HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tamron 17-50 2.8

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Runenwind
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 17, 2012 12:57 pm

Tamron 17-50 2.8

Beitrag von Runenwind » Sa Mär 24, 2012 12:54 pm

Ich bin im überlegen, mir das Tamron 17-50 2.8 zuzulegen. Hab da a scho weng im Internet rumgeschaut. Nur gehen da die Meinungen teilw. auseinander, was mich unsicher gemacht hat. Die einen sind voll zufrieden, die anderen geben Vegnitierungen am Rand, teilw. tonnenförmige Bilder an. Jetzt weiß ich nix ma weiter. Sind die mit u. ohne VC vom Ergebnis gleich, mal vom Stabilizator abgesehn?
Und dann wollt ich noch ne dumme Frage stellen: was genau ist und bringt ein lichtstarkes Objektiv?

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Mär 24, 2012 1:16 pm

Hi,

ein lichtstarkes Objektiv ist dadurch gekennzeichnet, dass es eine große Offenblende hat. f/2.8 (der Blendenwert ist ein Kehrwert!) ist schon recht ordentlich und bei Zoomobjektiven im Grunde das Ende der Fahnenstange.

Ein lichtstarkes Objektiv hat also eine große Öffnung und kann viel Licht auf den Film oder auf den Sensor bringen. Dadurch muss man weniger lang belichten und kann auch bei wenig Licht unverwackelte Aufnahmen machen.

Wenn Du also ohnehin nur bei tollem Licht fotografierst oder immer mit kleinen Blenden unterwegs bist brauchst Du keine Lichtstärke, wenn Du aber bei wenig Licht fotografierst oder gerne mit Tiefenunschärfe arbeitest, ist ein lichtstarkes Objektiv meiner Ansicht nach sinnvoll.

Grüße aus Hennef (Sieg),
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Runenwind
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 17, 2012 12:57 pm

Beitrag von Runenwind » So Mär 25, 2012 10:27 am

Ist also nicht so für Landschaft gedacht? Und wie schauts da mit Portrair aus?

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » So Mär 25, 2012 11:22 am

Moin,

na für Landschaftsaufnahmen kann man ja immer noch abblenden, z.B. auf Blende 8. Für Portraits ist die Linse prima, f/2.8 bei 50mm ist am Crop eine tolle Kombi.

Grüße aus Hennef,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron