HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

reichweite: [canon eos 400d + 18-55mm objektiv]

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

reichweite: [canon eos 400d + 18-55mm objektiv]

Beitrag von Gast » Mi Nov 22, 2006 3:41 pm

ich fotografiere häufig bei sportveranstaltungen mit meiner digicam, jedoch ist mir die qualität zu schlecht.

ich möchte auch einmal eine gestochen schrfes bild z.b. vom seitenrand eines fußballfeldes machen -> bewegte aktionen, nahes bild.

ich bin am übergenen, mir die canon eos 400d zu kaufen inkl. einem 18-55mm objektiv.

kann mir jemnd sagen, wie weit man mit diesem objektiv in etwa zoomen kann, man aber trotzdem noch bilder mit guter qualität bekommt?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 22, 2006 8:25 pm

Um vom Spielfeldrand gut zu fotografieren solltest Du wenigsten 200mm Brennweite haben - und das von einem guten Objektiv.

Mit den 55mm Maximalbrennweite des von dir genannten Kit-Objektivs stehst Du (am Spielfeldrand) schlechter da, als mit den meisten Kompakt- oder Bridge-Kameras.

Diese haben keine Möglichkeit Wechselobjektive zu verwenden, deswegen muß das eine, fest eingebaute Objektiv auch den Telebereich abdecken.

Bei deiner Canon solltest Du dir für solche Zwecke ein "Tele-Zoom" kaufen, z.B. mit Brennweite 80-200mm.
Gibts zwischen 200 und 15000 Euro. :shock:

Dein vorhandenes Objektiv ist also für diesen Zweck denkbar schlecht geeignet.

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 23, 2006 3:23 pm

danke für deine beratung.

ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und bin auf die kodak v610 gestoßen, welche wohl eine der ausgefeilsten zoom-funktionen auf dem digitalkameramarkt besitzt ...

Der 10fach Brennweitenbereich wird über ein Dualobjektivsystem erreicht bei dem ein Objektiv 38 - 114 mm abdeckt und von einem zweiten mit 130 - 380 mm ergänzt wird.

wäre das etwas für mich?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 23, 2006 9:01 pm

[quote="thabjo"]
Der 10fach Brennweitenbereich wird über ein Dualobjektivsystem erreicht bei dem ein Objektiv 38 - 114 mm abdeckt und von einem zweiten mit 130 - 380 mm ergänzt wird.
/quote]

:roll:

380mm ist verdammt viel!
Das ist nur sinnvoll, wenn das Objektiv allein wenigstens 500 Euro kostet und dann auch nur, wenn du grundsätzlich ein Einbeinstativ verwendest.

Wie gesagt, je größer der Zoombereich desto schlechter die Bildqualität.

Ein 10x oder 20xZoom zu bauen ist gar kein Problem,
auch nicht, das Objektiv zu einem günstigen Preis anzubieten.

Schwierig ist aber einerseits, so ein Objektiv mit guter Bildqualität zu einem günstigen Preis anzubieten.
Und andererseits, mit so einer starken Vergrößerung in einer Halle - wo deutlich schwächeres Licht herrscht als tagsüber im Freien - ohne Stativ Aufnahmen hinzubekommen die nicht verwackelt sind.

Denn ein 10xZoom vergrößert auch das Zittern der Kamera zehnfach.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron