HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe zur Objektivauswahl für Sony A65

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
patrick1987
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 14, 2011 3:51 pm

Hilfe zur Objektivauswahl für Sony A65

Beitrag von patrick1987 » Di Nov 15, 2011 2:59 pm

Hallo liebe Community!

nun ist bald Weihnachten und somit wieder ein bisschen Geld am Konto :P
Ich habe vor, dass ich mir die Sony A65 zulege.
Nun sind ja bekanntlich die Kit-Objektive nicht gerade das gelbe vom Ei und hier kommt ihr ins Spiel :D

Ich ersuche euch um Hilfe bei der Objektivauswahl. Welche würdet Ihr mir empfehlen? (Budget rund 300€) Fragebogen zu besseren Einschätzung folgend:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ x ] Nein, noch nicht, aber bald die Sony A65
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ~300 ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony A65
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x ] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ x ] Portraits, [ x ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3-> Parties
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ x ] Zoo, [ ] Wildlife, [ x ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ x ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ x ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

----------------------------------------------------------------------------

Danke im voraus für eure Hilfe!

lg Patrick

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Di Nov 15, 2011 6:20 pm

Spiel erstmal mit dem Kitobjektiv rum (ist gar nicht so schlecht wie sein Ruf!), du merkst dann schnell, wohin die Reise geht.

Alternativ besorg dir das Kit mit 18-55 und 55-200er Objektiv, dann hast du das meiste abgedeckt.

Nachtrag: Wenn Du dein Geld unbedingt loswerden willst: Tamron 17-50 f2,8, ist besser als das Kitobjetiv.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 15, 2011 7:45 pm

Sehe ich ähnlich wie "gunch":

Fang als Anfänger ruhig erst einmal mit dem Kit-Objektiv an.

Denn Du kannst Geld ausgeben für:

- ein qualitativ höherwertiges Objektiv im gleichen Brennweitenbereich (gleich viel Zoom, dafür ggf. besser Schärfe und Kontraste)

- ein zusätzliches Tele-Zoom (z.B. ein 55-200er, mehr "Zoom" - denn Du wolltest doch Tiere fotografieren)

- eine Makro-Festbrennweite, etc.

Noch sagt dir das alles nicht viel, noch bietet dir die Kamera selbst mit Kit-Objektiv schon mehr Potential als du fotografisch ausschöpfen kannst.

Da ist die Gefahr groß, daß Du jetzt das Geld für ein Objektiv ausgibst, das Du dir in einem halben Jahr nicht mehr kaufen würdest.

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 15, 2011 8:00 pm

Kit - oder auch "Scherbe" bringt keinen Spass wenn man dann die Bilder anderer Fotografen zum Vergleich heranzieht, gerade das Sony Kit neigt zur "matschigen" Abbildung, dann lieber nur nen Body und das schon erwähnte Tamy 17-50 mm f 2,8 (ausser Carl Zeiss das beste Standardzoom was ich kenn/besitz) gefolgt vom Sigma 17-70mm was zwar etwas mehr Brennweite hat aber dafür weinger Lichtstark ist.

Bei den Teles ist es ne Sache des Anspruchs und des Geldes, ich habe fast alle Telezoom bis 500mm gehabt und bin jetzt beim Sigma 70-200mm f 2,8 HSM gelandet was mich richtig Überzeugt !

Sehr scharf , dabei preiswert aber in den Farben nicht so toll ist das Tamron 70-300 mm , alternativ das alte 70-300 mm Minolta "Ofenrohr" wo aber abzuklären wäre ob das mit der A65 gut funktioniert.

cu Robert

ps...Bei Tamron 17-50 sofort auf Back- Frontfokus prüfen, ich musste 2x zurückschicken bis ich ein einwandfreies Objektiv hatte, die Qualitätsstreuung ist da rel. hoch, bei CZ und SIGMA aber auch mittlerweile !

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron