HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Objektiv wäre besser?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fotofoto
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Okt 29, 2011 5:53 pm

Welches Objektiv wäre besser?

Beitrag von fotofoto » Sa Okt 29, 2011 6:12 pm

Hallo,
für eine Canon eos 600d möchte ich ein Objektiv kaufen. Dabei habe ich 2 in die engere Wahl geschlossen. Einmal das Canon EF-S 18-55mm oder ein normales 50 mm Objektiv.

Das 50 mm ziehe ich in Betracht, weil ich noch keine Erfahrung habe und deshalb erst ein normales, unseren Sehgewohnheiten nahe kommendes Objektiv ausprobieren möchte. Außerdem ist es auch relativ günstig.

Das 15-85 mm Objektiv kommt in Frage, weil es mit der 600d zusammen verkauft wird. Ich frage mich nämlich ob es deshalb grade für diese Kamera am besten geeignet ist? Immerhin haben die Hersteller es ja extra so zusammengestellt. =/

Man merkt schon, ich kenne mich nicht aus und brauche deshalb einen guten Rat. Danke schon mal im Vorraus.
Zuletzt geändert von fotofoto am Sa Okt 29, 2011 8:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Okt 29, 2011 7:09 pm

Das 50mm hat zwar, wenn man ganz genau hinschaut und auf Postergröße ausdruckt eine bessere Abbildungsleistung,
aber es ist eben eine Festbrennweite, d.h. man kann damit nicht zoomen. :shock:

Du wirst hier im Forum sicher "Puristen" finden, die meinen "klassische" Fotografie ausschließlich mit Festbrennweiten würde den Charakter schulen.

Aber ein Fotoeinsteiger hat erst einmal andere Sorgen, denke ich.

Da ist eher die Gefahr daß das eine Motiv zu weit weg ist, nicht herangezoomt werden kann und naher auf dem Foto zu klein ist.
Und das andere Motiv ist zu nah, passt nicht ganz aufs Bild, und es fehlt naher oben oder unten, links oder rechts ein Stück.

Mehr Flexibilität hat man sicher mit einem Zoom.

Und als Standardzoom ist das 15-85 an der EOS 600D ziemlich gut.

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Sa Okt 29, 2011 7:19 pm

ist es denn das 18-85 und nicht 55?

18-55 sind so Standardbeipackobjektive - für den Preis meistens unschlagbar

18-85 hatte ich neulich bei Rockwell im Test gelesen, dafür kann man schon ein paar Steine hinlegen

fotofoto
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Okt 29, 2011 5:53 pm

Beitrag von fotofoto » Sa Okt 29, 2011 8:01 pm

ja sry 18-55 ist richtig

fotofoto
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Okt 29, 2011 5:53 pm

Beitrag von fotofoto » Sa Okt 29, 2011 9:25 pm

hm, wenn ich das 50 mm nehme würde ich bei ebay (bei einem gewerblichen Verkäufer) um die 30 € bezahlen. Das wären immer noch 40 € weniger, als Kamera zusammen mit 18-55 mm. Aber ihr meint hier, es lohnt sich auf jedenfall mehr auszugeben?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Okt 29, 2011 10:15 pm

Willst Du wirkliche eine Kamera die überhaupt gar nicht zoomen kann ? :shock:

Ja, ich habe so zu fotografieren angefangen.
Aber da war Helmut Schmidt noch Bundeskanzler.

Ich habe auch eine 50mm-Festbrennweite in der Fototasche.
Aber die kommt nur zu besonderen Gelegenheiten zum Einsatz.
99% aller Fotos mache ich mit meinen Zoomobjektiven.

Außerdem ist die EOS 600D eine "Crop-Kamera", d.h. ihr Sensor ist kleiner als das klassische analoge Kleinbildformat.

Dadurch braucht sie kürzere Brennweiten!

Ein 50mm ist die klassische Standard-Brennweite für eine analoge SLR oder eine professionelle Vollformat-DSLR.

Für eine EOS 600D wäre, wenn man sich denn wirklich auf einen einzige Brennweite beschränken wollte, der passende Wert eher bei 27mm.

Ein 50mm an einer 600D ist für allgemeiner Fotografie zu langbrennweitig.
Da wirst Du häufig von deinem Motiv nur einen Ausschnitt drauf bekommen, weil Du nicht weit genug weg gehen kannst.

Für Portraits wäre 50mm hingegen sehr passend.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron