HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive zuviel???

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
kadmo
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 04, 2012 3:48 pm

Objektive zuviel???

Beitrag von kadmo » Mi Jan 04, 2012 3:58 pm

Ich habe eine Foto-Tasche bekommen. Eine Canon EOS 60D mit einem Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD und dazu ein Canon EF-S 60 mm F/2.8 und ein Canon EF 20 mm f/2,8 USM. Da ich keine große Ahnung habe wollte ich mal hier fragen ob ich die beiden Canon-Objektive nicht verkaufen kann weil das Tamron doch eigentlich die beiden Canon-Objektive abdeckt oder täusche ich mich da???

Vielen Dank für jede Info .....

Gruß Kai

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 04, 2012 6:28 pm

Grundsätzlich ja.

Aber das Canon 60mm ist ein hochwertiges Makro-Objektiv.

Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß das Tamron (Super-Zoom und Nebenerwerbs-Makro) bei echten Makro-Aufnahmen mit dem 60er mithalten kann.

Andererseits, wenn der Schmetterling gerade auf der Blume sitzt, das 60er aber daheim im Schrank ist, dann nutzt es auch nichts.


Das 20mm ist lichtstarkes, kompaktes Weitwinkel.

Das wäre auf deiner 60D z.B. nett für Reportage-Fotografie ohne Blitzlicht. Damit könntest Du die unter die Leute mischen.

(Link wurde entfernt)


Deine Frage ist etwa so:

Ich habe mir einen neuen VW Golf gekauft.

Da könnte ich jetzt doch eigentlich den Geländewagen und den Roadster die schon in meiner Garage stehen verkaufen.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Objektive zuviel???

Beitrag von Marius » Mi Jan 04, 2012 9:27 pm

kadmo hat geschrieben:Ich habe eine Foto-Tasche bekommen. Eine Canon EOS 60D mit einem Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD und dazu ein Canon EF-S 60 mm F/2.8 und ein Canon EF 20 mm f/2,8 USM. Da ich keine große Ahnung habe wollte ich mal hier fragen ob ich die beiden Canon-Objektive nicht verkaufen kann weil das Tamron doch eigentlich die beiden Canon-Objektive abdeckt oder täusche ich mich da???

Vielen Dank für jede Info .....

Gruß Kai
von wem bekommst du als (anscheinend) völliger einsteiger denn soo eine ausrüstung, die sogar gebraucht deutlich über 1000 euro kostet??
ich denke kao tai hat da mit den letzten worten ganz gut zusammengefasst.

nicht böse verstehen, ich hab mich nur gewundert.
gruß
marius

KaoTai

Re: Objektive zuviel???

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 04, 2012 11:56 pm

Marius hat geschrieben: ich denke kao tai hat da mit den letzten worten ganz gut zusammengefasst.
Bitte nicht falsch verstehen:

Für mich sind ein Geländewagen und ein Roadster in gewisser Weise "Spezialfahrzeuge".

Bei bestimmten Gelegenheiten sind die einem VW Golf klar überlegen.
Im Alltag können sie ihn aber schlecht ersetzen.

kadmo
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 04, 2012 3:48 pm

Beitrag von kadmo » Do Jan 05, 2012 7:09 am

Ich habe die Tasche geerbt, ist alles relativ neu, zumindest die Kamera und das Tamron-Objektiv. Da es sich ja wohl um eine ganz gute Ausrüstung handelt werde ich mich jetzt intensiver damit befassen.
Ich überlege ob es Sinn macht die Canon-Objektive zu verkaufen und dafür so ein Fish-Eye Objektiv zu holen, die Bilder finde ich klasse. Wenn also das Tamron die anderen beiden Objektive (für einen Laien! - will keine Profi-Fotos machen) abdeckt, könnte ich mir so ein Objektiv holen.

Aber danke schon mal für die Tips ..... zumindest weiß ich jetzt genau was für ein Auto ich mir zulegen werde ... :wink: :D

Gruß Kai

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 05, 2012 9:17 am

Ich täte ja eher das Tamron verticken, habe allerdings wohl auch andere Ansprüche an meine Bilder . Die beiden Canon´s sind was für Könner oder ambitionierte Anfänger die sich auch tatsächlich mit der Fotografie beschäftigen und nicht nur stumpf rumknipsen wollen. Wenn du jetzt nur mal ab und zu ein Bild machen willst oder die Kamera für den Urlaub nutzt etc. ist das Tamron die bessere Alternative . Wenn du das Geld nicht brauchst würde ich mir mal alles aufheben bis du weisst wohin für dich die Reise fotografisch geht .

kadmo
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 04, 2012 3:48 pm

Beitrag von kadmo » Do Jan 05, 2012 9:34 am

Hallo Robert,
danke für Deine Meinung, ich denke Du hast Recht. Ich behalte erst mal alles und schau was ich mit der Fotografie anfangen kann ... Ich werde jetzt erst mal alles im Skiurlaub testen und dann mal sehen was ich so auf den Chip bekomme .... Nochmals Danke!!

Gruß Kai

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jan 05, 2012 11:13 am

kadmo hat geschrieben:Ich habe die Tasche geerbt, ist alles relativ neu, zumindest die Kamera und das Tamron-Objektiv. Da es sich ja wohl um eine ganz gute Ausrüstung handelt werde ich mich jetzt intensiver damit befassen.
Ich überlege ob es Sinn macht die Canon-Objektive zu verkaufen und dafür so ein Fish-Eye Objektiv zu holen, die Bilder finde ich klasse. Wenn also das Tamron die anderen beiden Objektive (für einen Laien! - will keine Profi-Fotos machen) abdeckt, könnte ich mir so ein Objektiv holen.

Aber danke schon mal für die Tips ..... zumindest weiß ich jetzt genau was für ein Auto ich mir zulegen werde ... :wink: :D

Gruß Kai
Für ein Fish-Eye würde ich die beiden Objektive keinesfalls verkaufen.

Die allgemeine Erfahrung mit Fish-Eye-Objektiven ist, daß man nach den ersten 50 Bildern daran sehr schnell überdrüssig wird.

(Das würde deine Garage um einen Motorschlitten ergänzen.)

In Zeiten der digitalen Fotografie kann man Fish-Eye-Effekt auch ganz gut nachträglich am Rechner erzeugen - die Fotos dazu könntest Du mit deinem Canon 20er aufnehmen.


Das Tamron ist für den Anfang ein sehr praktisches, vielseitiges Objektiv.
Und von der Abbildungsqualität allemal gut genug für deine fotografischen Lehrjahre.

wallisgg
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 09, 2012 2:49 am

Birkenstock Outlet

Beitrag von wallisgg » Mi Mai 09, 2012 3:01 am

Men (Link wurde entfernt) has a lot of color glasses for the customers, the rich colors of the sunglasses has different styles, so the people has many choice for the Oakley Sunglasses.

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » Do Jun 07, 2012 11:30 pm

Ja klar, stöhnen auf hohem Niveau....
Mann, festbrennweiten behalten, variokram nicht unbedingt. Irgendwer wusste, was er tat, als er die Ausrüstung anschaffte.
Gruss, R.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mo Okt 22, 2012 6:42 pm

@kadmo

Anscheinend hast du mit den vorhandenen Objektiven noch keine Aufnahmen gemacht und die Bildqualität miteinander verglichen.
Objektive mit einem riesigen Zoombereich haben immer eine schlechte Bildqualität und meistens auch eine schlechte Lichtstärke. Die Grenze wird wohl bei 1 zu 3 liegen. - Z.B. Canon 70mm-200mm.
Hinzu kommt auch noch, das Festbrennweiten, immer eine bessere Bildqualität haben, wie zum Beispiel Zoom-Objektive.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron