HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Beratung Objektivkauf

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Luke44412
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 28, 2011 7:20 pm

Beratung Objektivkauf

Beitrag von Luke44412 » So Aug 28, 2011 7:27 pm

Hallo zusammen,

Ich habe eine EOS550 und möchte mir ein neues gutes Weitwinkelobjektiv kaufen. Ich habe mir zwei Optionen angeschaut.
Generelle Frage: Ist es schlaufer für APS-C Kameras EF-S Objektive zu kaufen oder macht es auch Sinn EF Objektive zu kaufen?

Option 1: Canon Objektiv EF-S 17-55mm, f/2.8 IS USM
Option 2: Canon Objektiv EF 16-35mm, f/2.8L II USM

Was meint ihr zu den zwei Optionen? Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?
Die Objektive sind jar sehr ähnlich. Das EF-S Objektiv ist natürlich nicht so ganz so gut verarbeitet wie das L-Objektiv, aber auch um einiges günstiger.

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruss, Lukas

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Aug 28, 2011 8:18 pm

An einer APS-C-Kamera ist das EF-S 17-55er kein Weitwinkel sondern ein Normal-Zoom.

Das EF 16-35er ist eher ein Weitwinkel-Zoom für Vollformat-Kameras.

Ein typisches Weitwinkel-Zoom für deine Kamera wäre m.E. das Canon EF-S 10-22mm:

(Link wurde entfernt)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Aug 28, 2011 11:41 pm

Joe1 hat geschrieben:>>an einer APS-C-Kamera ist das EF-S 17-55er kein Weitwinkel sondern ein Normal-Zoom.<<

Stimmt so nicht ganz.
Du hast natürlich recht, ich meinte:

"an einer APS-C-Kamera ist das EF-S 17-55er kein Weitwinkel- sondern ein Normal-Zoom"

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Mo Aug 29, 2011 9:03 am

Die "nutzbare Auflösung" (LPM*Bildhöhe = Linien/Bild) sinkt natürlich mit dem Cropfaktor, d.h. das Objektiv wird sozusagen crop-mal schlechter. Viele haben allerdings so viel Reserve, daß sie von einem 10 MPix APS-C noch lange nicht gefordert werden.

Dafür wird nur die Bildmitte benutzt, die oft problematischen Ecken werden gleich gecroppt, was bei vielen Objektiven eine deutliche Verbesserung bedeutet.

Vollformatobjektive kann man auch mal an Film tun, mit Cropobjektiven ist das eher experimentell.

Tripod
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Aug 16, 2011 2:59 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tripod » Mo Sep 19, 2011 3:04 pm

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach "neuen" Festbrennweiten für meine Nikon D7000. Die möchte ich vorrangig für Filmaufnahmen nutzen. Aktuell drehe ich die meisten Aufnahmen mit meinem AF Nikkor 50 mm 1,8D. Mit der APS-C ist das ein sehr schönes Porträt-Tele. Mein F2,8 70-200 mm kommt fast nicht zum Einsatz, da es an der CropKamera einfach meistens zu weit weg sein muss vom Motiv.
Ich dachte daher noch an eine 85mm Brennweite und vor allem an eine 35mm Brennweite. Für Weitwinkelaufnahmen habe ich ein eher lichtschwaches Nikkor 16-85mm. Aber bei Weitwinkelaufnahmen kann man damit leben.
Mir geht es jetzt vor allem um ein 35mm Objektiv. Nikon bietet speziell ein F1,8er AF-S DX Objektiv an. Allerdings hätte ich lieber ein F1,4er. Nun frage ich mich, weshalb Nikon da ein spezielles DX Objektiv anbietet. Die 1,4er gibt es "nur" für Vollformat. Ich war immer der Meinung, die DX Objektive gäbe es eher bei richtigen Weitwinkeln, weil für Vollformat ein 16mm schon fast ein Fischauge wäre. Obwohl Nikon auch ein DX Makro mit 85mm hat.
Generell gefällt mir bei meinem 50 mm die Haptik dieses Kunststoffgehäuses nicht. Das ist alles so wackelig und macht keinen wirklich haltbaren Eindruck. Daher wollte ich versuchen an ein paar lichtstarke AI/AIS Festbrennweiten zu kommen. Nun weiß ich nicht recht, ob ein schickes älteres 35mm F1,4 irgendwelche cropfaktor-bedingten Verzerrungen abbildet oder Ähnliches.

LG,
Tripod

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mo Sep 19, 2011 10:15 pm

Also um nochmal auf die Weitwinkel Frage an Canon APS-C Cams zu kommen, das Canon 10-22 ist eine klasse Linse. Ich hab das bei Foto-Stadt-Touren immerdrauf und eb es nicht mehr her.

Grad ganz hinten macht das wirklich gute Bilder, Photoshop rechnet den Rest raus. Die 22mm "vorne" reichen meistens aus :)

Das konstruktiv vergleichbare 17-55 f/2.8 ärgert auch schon die L-Liga...
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Di Sep 27, 2011 9:23 am

Hallo zusammen,
noch ein gutes Weitwinkel ist das nicht ganz so teure Sigma 10 - 20.
Gruß vobe49

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Sa Okt 01, 2011 4:49 pm

bei 16mm bzw. 17mm Anfangsbrennweite bleibt der WW Effekt welcher sich die meisten Erwarten an einer APS-C Kamera leider aus.
Canon, Sigma wurden schon erwähnt, Tokina und Tamron fehlen noch.
Verwende selber das Tokina 11-16/2.8.

Gruß
Daniel
Nikon Österreich:
In einer NIKONanzeige wäre es nicht sinnvoll, für den Mitbewerb Werbung zu machen! -> hab ich ja nicht gemacht, sondern nur geoutet,
Ich bin Canon User, beim Nikon "Ich bin" Fotowettbewerb

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron