HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spezialobjektiv "Mazuron"

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fotoshooter
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:20 pm
Wohnort: Lüneburg

Spezialobjektiv "Mazuron"

Beitrag von fotoshooter » Sa Sep 17, 2011 7:28 pm

Hallo Leute,

kennt jemand dieses Objektiv? Oder ähnliche Objektive?

Bild

Dieses hier hat Marek Mazur aus Danzig als sogenanntes Spezialobjektiv shift & tilt selbst entwickelt und hergestellt, die Danziger Fotoreporter nennen es "Mazuron" nach seinem Erfinder. Ich habe Herrn Mazur persönlich in seinem Studio in Danzig kennengelernt, er ist weltweit bekannt geworden durch den Bau von den kleinsten Kameras der Welt. Außerdem hat er sich in der Danziger Umgebung bereits einen Namen gemacht, indem er Fotos mit Objektiven aus Bernsteinlinsen (!) gemacht hat.

Schaut mal selbst: (Link wurde entfernt)

Was sagt ihr? Ich habe ein Foto hochgeladen, das ich mit diesem Objektiv als Makroaufnaheme versucht habe, aber man selbstverständlich auch normale Fotos machen. Die Blendeneinstellung reicht von 3,5 bis 16. Fokussiert wird, indem man die Linsen solange hin und her schiebt, bis es passt, man kann die Stellung dann mit Hilfe der Schraube fixieren. Ich habe das Objektiv bisher nur ein paar mal an meiner Nikon D40 ausprobiert, klappt gut.

Gruß fotoshooter

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Sep 18, 2011 12:29 am

Ja jedes Tilt / Shift Objektiv ist ähnlich, noch einfacher geht es aber mit einer verstellbaren Fachkamera!
Beinahe vergessen die Lensbabys sind eine moderne Version von dem obigen!

Gruss Armin

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Do Sep 22, 2011 8:15 pm

vertreibt der die selber?
Objektive aus Bernstein sind ja etwas abgefahren..

Benutzeravatar
fotoshooter
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:20 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von fotoshooter » Fr Sep 23, 2011 5:47 pm

Er verkauft die "Mazuron"-Objektive selbst, allerdings hat er nicht so viele davon hergestellt, mir hat er gesagt, der hätte bisher nur 50 gebaut, eins davon habe ich ergattert.

Bei den Bernsteinobjektiven (Gehäuse übrigesn aus Holz!) bin ich mir nicht so sicher, er hatte bei meinem Besuch nur eins auf seiner Kamera, damit hat er uns gleich portraitiert.

Du kannst ihn ja auf englisch über seine Webseite kontaktieren.

Gruß, fotoshooter

@ Johnars: Jetzt ist es mir auch klar - shift & tilt - scheint ja nicht wirklich was besonderes dann zu sein, ich jedenfalls hatte es zum ersten Mal gesehen. Ich habe was übrig für Mechanik... :wink:

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron