HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage zu Tamron

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Frage zu Tamron

Beitrag von Gast » Do Nov 16, 2006 6:48 pm

Ich habe in diversen Beurteilungsforen von Käufern gelesen, die ihre Tamronobjektive teilweise einschicken mussten um dieses angeblich auf ihre jeweilige Kamera abgleichen zu lassen.
Ist an der Geschichte wirklich was dran? Hat von euch jemand diesbezüglich schon was gehört oder sind das eventuell von der Konkurenz verstreute Gerüchte?

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 16, 2006 7:05 pm

Mein Tamron ist in Ordnung und wurde nie eingeschickt.

Es gibt einige Baureihen von Tamron, bei denen es zu Problemen mit bestimmten Kameras - in seltenen Fällen gegeben hat.

In vielen Fällen hat sich dann aber auch oft Herausgestellt, das im Netz viele Trolle rumlaufen oder Egomanen die unbedingt zeigen wollen das nur Ihre Objektive gut sind.

Genauso wie die Lichtsttarken Canon EF Brennweiten auf der 350D und 400D nicht funktionieren (laut Foren),

Welches Objektiv geenau willst du den holen?

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 16, 2006 7:14 pm

@DSP:

Ich habe mich mal im Netz über folgende Objektive informiert, aber noch keines ausprobiert. Würde zu ner D50 kommen.

Tamron SP-AF28-75 F/2.8 XR Di LD Asph. Macro Nikon

Sigma AF 2,8 / 28-70 mm EX DG Asp. IF für Nikon AF

Sigma Objektiv AF-EX 28 mm 1.8 DG Asp Macro für Nikon

Sigma 24-70 F2,8 EX DG Macro für Nikon

Sigma AF 18-50 F2,8 DC EX Macro für Nikon


Wie gesagt, wurde von mir nur mal so ins Auge gefasst. Vielleicht hat hier jemand mit dem ein oder anderen genannten Objektiv schon Erfahrung. Möchte halt unbedingt eine Lichtstärke über die gesamte Brennweite.

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 16, 2006 7:25 pm

Ich habe ersteres (SP 28-75 1;28 XR DI...)

Und es ist wirklich nicht schlecht. Bei Offenblende ein bischen weich aber abgeblendet auf 4 schon sehr scharf und es hat kaum Verzeichnungen etc.

Dirk

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Nov 16, 2006 8:31 pm

Was das Abgleichen auf die Kamera angeht, ist hier bestimmt der auftretende Backfokus oder Frontfokus gemeint, das wurde eine Zeit lang wirklich auf die Spitze getrieben man kann Objektive sicherlich auch schlecht reden, ich habe genauso von Sigma Objektiven gehört, das ein Großteil absolut davon abrät.

Ich habe mal ein Sigma gebraucht gekauft und dieses lies sich nicht an der EOS 350D verwenden, Sigma bietet dafür einen Service an, bei dem die interne Elektronik des Objektives ausgetauscht wird. Bei meinem ging das leider nicht, der Verkäufer hat es aber zurückgenommen, diese einzelne Erfahrung heißt aber deshalb noch nicht das Sigma grundsätzlich schlecht ist.

Das Tamron 28-75 habe ich auch und kann hier DSP nur zustimmen, ich finde es ist ein sehr gutes Objektiv und ein einsenden war nicht notwendig.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 16, 2006 8:41 pm

Und Majo hat es sogar für Nikon (ich habe die Canon Version).

Stimmt doch oder?

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Nov 16, 2006 8:45 pm

Leider nein Dirk, ich habe es ebenfalls für Canon. :wink:

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 16, 2006 8:55 pm

Egal - Optisch sind die ja identisch (egal ob Canon Nikon oder sonstwas).

KaoTai

Re: Frage zu Tamron

Beitrag von KaoTai » Do Nov 16, 2006 9:49 pm

Frankenstein hat geschrieben:Ich habe in diversen Beurteilungsforen von Käufern gelesen, die ihre Tamronobjektive teilweise einschicken mussten um dieses angeblich auf ihre jeweilige Kamera abgleichen zu lassen.
Ist an der Geschichte wirklich was dran? Hat von euch jemand diesbezüglich schon was gehört oder sind das eventuell von der Konkurenz verstreute Gerüchte?
Haben an meiner Canon EOS 10D zwei Tamron-Objektive (17-35mm und 28-75mm) und bin sehr zufrieden.

Habe aber umgekehrt Horrorgeschichten über Sigma gehört.

Also, da gibt es wohl bei jedem Hersteller immer mal ein paar Inkompatibilitäten oder schlechte Bauserien.

Aber wenn dein Händler halbwegs seriös ist, dann tauscht er das Objektiv notfalls auch um.

Whiteline
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Do Jun 22, 2006 1:30 pm
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Whiteline » Fr Nov 17, 2006 9:19 am

Hi,

ich habe das

Tamron SP-AF28-75 F/2.8 XR Di LD Asph. Macro Nikon

an meiner D50 - ist wirklich ein klasse Objektiv. Die meisten meiner Bilder in der Galerie sind damit gemacht (steht dabei).

Viele Grüße
Carmen

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron