HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Empfehlung Reise-Objektiv

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
hans35
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 25, 2011 3:51 pm
Wohnort: Viechtach

Empfehlung Reise-Objektiv

Beitrag von hans35 » So Dez 25, 2011 3:57 pm

Guten Tag,

ich bin neu im Forum und suche für meine Canon EOS 550D ein Reise-Objektiv, Brennweite 18 - 200/250mm. Wer kann mir da eine Empfehlung geben, Tamron oder Sigma?

Ich bin Hobby-Fotograf ohne große Detailkenntnisse.

Ich hab zwar noch ein analoges Canon 55 - 300mm daheim, aber ich will halt nur 1 Objektiv mit mir rumschleppen.

Wie ist denn das Canon 18 - 135mm?

Bin für jede Meinung dankbar

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » So Dez 25, 2011 5:03 pm

Tamron 18-270 wär meine Empfehlung. Das ist meiner Meinung nach deutlich besser als das 18-200 von Tamron.

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Mo Dez 26, 2011 11:45 am

gunch hat geschrieben:Tamron 18-270 wär meine Empfehlung. Das ist meiner Meinung nach deutlich besser als das 18-200 von Tamron.
aber das VC Modell :wink:
Nikon Österreich:
In einer NIKONanzeige wäre es nicht sinnvoll, für den Mitbewerb Werbung zu machen! -> hab ich ja nicht gemacht, sondern nur geoutet,
Ich bin Canon User, beim Nikon "Ich bin" Fotowettbewerb

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Dez 26, 2011 12:17 pm

gethupa hat geschrieben: aber das VC Modell :wink:
Das Tamron 18-270 gibt es nur als VC-Modell.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Dez 26, 2011 12:34 pm

Und wenn ihr jetzt noch dazu geschrieben hättet, daß "VC" soviel wie Bildstabilisierung bedeutet, dann hätte man das sogar verstanden.

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Mo Dez 26, 2011 8:37 pm

Hab es an ner Sony, und da ist der Body stabilisiert. Aber für Canon mögt ihr Recht haben.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mo Dez 26, 2011 10:00 pm

Wie schon vorgeschlagen würde auch ich das Tamron (siehe Link) als Reise-Immerdrauf vorschlagen:

(Link wurde entfernt)

Damit deckst Du einen immensen Brennweitenbereich von 18 bis 270 mm ab, was bei der Canon aufgrund des Cropfaktors 1,6 zu einem tatsächlichen Brennweitenbereich ggü. Kleinbild von 29 bis 432mm !!! führt :)

Sicherlich haben derartige "Superzooms" nicht die Qualität hochwertigerer Objektive. Dennoch finden sie mit ihrem günstigen Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach dennoch ihre Berechtigung. Ich selber habe neben meinen Lichtstarken Objektiven auch das Tamron und finde es auf Wohnmobilreisen als Immerdrauf genial. So geht garantiert kein Foto verloren, was in der ein oder anderen Situation bei einem Objektivwechsel sicherlich der Fall wäre...

Ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv!

Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Di Dez 27, 2011 11:42 pm

gethupa hat geschrieben:
gunch hat geschrieben:Tamron 18-270 wär meine Empfehlung. Das ist meiner Meinung nach deutlich besser als das 18-200 von Tamron.
aber das VC Modell :wink:
danke für den hinweiß...war irgendwie bei 17-50/2.8

Gruß
Daniel
Nikon Österreich:
In einer NIKONanzeige wäre es nicht sinnvoll, für den Mitbewerb Werbung zu machen! -> hab ich ja nicht gemacht, sondern nur geoutet,
Ich bin Canon User, beim Nikon "Ich bin" Fotowettbewerb

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Do Dez 29, 2011 9:00 am

Hallo,
ich empfehle dir aber auf jeden Fall, vor dem Kauf mit deinem Body z. B. bei einem großen bekannten Discounter ein paar Probeaufnahmen zu machen. Lass das Objektiv weglegen und sieh dir die Aufnahmen am PC an. Ich selbst und einige meiner Bekannten haben mit Superzoomobjektiven schon sehr negative Erfahrungen gemacht (Sigma 18-200 OS). Bei mir war die Abbildungsschärfe miserabel - bei der Überprüfung mit einem Target
siehe hier: (Link wurde entfernt)
stellte ich dann fest, dass der absolute Schärfepunkt 1 cm hinter dem Ziel lag. Im WEB habe ich von einem Profi gelesen, dass die Objektive eine große Qualitätsspanne haben, was man allerdings von außen nicht erkennt. Sie werden auch alle, ob schlechter oder besser, zum gleichen Preis verkauft. Im besagten Beitrag schrieb der Käufer, dass er 3 mal auf Umtausch bestanden hat, ehe er das optimale Objektiv gefunden hatte.
Gruß vobe49

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron