HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon 50mm Af-S 1.8G

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
M.Boddy
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Sep 19, 2011 9:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Nikon 50mm Af-S 1.8G

Beitrag von M.Boddy » Mi Sep 21, 2011 12:45 am

Hallo............ hab mir des 50mm Af-S 1.8G zugelegt und wollte wissen ob des noch jemand bestitzt und welche erfahrungen er oder sie damit gemacht hat.
Vorweg, ich find´s super die Schärfe und der Kontrast sin irre aber der Hammer is die 1.8 Blende und die damit verbundene Tiefenschärfe ( ca. 2cm).
Leider gibt es bei Gegenlich, rechts über der Mitte Lichtfehler. Weiß jemand wie man des min. kann..............?

Impresionador
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:05 pm

"Lichtfehler" beim 1.8/50er Nikor

Beitrag von Impresionador » Mi Sep 21, 2011 1:00 am

Hallo, Fotofreund,
eine Streulichtblende kann gute Dienste leisten.-
Sie darf aber den Bildkreis nicht vignettieren.-

Gruss, Ralf

M.Boddy
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Sep 19, 2011 9:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von M.Boddy » Mi Sep 21, 2011 6:56 pm

Bei Gegenlich....................????
Hatte vergessen hinzuzufügen dass die Lichtfehler nur bei Langzeit Belichtungen auftauchen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Sep 21, 2011 7:39 pm

Lange oder kurze Belichtungszeiten wären eher ein Problem der Kamera, nicht des Objektivs.

Aber vielleicht ist es ja so:

Du hast z.B. einen Abendhimmel oder sonst einen sehr dunklen Hintergrund fotografiert.

Dabei kommst Du zwar auf lange Belichtungszeiten.

Der "Lichtfehler" wird aber vor allem deswegen sichtbar, weil der Hintergrund eine dunkle Farbe hat und man deswegen alle Streuungen im Objektiv besonders stark merkt.

Ist das Problem reproduzierbar ?

Vielleicht war das Objektiv ja auch nur vorübergehend beschlagen ?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Sep 21, 2011 7:53 pm

Du hast ja hoffentlich kein Filter vor dem Objektiv :!: :?:
Beispielbild ist uebrigens kein Luxus :roll:

passende Streulichtblenden gibt es bei www.heliopan.de

Gruss
Heribert

M.Boddy
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Sep 19, 2011 9:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von M.Boddy » Mi Sep 21, 2011 9:47 pm

Wie geschrieben. Ich denke bei Gegenlicht ist eine Streulichtblende wenig hilfreich, was diese Problematik betrifft. Und ich fotographiere immer mit Streulichblende. Nein ich verwende keine Filter. Ja es ist reproduzierbar, fast bei jeder Langzeitbelichtung mit Gegenlicht. Hab noch ein Beispielbild aus der Tasche gezogen, dieses zeigt es nicht 100% aber alle anderen hab ich leider aussortiert.

http://www.fototalk.de/album_pic_old.php?pic_id=81268

Komisch bei der Langzeitbelichtung die ich gestern eingestellt habe kam des garnicht vor ???

http://www.fototalk.de/album_pic_old.php?pic_id=81242


Danke für die Antworten und Anregungen....

Gruß Max

Ps. Hoffe das mit den Link´s haut hin.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Sep 22, 2011 11:07 am

Was genau meinst du mit "Lichtfehlern"? Kannst Du die auf dem Bild bitte mal markieren? Wenn es diese kurzen Striche am Himmel sind, dann würde ich auf bewegliche Objekte tippen. Sterne? Ganz falsch?
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

M.Boddy
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Sep 19, 2011 9:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von M.Boddy » Sa Sep 24, 2011 2:57 pm

Hallo zusammen sorry hab lange nix hören lassen.

Hab das Bild neu Hochgeladen und denn Fehler Markiert

http://www.fototalk.de/album_pic_old.php?pic_id=81320

Gruß MAx

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Sep 24, 2011 3:57 pm

Die Fehler lassen sich auf diesem kleinen Bildchen ja nur erahnen. :?
Wenn das Foto unbeschnitten ist, koennte das eine interne Spiegelung sein. Jedenfalls ist die Stoerung (mittel)punktsymmetrisch zu der starken Lichtquelle links unten.
Das ist ein leider nicht seltenes Phaenomen bei DSLRs. Dabei geistern Spiegelungen von Punktlichtquellen zwischen dem spiegelnden Sensor und der letzten Objektivlinse herum. Wenn es das ist, habe ich das schon sehr viel deutlicher gesehen als auf Deinem Bild.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Sep 24, 2011 4:22 pm

Sowas kannst ja schnell mal weg stempeln, ist eine Sache von paar Sekunden. Ist die Frontlinse sauber, weil Fettschicht oder so was drauf fördern solche Reflexe auch!

FG Armin

M.Boddy
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Sep 19, 2011 9:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von M.Boddy » So Sep 25, 2011 3:05 pm

Danke für die Antworten,

Ja das Bild ist unbeschnitten, leider habe ich kein anderes welches diesen stärker Fehler zeigt weil fast alle als fehlerhaft aussortiert habe. Es ist also kein Fehler des Objektiv´s. Ich sollte mehr aufpassen Punktlichquelle in meinen Bildern zu vermeiden.

Sicherlich hätte man es einfach wegstempeln können, aber bei solchen Aufnahmen mochte ich wenig als möglich Retuscheiren, das würde dan seinen Reiz verliehren.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Sep 26, 2011 8:39 pm

Der Fehler sieht nach einer kleinen Verschmutzung auf einer der inneren Linsen aus (Fett oder Teil eines Fingerabdruck oder sogar Glaskorrosion). Je nachdem wie das Licht drauf fällt (Lichtbrechung auf dem verschmutzten Stück), kommt so etwas dann zum Vorschein.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron