HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche das passende Objektiv

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Michael87
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 04, 2012 1:26 pm

Suche das passende Objektiv

Beitrag von Michael87 » Mi Jan 04, 2012 2:18 pm

Hallo zusammen,
ich arbeite in einer kleinen Agentur wo wir ein kleines und altes Fotostudio haben. Leider haben wir keinen Fotoexperten mehr in unserem Haus der sich darum kümmert.
Da ich die Sache mit dem Fotografieren jetzt an mich genommen habe stell ich mir momentan die Frage ob ich nicht ein paar Investitionen tätigen sollte.
Wir fotografieren zwar nicht sehr oft aber so 1x im Monat kommt es schon vor das ein Kunde von irgendwas ein Foto benötigt. Es sind meist kleine Teile wie Taschenmesser, Weinflasche, Ordner oder Kuscheltiere.
Meist bekomm ich die Objekte ganz vernünftig hin nur manchmal habe ich eben Schwierigkeiten das gesammte Objekt scharf zu stellen.
Macht sich vor allem bei Bedruckten Dingen oft schnell negativ bemerkbar das was von der Schärfe nicht so passt.

zu meiner Ausrüstung:
Habe eine Nikon D80 mit einem AF-S Nikkor 18-70mm 1:3,5-4,5 G ED Objektiv (Ist warscheinlich das Standartobjektiv was bei der Kamera dabei war) also alles andere wie die optimalausrüstung denke ich.

zur Weiteren Ausstattung: Ich habe noch 2 über die Kamera ansteuerbare Blitzscheinwerfer und natürlich Statif

Habe den Eindruck das mein Objektiv auch nicht mehr optimal funktioniert denn vor allem im Studio funktioniert der Autofokus nur ganz schlecht bis garnicht. Ausserdem sind über die Jahre einige Staubpartikel in das Objektiv gelangt die dann auch mal dunkle Flecken auf dem Foto hinterlassen.

Da wir das Studio echt nicht oft benutzen denke ich fast das mein Chef nicht sehr viel Geld dafür locker machen will und die günstigste Lösung haben möchte.

Jetzt eben die Frage:
Welche Objektive könnt ihr mir empfehlen?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Jan 04, 2012 5:18 pm

Das Objektiv ist gut genug. Investiere lieber in:
-Fotowissen (Lichtsetzung, Spiegelvorauloesung)
-Licht (und Aufhellflaechen)
-stabiles Stativ
-Hintergrund (Hohlkehle)
Wenn es unbedingt ein neues Objektiv sein soll, waere ein 50mm oder 60mm Makroobjektiv von Nikon, Tamron oder Sigma optimal.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron