HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Samsung 18 - 200 mm OS

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Samsung 18 - 200 mm OS

Beitrag von vobe49 » Di Okt 04, 2011 3:16 pm

Hallo zusammen,
eine Frage: hat vielleicht jemand schon das neue Superzoom-Objektiv von Samsung 18-200MM / F3.5-6.3 Samsung ED OIS für NX-Kameras ?
Mich würde mal die Schärfeleistung und Verzeichnung des Objektivs interessieren.
Gruß vobe49

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Do Nov 10, 2011 3:01 pm

Hallo zusammen,
ich hole mal das Thema wieder vor - vielleicht hat zwischenzeitlich doch jemand dieses Objektiv schon erworben. Leider gibt es bislang keine unabhängigen Tests. Ich möchte diese doch recht teure Katze nicht im Sack kaufen. Leider hat mein großer Lieblingstechnikmarkt das Ding auch nicht im Angebot - dort kann man so etwas vor Ort auch mal testen. Ich bin nämlich gebranntes Kind in punkto Sigma 18 - 200 OS. Da war die Abbildungsschärfe und die Fokussierung nämlich schlecht.
Gruß vobe49

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Do Dez 01, 2011 7:24 am

Hallo Leute,
wenn mir schon keiner antwortet, dann will doch wenigstens ich selbst denen, die eine Samsumg der NX-Serie besitzen nach Kauf des neuen Superzooms einige Infos an die Hand geben:

[u][b]Kurzbewertung des Superzoomobjektivs 18-200MM / F3.5-6.3 Samsung ED OIS [/b][/u]
Nach eher weniger guten Erfahrungen in Punkto Abbildungsschärfe und Verarbeitung mit Superzoomobjektiven sogenannter namhafter Hersteller habe ich, da das Objektiv noch immer nicht im Fachhandel zu bekommen ist, das Samsung 18 - 200MM im Internethandel bestellt. Einschlägige Tests oder wenigstens Erfahrungsberichte gibt es dafür noch nicht.
Das Objektiv wurde nun vor wenigen Tagen geliefert und von mir einer ersten Bewertung unterzogen. Diese Einschränkung mache ich deshalb, weil man belastbare Aussagen zu Kameras und Objektiven eh’ erst treffen kann, wenn man eine gewisse Zeit intensiv damit gearbeitet hat. Da die zum Objektiv passende Systemkamera Samsung NX11 (bzw. auch andere NX-Modelle) wegen ihres APS-C Sensors, ihres geringeren Gewichtes und des tollen Bedienkomforts eine gute Alternative zu einschlägigen DSLR-Kameras ist und auch schon viel gekauft worden ist, dürften sicher noch mehr Hobbyfotografen auf solche Einschätzungen warten, zumal das Objektiv nicht gerade als preiswert zu bezeichnen ist. Die Preisempfehlung lautet 799,00 Euro - dafür würde es keiner kaufen, daher bekommt man es im Internethandel gegenwärtig ab 509,00 Euro, was gegenüber Modellen von Tamron und Sigma immer noch 50 ... 70 Euro teurer ist.

Nun zu meiner Bewertung:
Als ich das Objektiv ausgepackt in der Hand hielt, hatte ich sofort den Eindruck, dass ich ein sehr hochwertiges Objektiv erworben habe, bei dem sofort die exzellente Verarbeitung auffällt. Das erstaunte mich um so mehr, weil im Gegensatz dazu das mit der NX11 gelieferte Objektiv 18 - 55MM einen eher klapprigen und billigeren Eindruck hinterlässt. So gesehen war ich also sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse. Es wurden schnell erste Fotos bei Sonnenschein im Freien gemacht und am PC begutachtet, und da zeigte sich - worauf ich sehr gehofft hatte - vor allem eine wirklich exzellente Abbildungsschärfe, sowohl im größten Weitwinkel als auch größten Zoombereich, die - und das war für mich erst einmal kaum zu glauben - besser ist als beim 18 - 55MM. Weitere Tests habe ich unter Lowlight-Bedingungen im Innenraum durchgeführt und dabei identische Ergebnisse erhalten. Definitiv sind auf den ersten Aufnahmen in allen Zoomstufen keine Vignettierungen zu erkennen. Ob zum Bildrand hin Schärfe- und Auflösungsminderungen auftreten, habe ich definitiv noch nicht getestet; auf jeden Fall sind mir solche Fehler nicht ins Auge gefallen. Auch kann ich bei diesen ersten Aufnahmen noch keine Aussagen zu Verzeichnungen machen.
Mein erster Eindruck also: wesentlich positiver, als ich zu erwarten gewagt hätte. Auf meine bevorstehende Fernreise werde ich das Normalobjektiv gar nicht erst mitnehmen, das werde ich definitiv nicht mehr benutzen.
Gruß vobe49

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Mi Feb 01, 2012 4:07 pm

Info für alle Nutzer des Superzoom-Objektivs 18-200 von Samsung für die NX-Serie,
hatte kürzlich die Samsung NX11 mit Objektiv 18-200 auf einer Fernreise im harten Dauereinsatz. Das Objektiv ist auf jeden Fall voll zu empfehlen - top Abbildungsschärfe, akzeptable Verzerrung, keine Vignettierung, gute Mechanik. Gesamturteil nach ca. 3000 Fotos: Bestnote und sehr zu empfehlen.

bigdog
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 05, 2012 11:39 pm

Beitrag von bigdog » Di Aug 07, 2012 9:31 pm

Hallo,
auf der Suche nach brauchbaren Erfahrungen mit dem Objektiv 18-200 von Samsung, bin ich auf deinen interessanten Beitrag aufmerksam geworden.
Ich suchte schon eine ganze Weile nach einer guten Alternative zur DLSR und habe mich voller Euphorie für die neue NX entschieden. Nun bin ich noch in der Erprobungsphase und bin mir nicht so sicher, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Nach erstem Ausprobieren kann ich nur sagen, dass die Fotos nicht durchweg scharf sind. Bis Brennweite 100 kein Problem. Ich arbeite überwiegend mit der Zeitautomatik (Programm A). Was super klappt, unscharfe Hintergründe. Mit meiner DLSR habe ich das nie so gut hinbekommen. Aber nun möchte ich Bilder auch bei größerer Brennweite durchweg scharf abgebildet haben. Auch wenn ich mich für ein Allroundobjektiv entschieden habe, ich weiß dass man dann Kompromisse eingehen muss, möchte ich trotzdem schöne Fotos. Auch Samsung hat seinen Preis.
Deshalb interessiert mich mal im Detail, wie deine Bilder bei den einzelnen Brennweiten aussehen. Wäre toll, wenn du antwortest.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron