HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zwischenringe oder Balkengerät

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
TG
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 02, 2012 9:45 am

Zwischenringe oder Balkengerät

Beitrag von TG » Mo Jan 02, 2012 7:01 pm

Hallo,
Ich möchte etwas mehr in die Makrofotografie eintsteigen mit einer EOS 1000D und dem Standartobejektiv EF-S 18-55 1:3,5-5,6 IS.
Ich schwanke noch zwischen Zwischenringen oder Balkengerät.
Würde es auch funktionieren wenn ich Teile verwende die Autofokus und Blende nicht übertragen?

Hat da jemand Erfahrungen, oder einen Tip?

Thomas

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Jan 02, 2012 7:13 pm

Das heisst Balgengerät und hat mit Balken rein gar nichts gemeinsam;--)))
Bei einem Balgengerät gibt es wohl kaum AF, so rein aus dem Bauch raus, wieso kaufst kein Makro Objektiv?
Klar kann man für die ersten Erfahrungen mit Zwischenringen hantieren, aber gerade Digitale Sensoren sind sehr heikel was die Schärfe angeht, zumal auch immer noch mehr MP im Chip verbaut werden.

Ich empfehle dir ein Makro Objektiv, zumal die Balgen dann auch noch die Tendenz haben, den Staub in die Kamera zu pusten!

Gruss Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 02, 2012 8:58 pm

Johnars hat geschrieben:Das heisst Balgengerät und hat mit Balken rein gar nichts gemeinsam;--)))
Nein, er hat doch auch ein Standart-Objektiv.

Und die Kunst bei der Stand-Art besteht gerade darin, nicht vom Balken zu fallen. :twisted:

KaoTai

Re: Zwischenringe oder Balkengerät

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 02, 2012 9:01 pm

TG hat geschrieben:Hallo,
Ich möchte etwas mehr in die Makrofotografie eintsteigen mit einer EOS 1000D und dem Standartobejektiv EF-S 18-55 1:3,5-5,6 IS.
Ich schwanke noch zwischen Zwischenringen oder Balkengerät.
Würde es auch funktionieren wenn ich Teile verwende die Autofokus und Blende nicht übertragen?

Hat da jemand Erfahrungen, oder einen Tip?

Thomas
Wenn Du in der Natur aus der freien Hand fotografieren möchtest, dann nimm lieber Zwischenringe.
Ein Balgengerät ist empfindlicher und passt nicht in die Fototasche.

Am besten wäre aber ein Makro-Objektiv.


Egal ob Balgengerät oder Zwischenringe, ich würde für Makroaufnahmen vorne dran lieber eine Festbrennweite (z.B. das günstige Canon EF 50mm 1.8 ) haben.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron