HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brennweite von Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II LD ASL

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
bereg
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 19, 2011 3:36 pm

Brennweite von Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II LD ASL

Beitrag von bereg » Mo Dez 19, 2011 4:06 pm

Guten Tag, liebe Leute, ich bin neu hier, und schon hätte ich eine Frage:
Ich habe zu meiner Canon 500D ein "Reiseobjektiv" gekauft, da mein gutes Sigma 70-200 mit 1,4 kg zu schwer ist.
Meine Frage zielt nicht auf die Aufnahmequalität, sondern es geht um den Bildausschnitt. Wenn ich mit den beiden Objektiven mit 200 Brennweite Bilder mache, dann entspricht das Bild mit dem Tamron einem Ausschnitt, wie mein Sigma (oder mein Canon 55-250) bei etwa 140 Brennweite macht. Ich mache also ein Bild mit tele 200, das aber nur ein Bild von tele140 entspricht.
Was ist der Grund dafür? Ist das Tamron kaputt? Kann ich irgendetwas machen, außer das Tamron zurückschicken, wenn ich wie versprochen eine Brennweite von 200 haben möchte?
Für euere Antworten bin ich dankbar!

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Di Dez 20, 2011 6:59 pm

An derselben Kamera? 140*1.5 Crop = 210

Ansonsten, die Brennweiten können leicht variieren (was eine Untertreibung ist), auch beim selben Objektiv mit verschiedenem Fokus; 140 von 200 ist aber übel, so schlecht ist Tamron dann doch nicht...

KaoTai

Re: Brennweite von Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II LD AS

Beitrag von KaoTai » Di Dez 20, 2011 7:09 pm

bereg hat geschrieben: Wenn ich mit den beiden Objektiven mit 200 Brennweite Bilder mache, dann entspricht das Bild mit dem Tamron einem Ausschnitt, wie mein Sigma (oder mein Canon 55-250) bei etwa 140 Brennweite macht.
Verwendest Du denn alle drei Objektive an derselben Kamera ?

Wenn ich das Tamron an meiner EOS 5D-II oder meiner 50E hätte, und das Sigma/Canon an meiner EOS 10D, dann würde ich genau das gleich Ergebnis erwarten:

Die 10D hat, wie deine 500D, einen Cropfaktor von 1.6x gegen die beiden anderen, vollformatigen Kameras.

Damit ergibt sich bei einer Brennweite von 140mm an der 10D etwa der gleiche Ausschnitt wie bei 200mm an der 5D/50E.


Wenn Du den Vergleich aber an der selben Kamera gemacht hast, dann ist das Ergebnis wirklich verdächtig.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Dez 21, 2011 6:10 am

Ich wette, dass das nur im Nahbereich so ist. Mach den Vergleich mal mit einem Landschafts- oder Architekturbild und die Bildausschnitte sollten sehr aehnlich sein.
Gerade Superzooms "verlieren" im Nahbereich sehr viel Brennweite. :?

Gruss
Heribert

bereg
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 19, 2011 3:36 pm

Danke, die Lösung liegt in der Entfernung!

Beitrag von bereg » Mi Dez 21, 2011 8:45 am

Danke für die Antworten. Inzwischen habe ich weiter experimentiert und es ist tatsächlich so, dass die von mir beschriebene Phänomen bei Unendlich nicht auftritt, sondern nur im Nahbereich. Jetzt weiß ich bescheid und kann damit umgehen.
Ich bedanke mich noch einmal
bereg

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron