HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv auswahl für Theater / Bühnen fotos

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Ryuu
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mär 26, 2012 9:21 am

Objektiv auswahl für Theater / Bühnen fotos

Beitrag von Ryuu » Mo Mär 26, 2012 9:38 am

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe mir eine Canon 600D zugelegt, mit einem Objektiv 18-55.
Dies reicht für meine eigendlichen Aufnahmen ganz gut, nur werde ich in der Regel viel Theater oder Bühnenfotos machen.Brauche deshalb ein neues Objektiv.

Nun würd die Frage kommen, wenn ich ca 15-20m von der Bühne mal entfernt Sitze,trotzdem schöne Nahaufnahemen machen möchte, wie groß muss mein Tele-Objektiv gewählt werden?

Ich habe diese zwei Objektive rausgesucht und wollte wissen was ihr davon haltet. Welches ist besser für meine Anwendung geeignet?
-1- (Link wurde entfernt)
-2- (Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Mär 26, 2012 2:09 pm

Was verstehst du unter "schoene Nahaufnahmen"?
Brustbild, Kopfportrait, Abbildung einzelner Nasenhaare, oder Ganzkoerperportrait :?:
20m sind schon ganz schoen weit weg und ganz wichtig ist das vorhandene Licht. Mit den lichtschwachen Superzooms kommst du da nicht weit.
Objektive, die in Frage kaemen:
Tamron 70-200mm/2,8
EF 50mm/1,8 oder 1,4
EF 85mm/1,8
EF 100mm/2,0
EF 135mm/2,0
EF 70-200mm/2,8
EF 200mm/2,8

Gruß
Heribert

Ryuu
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mär 26, 2012 9:21 am

Beitrag von Ryuu » Mo Mär 26, 2012 3:12 pm

Unter Nahaufnahmen versteh ich drunter, dass man die ganze Person von weiten noch aufnehmen kann.
Ich habe nicht immer die Möglichkeit weit vorne zu sitzen, deswegen muss ich versuchen auch für weitere Distanzen ein Objektiv zu haben.
Von Beleuchtung her, würde ich meinen das die Bühnen die ich besuche ziemlich gut Beleuchtet werden.

So zum Beispiel

Das Bild wurde mit einer Fuji HS10 700mm geschossen
http://img163.imageshack.us/img163/3296/dscf9253.jpg

oder halt schon Porträt.
Nur kann ich nicht abschätzen wie weit ich mit ein 70-200mm Objektiv komme

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Mo Mär 26, 2012 6:29 pm

was du brauchst ist, wie heribert schon gesagt hat, lichtstärke. das ermöglicht dir auch bei weniger licht noch verwacklungsfreie aufnahmen.
ich vermute nicht, dass du mit 200mm von ganz hinten "nahaufnahmen" hinbekommst. trotzdem würd ich dir dazu raten z.b. das 70-200mm 2.8. denn wenn die bilder scharf sind kannst du immernoch eine ausschnittsvergrößerung machen. wenn du dir das 18-270mm holst kommst du zwar näher ran, aber die bilder könnten schneller unscharf sein. dann bringt dir das auch nichts.

gruß
marius

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Mär 26, 2012 6:55 pm

Ryuu hat geschrieben:So zum Beispiel

Das Bild wurde mit einer Fuji HS10 700mm geschossen
Das Foto wurde mit Brennweite 46,6mm gemacht. Bei einem Cropfaktor der HS10 von ca 3,9 waeren das an KB 182mm und demnach am Canon Crop 113mm. Von dem Platz aus haettest du also mit der Canon und dem 200mm Objektiv 2 der 4 Personen hochkannt bildfuellend haben koennen.
Sinnvoll waere also das schon von dir verlinkte Tamron 70-200mm/2,8, am besten mit einem Einbeinstativ, das du auf dem Sitz zwischen den Beinen aufstellst.

Gruß
Heribert

Ryuu
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mär 26, 2012 9:21 am

Beitrag von Ryuu » Di Mär 27, 2012 9:08 am

Danke für die Hilfe :)

Also ich werd auch versuchen nicht in der letzten Reihe zu sitzen, dann wird ohne Hilfsmittel wie Fernglas oder einer Kamera schon nichts mehr gesehen xD

Das bild habe ich nicht mit der Brennweite 46,6 mm gemacht, dabei war ich sehr weit hinten, dürfte so ca 300-400 gewesen sein.
Bzw wie kommst du auf die 46,6mm?

Mit den Crop-Faktor, dass verstehe ich nicht so richtig. Meinst du das ich mit der Fuji HS10 700mm genau soweit komme wie mit dem Tamron Objekt 70-200mm.
Wenn ich doch die gleiche entferntung habe, mit beiden Kameras. Komme ich mit der Fuji näher ran als mit der Canon+ Tamron Objektiv oder seh ich das falsch?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Mär 27, 2012 2:29 pm

Ryuu hat geschrieben: ...Das bild habe ich nicht mit der Brennweite 46,6 mm gemacht, dabei war ich sehr weit hinten, dürfte so ca 300-400 gewesen sein.
Bzw wie kommst du auf die 46,6mm?
Das steht so in den EXIF Daten des Fotos. Auf den "kleinen" Kameras stehen meistens die mm Angaben unter Beruecksichtigung des Cropfaktors, obwohl das falsch ist :!: Fotoamateure, die von der Kleinbildkamera kommen, wird es so etwas leichter gemacht auf die neue Technik umzusteigen. Es sorgt aber allenthalben fuer Verwirrung :?

Auf deiner Kamera vorne um die Frontlinse steht korrekterweise 4,2-126mm. Das entspricht an einer Kleinbildkamera 24-ca700mm. Demnach waere der Cropfaktor 24:4,2=5,7 (und nicht, wie ich oben faelschlicherweise abgeschrieben habe 3,9)
Die 46,6mm entsprechen also 266mm an Kleinbild und 166mm am Canon-Crop deiner 600D.

Fuer die aequivalenten 700mm der HS10 braeuchte man an der 600D ein 440 mm Objektiv um den gleichen Bildwinkel zu erreichen. :shock:

Gruß
Heribert

Ryuu
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mär 26, 2012 9:21 am

!

Beitrag von Ryuu » Di Mär 27, 2012 3:05 pm

Danke für die Info!

Hat mir sehr weiter geholfen :) :!:

Ryuu
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mär 26, 2012 9:21 am

Beitrag von Ryuu » Di Apr 03, 2012 4:54 pm

Bräuchte nochmal Hilfe bei einer näheren Auswahl

zwischen Sigma 70-200 und Tamron 70-200mm.
Preisverhältnis ist ziemlich gleich, ein Unterschied der mich ins grübeln bringt ist das Sigma ein Ultraschallmotor hat und die Tamron nicht.
Ich meine der wäre für den Fokus zuständig, das wäre ja eigendlich ziemlich nützlich.

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Apr 03, 2012 5:52 pm

Ryuu hat geschrieben: zwischen Sigma 70-200 und Tamron 70-200mm.
Preisverhältnis ist ziemlich gleich, ein Unterschied der mich ins grübeln bringt ist das Sigma ein Ultraschallmotor hat und die Tamron nicht.
Ja, das ist so. Uebrigens werden beide Objektive nicht mehr hergestellt. Die Preise duerften jetz also langsam steigen. Fuer das Sigma gibt es schon einen Nachfolger zu kaufen (ca 1000 Euro), fuer das Tamron ist noch nicht einmal ein Nachfolger avisiert :shock: :?
Das Sigma ist, je nach Kamera, ein wenig bis deutlich schneller und auf jeden Fall leiser als das Tamron. Das bietet dafuer bei offener Blende etwas bessere Bildqualitaet.
Wenn du keinen Sport fotografieren willst, wuerde ich das Tamron nehmen.

Gruß
Heribert

Ryuu
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mär 26, 2012 9:21 am

Beitrag von Ryuu » Mi Apr 04, 2012 10:24 am

Ahh Okay danke.

Joa, werde mir das Objektiv dann gebraucht kaufen

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Apr 04, 2012 11:13 am

Da ich als ehemaliger Theater/Opernhaus Mitarbeiter, 2 Profi Theaterfotografen persönlich sehr gut kannte, inklusive ihre Bilder, muss ich dir folgendes sagen. Das mit dem f 2,8 würde ich nochmals überlegen. Denn Profis in dem Bereich wenn sie nicht gerade eine Nikon D3s haben arbeiten da mit sehr Lichtstarken Festbrennweiten.
50mm, 85mm, 135mm, 200mm selten auch mit einem 300 er. Sie schauen sich zuerst eine Probe an und machen sich Notizen wann wo welche Szene mit welchem Objektiv und auf welcher Position was gemacht werden könnte und bei der Haupt und Generalproben setzen sie dann ihre Notizen um!
Du hast häufig je nach Inszenierung nur ein Hauch von Licht auf der Bühne, gerade bei dramatischen Szenen ist es oft eher dunkel gehalten!
Kann es sein das du es heimlich machst und deshalb nicht bis vorne an die Bühnenkante wagst? Dann pass auf bei uns an der Oper haben sie mal einem Beleuchter gekündigt, weil er anstatt seinen Job machte immer mal wieder mit seiner damals noch analogen SLR am fotografieren war!

Gruss Armin

Ryuu
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mär 26, 2012 9:21 am

Beitrag von Ryuu » Mi Apr 04, 2012 6:14 pm

Also meinst du, ich soll ein mit fest eingestellter Brennweite nutzen.
Ich weiß nur nicht wie ich das umsetzen soll. Da ich nur wenn dann ein Zuschauer bin, wollte ich nicht vorne rumlaufen.
Darum habe ich nicht immer die Möglichkeit mich auf ein festes Objektiv zu fixieren, deswegen wollte ich ein wenig flexibler sein mit dem 70-200mm


Also die Fotos sind eingendlich nach meines Wissens alle Legal xD

Wenn ich das mal für die Zeitung machen werde, bzw für Zeitschriften. Dann kann ich mich noch ein wenig weiter in die Materie einarbeiten. Doch bis dahin werde ich noch viel lernen müssen xD

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Apr 04, 2012 7:02 pm

Wenn das Hobby Bühnen sind ist es sicher kein Problem, aber bei richtigen Theatern brauchst du für die Veröffentlichung die Genehmigung vom Theater selbst und dann noch vom Bühnenbildner und von den Darstellern. Wenn du vom Theater angestellt bist die Bilder zu machen, dann muss das Theater diese Dinge selber klären.
Wenn es eine Amateur Bühne ist brauchst eigentlich nur das okay von den Darstellern. Wenn du denen gratis paar Bilder schenkst dürfte das alles kein Problem sein, wenn sie gut sind!

Gruss Armin

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Apr 04, 2012 7:11 pm

Ich weiß nur nicht wie ich das umsetzen soll. Da ich nur wenn dann ein Zuschauer bin, wollte ich nicht vorne rumlaufen.
Keine falschen Hemmungen, so machen es die Bühnenfotografen, je näher umso besser. Manchmal gehen sie sogar auf die Seitenbühne oder auf die Bühne. Einfach immer schauen wohin man läuft auf einer Bühne. Bei uns ist mal der dümmste aller Fotografen in den Orchestergraben gefallen, Rückwärts und hat sich ein Bein gebrochen!
Und ich meine natürlich mehr wie nur ein Objektiv und ein Lichtstarkes 50/85mm und ein 135/180mm müsste für den Anfang reichen! Viele von denen die ich kennenlernte arbeiteten mit einem Einbeinstativ, ganz wenige auch mit einem 3 Bein!

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron