HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ältere Objektive zu neuer Kamera, möglich ?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
MiaNina
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Dez 21, 2011 8:03 am

ältere Objektive zu neuer Kamera, möglich ?

Beitrag von MiaNina » Mi Dez 21, 2011 8:09 am

Hallo zusammen

Darf ich um Eure Hilfe bitten?

Ich werde mir wahrscheinlich die CANON EOS 60 D kaufen. Mein Papi hat zwei ältere Objektive die ich von ihm erhalte (auch CANON) 1 x 28-90 und 1x 70-120. Wisst Ihr ob diese zwei Objektive zu der neuen Kamera kompatibel sind?

Herzlichen Dank für Eure Tipps!

Gruss MiaNina

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mi Dez 21, 2011 10:01 am

Wenn Du uns mal bitte die komplette Bezeichnungen der Objektive gibst, dann können wir sicherlich was rausfinden.

Mit der von Dir gemachten Angabe ist dies noch nicht möglich.

Es kommt im Grunde genommen darauf an, welchen Standard an Bajonett sowie "Kommunikation mit dem Gehäuse" das Objektiv gewohnt ist.

Alternativ könntest Du auch herausfinden, mit welcher Kamera die Objektive betrieben wurden.

Für eine extrem neue EOS 60D (nicht zu verwechseln mit extrem gut) solltest Du aber vielleicht besser auch zu aktuellen Objektiven greifen.

http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive.html

Gruß Oli
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

MiaNina
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Dez 21, 2011 8:03 am

Beitrag von MiaNina » Mi Dez 21, 2011 10:57 am

Hallo Frame Fotoproduktion

Lieben Dank für Deine Worte, ich werde meinen Paps mal anfragen, wie die genaue Bezeichnung der Objektive lautet.

Gruss
MiaNina

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Dez 21, 2011 7:33 pm

Von Canon gibt/gab es im Wesentlichen zwei Objektiv-Anschlüsse:

ALT: Canon FD-Bajonett:

http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_FD-Bajonett

NEU: Canon EF-Bajonett:

http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EF-Bajonett


Wenn die Objektive das alte FD-Bajonett haben, kannst Du sie nur mit einem Adapter an der EOS 60D verwenden.
Das ist bei diesen Objektiven aber nicht sinnvoll, das lohnt nur bei sehr hochwertigen Spezialobjektiven.

Wenn die Objektive das neue EF-Bajonett haben, dann kannst Du sie an der EOS 60D ziemlich sicher anschließen.
Dann ist die Frage, ob die Objektive nach so langer Zeit noch gehen, und ob sie elektronisch völlig kompatibel sind - das zeigt sich beim ausprobieren.
Nächste Frage ist dann, wie gut die optische Qualität ist - das zeigt sich auch.

Während das 70-200er für die 60D ein sinnvolles Tele-Zoom ist, ist das 28-90er etwas unpraktisch.
An einer analogen Kamera wäre es ein gängiges "Standard-Zoom" mit dem sich die meisten alltäglichen Motive aufnehmen lassen.

Eine 60D braucht aber gegenüber einer analogen Kamera kürzere Brennweiten.
D.h. wenn Du an der 60D mit einem 28-90er fotografierst, dann fehlt dir beim Zoomen der Weitwinkel-Bereich - ist als alleiniges Objektiv also unpassend.

Was Du keinesfalls machen solltest: dich nur deswegen für die Canon 60D entscheiden, weil zufällig schon die beiden alten Objektive im Haus sind.

Nicht daß ich von der 60D abraten würde, da gibt es genug andere Gründe die für diese Kamera sprechen.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Di Dez 27, 2011 7:09 am

Ich bin auch der Meinung, dass Du Dir den Body nicht nach den Objektiven kaufen solltest ... sondern weil Du Spaß an der DSLR-Fotografie hast.

Wenn Du des Fotografierens wegen einsteigen möchtest, dann wirst Du Dir sowieso erstmal ganz andere passendere Gläser zulegen.

Den Link dazu konnte ich Dir ja bereits geben.

Ich möchte auch nicht unbedingt gegen die 60D sprechen ... aber als Einsteiger sollte der TO vielleicht erstmal mit einer guten alten Gebrauchten aus der Bucht einsteigen.

Ich rate auch hier wieder mal zu einer EOS 10D
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Dez 28, 2011 6:36 pm

FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:Ich rate auch hier wieder mal zu einer EOS 10D
Von der Canon EOS 10D rate ich aus eigener Erfahrung ganz entschieden ab!

Für etwas mehr Geld gibt es schon eine 20D oder 30D.

An diese kann man schon alle aktuellen, digitalen EF-S-Objektive anschließen - und auch alte, eventuell schon vorhandene EF-Objektive.

Obwohl sie nur einen kleinen APS-C-Sensor hat, kann man an einer 10D dagegen nur vollformatige EF-Objektive verwenden.

D.h. wenn man neue EF-Objektive kauft, dann kauft man unnötig teuer.

Wenn man alte EF-Objektive verwendet, dann sind die nicht für digitale Kameras ausgelegt und sind von der Brennweitenabstufung häufig zu lang:

Mit EF-Anschluß hat man eben 28-75mm als Standard-Zoom - an meinen EOS 5D/50E ist das auch stimmig.

Die EOS 10D bräuchte aber 18-55mm als Standard-Zoom - das Canon EF-S 18-55er passt aber noch nicht an die 10D.

Ab dem unmittelbaren Nachfolger der 10D - der EOS 20D - gibt es solche Probleme nicht mehr.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mo Jan 02, 2012 2:04 pm

Entschiedenes VETO !!!

Die EOS 10D funktionert hervorragend und ohne jeglich Abschattung auch mit den heute üblichen Objektiven für Cropp-Sensoren.

Ich arbeite mit einem normalen Sigma DC Objektiv ... keine Probleme !!

In diesem Zusammenhang bekommst Du erst bei der EOS 1D Probleme ... das gebe ich zu ... weil die einen anderen Cropp-Faktor hat.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Di Jan 03, 2012 12:59 pm

aber im Jahr 2012 eine Kaufempfehlung für eine Kamera zu geben, die im Jahr 2003 auf den Markt kam ist unzeitig.
Ich gehe jetzt gleich noch einen Schritt weiter, eine Eos 40D gibt es für ca. 400 Euro in der Bucht und die 10D für ca. 250 Euro :twisted:
oder für den gleichen Preis, eine Eos 1100D mit Kitobjektiv 18-55mm welche Technisch gesehen zu der 10D high end ist...

Gruß
Daniel
Nikon Österreich:
In einer NIKONanzeige wäre es nicht sinnvoll, für den Mitbewerb Werbung zu machen! -> hab ich ja nicht gemacht, sondern nur geoutet,
Ich bin Canon User, beim Nikon "Ich bin" Fotowettbewerb

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Di Jan 03, 2012 1:21 pm

Aber die 1100D ist in keinster Weise mit einer 2-stelligen zu vergleichen !!
Erst recht nicht mit den Kit-Objektiven.

Ich vertrete die Meinung, dass man zum erlernen der Materie lieber auch im Jahre 2012 eine EOS 10D verwenden sollte.
Diese Kameras waren wenigstens robust, lagen satt in der Hand und haben sich auf das wesentlich nötige beschränkt.

Bei der 40D gehe ich noch mit ... das ist im Grunde genommen eine 10D, welche in den sinnvollen Bereichen verbessert wurde.
Aber wie Du geschrieben hast, ist die auch um einiges teuerer.
Ich hab da auch an das Bugget des TO gedacht.

Ich hätte ja auch eine EOS D60 (NICHT 60D !!)empfehlen können, mit welcher ich immer noch ernsthaft und zufrieden arbeite.
Aber dann wäre ich hier wohl gesteinigt worden.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jan 03, 2012 1:33 pm

FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:Entschiedenes VETO !!!

Die EOS 10D funktionert hervorragend und ohne jeglich Abschattung auch mit den heute üblichen Objektiven für Cropp-Sensoren.
Seit wann hast Du hier Veto-Recht ?

Bei einer Canon EOS-DSLR zähle ich zu den "heute üblichen Objektiven" auch und vor allem die Canon-Objektive mit EF-S-Bajonett.

Passen die an die 10D ?

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Di Jan 03, 2012 1:38 pm

Vermutlich passen die von dir genannten Objektive schon an die 10D.

Denn wenn das die Standard-DC-Gläser von Sigma tun ... dann sollten es auch die Canon-Gläser können.

Ansonsten hätte Sigma hier entscheidend die Nase vorne !!

Die Frage nach meinem Veto-Recht war wirklich amüsant.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Di Jan 03, 2012 3:23 pm

FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:Aber die 1100D ist in keinster Weise mit einer 2-stelligen zu vergleichen !!
wenn man deine Aussage auf Automobile umlegt.
Lieber einen VW Passat vom Jahre 1980 als einen VW Polo aus dem Jahre 2012 mit ESP, Airpag, Klima usw...:roll:


Die Kamera war sicherlich zu Ihrer Zeit eine Vernünftige Kamera aber die Technik bleibt nicht stehen und das sollte man akzeptieren und nicht auf die Technologie aus dem Jahre 2003 fixiert sein und diese als das Nonplusultra sehen. :wink:
In der Fahrschule lernt man auch in einem Zeitnahen Automobil Modell das fahren...

Gruß
Daniel
Nikon Österreich:
In einer NIKONanzeige wäre es nicht sinnvoll, für den Mitbewerb Werbung zu machen! -> hab ich ja nicht gemacht, sondern nur geoutet,
Ich bin Canon User, beim Nikon "Ich bin" Fotowettbewerb

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Jan 04, 2012 1:34 pm

FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:Vermutlich passen die von dir genannten Objektive schon an die 10D.

Denn wenn das die Standard-DC-Gläser von Sigma tun ... dann sollten es auch die Canon-Gläser können.
Deine Vermutung ist leider nicht zutreffend. An die 10D passen EF-S Objektive nicht und allein schon deshalb wuerde ich sie niemandem empfehlen.
Gruss
Heribert

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mi Jan 04, 2012 3:10 pm

Der Vergleich mit dem Auto hingt natürlich gewaltig, weil es hier dann auch um Begleitkosten (Reparatur; Verbrauch) sowie Steuer und Versicherung geht.

Aber prinzipiell hast Du recht ...
JA ... ich würde einen Anfänger erst mal in den alten Pasat setzen ... und NICHT in ein neues modernes Auto.
Obwohl der Passat hier vielleicht die falsche Wahl ist ... von der Größe her gesehen dann lieber ein alter Golf.
Wenn er dann nach ein paar Jahren sicher darin fahren kann ... dann darf es gerne auch was neues sein.

So hab auch ich das Autofahren gelernt ... und ich war sehr dankbar für diese richtige Entscheidung.
Den alten Opel Corsa hab ich damals 2mal angeeckt ... was wegen des Alters nicht so schlimm war.
Meinen Peugeot 206 fahre ich jetzt aber schon seit 4 Jahren unfallfrei ohne jeden Kratzer.

Zum Thema Objektiv möchte ich das jetzt nicht mehr länger diskutieren, weil es so gesehen einfach FAKT zu sein scheint, dass Sigma-Gläser hier passen ... und Canon-Gläser eben nicht.

Da muss man dann halt beim Objektiv-Kauf etwas darauf achten ... und ein Sigma-Objektiv kaufen.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron