HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive für EOS 550D

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Runenwind
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 17, 2012 12:57 pm

Objektive für EOS 550D

Beitrag von Runenwind » Sa Mär 17, 2012 1:43 pm

Hallo,
ich hab mir letztes Jahr meine 1. DSLR (eine EOS 550D) mit den Kit-Objektiven (2-55 u. 55-250) zugelegt. Ich tu seit dem damit fotografieren. Habe vorher mit einer normalen Digi-Cam, und davor mit einer analogen EOS fotografiert. Aba eher casual.
Jetzt würde ich mir gerne bessere Objektive zulegen. Sollte allerdings das Objektiv net mehr wie 400€ kosten.
Ich hätte gerne ein neues:
-Standard
-Tele
- was nimmt man am besten für Panorama bzw. Landschaftsaufnahmen?

Ich danke euch schon mal im voraus
Zuletzt geändert von Runenwind am So Mär 18, 2012 10:30 am, insgesamt 1-mal geändert.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Sa Mär 17, 2012 7:16 pm

ich schätze du meinst nicht 2-55 sondern 18-55 bei deinem standard objektiv.
welche gründe hast du denn für deinen objektivwechsel?? die musst du dir nämlich klar machen, nicht, dass am ende das neue objektiv nur entäuschungen bringt.

also, wenn du landschafts- und panoramaaufnahmen machen willst, würde ich dir ein standard-zoom objektiv empfehlen.
da gibt es einige für canon von canon, sigma und tamron.
z.b. gibt es in mehreren preisklassen das 17-55 f2.8
klarer vorteil ist die lichtstärke im vgl. zu deinem jetzigen objetkiv.

das hier wäre dein budget:
(Link wurde entfernt)

gruß
marius

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mär 17, 2012 8:07 pm

Wenn Du erst seit einem Jahr SLR-fotografierst wundert es mich etwas, daß das Canon EF-S 18-55er und EF-S 55-250er deinen fotografischen Ansprüchen und Fähigkeiten jetzt schon nicht mehr genügen.

Woran merkst Du denn, dass dich diese Objektive von besseren Bildern abhalten?

Vielleicht würde ja ein Stativ oder eine Bildbearbeitungssoftware mehr bringen?

Benutzeravatar
Scarlet
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 18, 2012 12:49 am

Beitrag von Scarlet » So Mär 18, 2012 1:02 am

Hallöchen :D

Ich bin neu hier und wollte nicht unbedingt NOCH einen Thread aufmachen, denn dieser passt schon ganz gut. :)

Also ich bin eine ganz blutige Anfängerin, werde mich aber mit diesem Forum hier weiterbilden, versprochen. ;-)

Ich möchte mir eine Canon EOS D550 zulegen und benötige für den Anfang ein Obektiv, welches für Portraitaufnahmen geeignet ist. Und zwar sollen Details, wie zum Beispiel Wimpern extrem scharf hervorgehoben werden und Linien und Fältchen auf der Haut dabei gar nicht, oder nur sehr schwach zu sehen sein.

Welches Objektiv eignet sich dafür? Eventuell eine Gerätebezeichnung?!

Ich würde mich freuen, ein paar Tipps zu lesen. Bitte seid gnädig, ich bin eine ganz blutige Anfängerin und steige erst ein. Ich habe bis dato immer ganz hübsche Bilder zaubern können...*hust* mit Digitalkameras. :D

Es wird Zeit, dass ich mir eine Spiegelreflex zulege. Ich weiß halt nicht, welches Objektiv sich für Portraitaufnahmen eignet. Die Einstellungen finde ich - wenn ich das Equipment erst einmal habe - schon irgendwie raus. :D

Danke und Gruß

Scarlet

Nachtrag: ich habe das SLR-Objektiv Canon EF-S USM 4,0-5,6/17-85 IS in's Auge gefasst. Eignet sich dieses Objektiv für meine Zwecke? Benötige ich weiteres Zubehör in Form von Blenden, oder so? Ist dieses Objektiv überhaupt mit der EOS 550D kompatibel? Ich finde im Internet widersprüchliche Angaben zur Kompatibilität.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mär 18, 2012 5:33 pm

Scarlet hat geschrieben:Und zwar sollen Details, wie zum Beispiel Wimpern extrem scharf hervorgehoben werden und Linien und Fältchen auf der Haut dabei gar nicht, oder nur sehr schwach zu sehen sein.

Nachtrag: ich habe das SLR-Objektiv Canon EF-S USM 4,0-5,6/17-85 IS in's Auge gefasst. Eignet sich dieses Objektiv für meine Zwecke? Benötige ich weiteres Zubehör in Form von Blenden, oder so? Ist dieses Objektiv überhaupt mit der EOS 550D kompatibel?
Ja, das Objektiv ist mit der Kamera kompatibel.

Weiteres Zubehör:
Mit "Blenden" meinst Du wahrscheinlich eine Gegenlicht-Blende.
Ja, die ist sinnvoll.
Bei Portrait-Aufnahmen nicht unbedingt, aber bei fast allen anderen Motiven.
Bei einem 17-85er gibt es wahrscheinlich genau eine, speziell darauf abgestimmte "tulpenförmige" Gegenlichtblende.
Wenn sie nicht schon beim Objektiv dabei ist, dürfte sie als Zubehörteil ziemlich teuer sein.
Solltest Du aber trotzdem kaufen.

Was Portraits angeht, ist das 17-85er zwar von der Brennweite her geeignet, aber die selektive Schärfe (scharfe Wimpern, unscharfe Fältchen) wirst Du mit dem Objektiv nicht so gut hin bekommen.
Dafür bräuchtest Du ein lichtstärkeres Objektiv mit geringerer Schärfentiefe.
Ich würde mir dazu mal das Canon EF 50mm/1.8 anschauen.
Das ist relativ günstig, ist deutlich lichtstärker (und damit schärfe-selektiver) als das 17-85er und hat an der EOS 550D gerade die richtige Brennweite für Portraits.

Das 50mm/1.8 ist aber nur eine Ergänzung zum 17-85er. Als alleiniges Objektiv würdest Du damit wahrscheinlich nicht glücklich werden.

Grundsätzlich solltest Du Portraits am Rechner nachbearbeiten.
Da kannst Du nachträglich Details schärfen und den Rest weichzeichnen.

Benutzeravatar
Scarlet
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 18, 2012 12:49 am

Beitrag von Scarlet » So Mär 18, 2012 7:36 pm

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort und das konstruktive Feedback. :D
Das Canon EF 50mm/1.8 werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. :)

Vielen Dank

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Di Okt 09, 2012 9:57 pm

Bessere Objektive - bis 400 Euro. Soll wohl ein Scherz sein.

Bis auf 3 oder 5 Objektive, wirst du bei Canon nichts brauchbares finden. Wer sich eine Canon 1,6 Crop Kamera mit einem 18 MPixel Sensor kauft, muß Canon L Objektive verwenden. Und auch diese Objektive sind oftmals mit dem 18 MPixel Sensor überfordert.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron