Dank für deine Empfehlung.

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Di Aug 30, 2011 10:25 pm

(Link wurde entfernt)

Erschwinglicher Luxus.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Aug 30, 2011 11:56 pm

eva86 hat geschrieben:@KaoTai:
Ich glaube auch, dass ich zum EF-S 55-250mm tendiere... glaube nicht, dass der Unterschied sooooo groß ist in der Qualität der Bilder ist, dass es einem sofort auffällt ;).

Leider hab ich nichts darüber gefunden, ob sie auch die Panoramafunktion hat. Weißt du das? Das hätte ich nämlich gerne!
Im Gegenteil, das EF-S 55-250 ist auf deine Kamera besser abgestimmt als das EF 70-300.

Panoramen macht man eigentlich nachträglich am Rechner aus mehreren ganz normalen Bildern.
Dazu braucht die Kamera nicht unbedingt eine eigene Funktion.

Habe gerade nachgesehen:
Meine TZ-10 hat unter den Szenen-Modi/Motivprogrammen einen (noch unbenutzten) "Panorama-Assistenten".

Den hat die TZ-8 auch:
(Link wurde entfernt)

eva86
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Aug 27, 2011 12:25 am

Beitrag von eva86 » Do Sep 01, 2011 10:24 am

Hallo und guten Morgen!


Habe einige Testberichte vond er TZ8 gelesen und die waren durchwegs alle sehr positiv. Leider ist die TZ8 eigentlich überall nicht mehr lieferbar bzw. anscheinend erst wieder in 1-2- Monaten, was mich wuendrt, weil die TZ18 ja schon der Nachfolger ist.

Warum empfiehlst du gerade die TZ8? Was hälst du von der TZ 18? Ich frage deshalb, weil das die logische Konsequenz wäre, wenn die TZ8 echt nicht mehr aufzutreiben ist.

Da die TZ 10 nur 15 Euro mehr kostet als die TZ18, wäre es auch zu überlegen die TZ10 zu nehmen? So wie du geschrieben hast, bist du sehr zufrieden mit ihr? Welche würdest du vorziehen?

Stimmt es, dass dieser Fotoapparat nur mit dem original Akku funktioniert?

Danke für den Link mit der Panoramafunktion... habe ich nirgends gesehen ;).
Ah ok, dann macht man das nachträglich am Computer. Wusste nicht, dass das geht, weil meine Schwester das mit ihrem Fotoapparat direkt als Panorama fotografieren kann.

Würde mich über ne Antwort freuen, wie immer ;).

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Sep 01, 2011 11:39 am

eva86 hat geschrieben: Stimmt es, dass dieser Fotoapparat nur mit dem original Akku funktioniert?
:arrow: (Link wurde entfernt)

eva86
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Aug 27, 2011 12:25 am

Beitrag von eva86 » Do Sep 01, 2011 2:01 pm

@Cano: danke für den Link. Alles klar ;).

@KaoTai: War heute nochmal im Fotogeschäft. Man hat mir verschiedene Modelle gezeigt ( Lumix TZ22, Sony HX7, HX9).

Was mich bei der Panasonic einfach stört ist, dass sie nicht direkt ein Panorama macht, so wie es die Sony kann. Bei der Panasonic muss ich es dann selber am computer zusammenstückeln,oder?
Zudem meinte der Verkäufer, dass die Sony bessere Bilder macht...

Bei der Sony steht allerdings da, dass man den Akku nur mit der Kamera laden kann, was ja auch wieder blöd ist.

Hm, was sagst du dazu? Ich weiß du hast die TZ10...
Kennst du auch die neueren, sprich TZ22, TZ 18??

Da ich mich so langsam entscheiden muss,wäre ich froh um ne Antwort.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron