HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteiger Zoom-Objektiv für meine Freundin

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
AndreasBaum
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Apr 30, 2008 2:49 pm

Einsteiger Zoom-Objektiv für meine Freundin

Beitrag von AndreasBaum » Sa Okt 01, 2011 6:24 pm

Servus Community,

meine Freundin hat in zwei Wochen Geburtstag und ich möchte sie mit einem Objektiv für ihre neue EOS 400D überraschen.

Derzeit verwendet sie mein Canon EF 50 1.8, allerdings fehlt ihr das "Zoomen". Da ich mein Sigma 17-70 meistens selbst verwende, hat sie nicht wirklich viel Spaß, wenn wir zusammen fotografieren gehen.

Nun möchte ich ihr ein preiswertes Zoom-Objektiv zum Geburtstag schenken. Mir ist klar, dass man für wenig Geld keine Bombemqualität erwarten kann, aber für den Anfang wäre so ein Objektiv auf jeden Fall ausreichend.

Könnt ihr mir ein solches preiswertes Objektiv für eine EOS 400D empfehlen? Mein Budget liegt bei etwa 100€, ich weiß nicht ob es noch günstiger geht, aber wenn ja, dann gerne auch günstiger.

Aufstocken kann man später immer noch. Sie muss selbst erstmal herausfinden, ob die Fotografie auf Dauer etwas für sie ist.

Gruß und danke im Voraus!

Andreas

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Okt 01, 2011 7:46 pm

Die natürliche Wahl wäre wohl das Canon EF-S 18-55mm IS.

(Link wurde entfernt)

Das gibt es in mehreren Versionen, du solltest nur die nicht-stabilisierte (also ohne "IS") Version vermeiden.

Ein Zoom unter 100 Euro würde ich nicht mal gebraucht nehmen.

AndreasBaum
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Apr 30, 2008 2:49 pm

Beitrag von AndreasBaum » So Okt 02, 2011 1:46 am

Okay, danke schonmal für die Antwort.

Günstiger geht nicht? :) Ich weiß, dass das ein Widerspruch in sich ist, aber es ist wie gesagt ein Einsteigerobjektiv. Geht erstmal darum sich mit der Materie vertraut zu machen.

Gruß

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Okt 02, 2011 8:48 am

AndreasBaum hat geschrieben: Günstiger geht nicht? :)
Meine Güte, ich wollte dir mitteilen welches Objektiv - nicht vorschreiben wo Du es kaufen mußt.

Und Amazon ist eben eine bekannte, große, halbwegs seriöse Quelle mit einem sehr umfangreichen Angebot.

Natürlich kannst Du den Namen des Objektivs in eine Suchmaschine eingeben, dann findest Du auch günstigere Händler:

(Link wurde entfernt)

AndreasBaum
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Apr 30, 2008 2:49 pm

Beitrag von AndreasBaum » So Okt 02, 2011 9:38 pm

Ja ach, das ist mir schon klar. Ich meine eine Alternative zu dem Objektiv...

papasid
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 24, 2011 10:50 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von papasid » Mo Okt 03, 2011 7:38 am

Ich hab mir als allrunder ein vergleichbares bei der bucht geholt und bin damit sehr zufrieden.
Vor allen mit den preis.
(Link wurde entfernt)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 03, 2011 9:01 am

Bei dem Brennweitenbereich 24-200mm des Tokina würde mir an der EOS 400D der richtige Weitwinkelbereich fehlen.

24mm ist als Anfangsbrennweite okay für eine analoge SLR oder eine Vollformat-DSLR, aber an einer "normalen" DSLR (d.h. APS-C, Cropfaktor 1.5-1.6) sollte es schon bei 18mm losgehen.

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Fr Okt 14, 2011 12:05 pm

Hmm..
das 18-55 is ist grundsätzlich eine ganz gute Linse. wie ist denn die Einstellung deiner Freundin zur Fotografie? Evtl wäre es eine bessere Lösung, wenn du deine 100€ quasi in einen Gutschein verpackst, dass du ihr den Betrag beim Gutscheinkauf dazu gibst.
Ich mein, evtl würde sie sich dann auch lieber das sigma 17-70mm kaufen und den Differenzbetrag selber tragen?!

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron