HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv von SIgma - Autofokus nur nach unten möglich

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Muckel
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 10, 2011 1:00 pm
Wohnort: Niedersachsen

Objektiv von SIgma - Autofokus nur nach unten möglich

Beitrag von Muckel » Sa Sep 10, 2011 1:17 pm

Hallo zusammen,

von meiner Analogen Spiegelreflexkamera, der Canon EOS 500N, habe ich die Objektive behalten und mit der Digitalen Spieglreflexkamera, der Canon EOS 400D, genutzt.

Mit dem kleineren Objektiv, welches von Canon (28-80mm) ist, funktioniert alles einwandfrei.

Probleme gibt es mit dem zweiten Objektiv, welches von Sigma ist und folgende Bezeichnung hat:

70-300mm
1:4-5.6
DL MACRO SUPER

Die Verbindung mit meiner Canon EOS 400D funktioniert. Der Autofokus
aber nur, wenn ich die Kamera nach unten halte. Sobald ich sie nur
leicht Neige, funktioniert der Autofocus nicht mehr.

An dem Objektiv gibt es zwei Schalter. Mit dem einen kann man zwischen Macro und Normal umschalten und mit dem zweiten Schalter zwischen AF und M.

Der Schalter steht auf AF für Autofokus, doch egal ob der andere Schalter auf Normal oder Macro steht, ich ein Motiv in der Nähe oder weiter weg wähle oder ob ich den Bildausschnitt fokussiere, gibt es diesen Fehler.

Nun würde ich gerne wissen, ob das Objektiv generell nicht mit der digitalen Variante der Canon EOS, in meinem Fall der Canon EOS 400D funktioniert oder ob es ein Fehler meines Objektives ist.

Sollte es ein Fehler sein, lässt sich dieser beheben? Wie kann ich auf Fehlersuche gehen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Lieben Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Sep 10, 2011 10:42 pm

Versuche mal die Kontakte zu reinigen, wenn das nichts hilft dann hilft nur noch der Sigma Service.

MFG Armin

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Sep 11, 2011 1:37 am

Sigma Objektive, die von 2001 oder aelter sind, funktionieren an modernen Canon Kameras nicht richtig. Manche konnte man nachruesten, viele aber nicht. Eigentlich betrifft das eher die Blendensteuerung. Von so einem seltsamen AF Verhalten habe ich noch nicht gehoert.

Gruss
Heribert

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » So Sep 11, 2011 9:27 am

Weiß nicht, wie sich Kontaktschwierigkeiten bei Kanonen äußern, könnte aber sein

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Fr Sep 16, 2011 1:25 pm

Das klingt wohl eher nach einem Defekt oder den Kontakten.
Hast du evtl jemanden, der noch eine ältere Canon hat, an der du das Objektiv testen kannst?
Aber wie schon erwähnt, die Inkompatibilität äußert sich eher durch die Blendensteuerung.
Evtl kannst du unter der Angabe der Seriennummer auch mal den Sigma-Support kontaktieren, die müssten die ja sagen können, ob es da generelle Probleme gibt.

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 15, 2011 8:09 pm

Bei den älteren Sigmas geht auch gerne mal der Stangenantrieb für den AF flöten . Zmindest an den Sony Kameras ist das so !

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 19, 2011 6:44 pm

Täusche ich mich oder ist es doch so, daß so richtig blöde Probleme wie dieses hier bei SIGMA-Objektiven deutlich häufiger auftreten als z.B. bei Canon oder Tamron ?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 19, 2011 7:07 pm

Richtig, das ist ein typisches Sigma Prob ! Bei den "Bigmas" weniger aber kleiner Zooms sind da sehr anfällig (gewesen?)

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron