HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Objektiv für was ?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
hhhilli
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 28, 2012 9:43 am

Welches Objektiv für was ?

Beitrag von hhhilli » Mi Mär 28, 2012 9:55 am

Hallo erstmal, ein sehr schönes Forum hier, hab schon viel rumgeschnüffelt, wenn ich auch oftmals nicht viel verstehe :roll:
Hab dann auch gleich eine Frage, die mir vielleicht jemand verständlich erklären kann.
Wie wähle ich generell ein Objektiv für verschiedene Anlässe aus ?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
LG Hilli

Benutzeravatar
Yulivee
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 16, 2012 6:31 pm

Beitrag von Yulivee » Mi Mär 28, 2012 11:27 am

Dazu erzählst du uns am besten, an was für Anlässe du gedacht hast.

Draußen oder drinnen? Oder meinst du Motive? Landschaft, Portrait, Sport/Bewegung, Sternenhimmel oder Nahaufnahme? :-)

Es gibt so viele Möglichkeiten, da musst du leider ins Detail gehen ;-)
Ich möchte etwas sichtbar machen, das der Masse nicht mehr präsent ist.

hhhilli
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 28, 2012 9:43 am

Beitrag von hhhilli » Mi Mär 28, 2012 11:51 am

Naja geht um ein paar Aufgaben wo ich mir überhaupt nicht sicher bin :
Für jedes der folgenden hypothetischen Szenerien steht Ihnen folgendes Equipment zur Verfügung (bitte beachten Sie, dass

Sie keine Zoom-Objektive zur Verfügung haben):
2 Kleinbild DSLR Kameras mit Vollformat-Sensor
20mm Objektiv
24mm Shift Objektiv
35mm Objektiv
50mm Objektiv
90mm Shift Objektiv
100mm Makro Objektiv
135mm Objektiv
300mm Objektiv
ND Filter
Polfilter
Aufsteckblitz Studioblitzgeräte
Stativ

Eine große Gallerie hat Sie beauftragt jedes der ausgestellten Bilder, orginalgerteu, für einen Ausstellungskatalog zu fotografieren.

Zu diesem Equipment hab ich insgesamt 10 Fragen zu verschiedenen Motiven

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 28, 2012 8:55 pm

Kommt natürlich auf die Bilder an.
Eine briefmarkengroße Miniatur aus dem herzoglichen Kabinett erfordert eher ein Makroobjektiv.
Ein Wandgemälde in großer Höhe stellt die Herausforderung, daß Du mit dem Stativ wahrscheinlich nicht auf die Höhe der Bildmitte kommst.
Das fordert dann ein Tilt-Shift-Objektiv.

Grundsätzlich würde ich eine eher lange Brennweite nehmen 90-135mm, das sollte die flachste Perspektive ergeben.

Stativ wirst Du für jedes Bild brauchen.

ND-Filter brauchst Du eigentlich nur, wenn dir ständig Leute vor dem Bild herumlaufen und Du die durch überlange Belichtungszeiten verschwinden lassen willst.

Polfilter nützlich sein, wenn ein Schutzglas vor dem Bild ist das für das Foto nicht entfernt wird, oder wenn es ein Farbe ist, deren Oberfläche glänzt.

Ein Aufsteckblitz gibt häufig ein fürchterliches Licht, den würde ich eher für indirektes Blitzen gegen die Zimmerdecke verwenden.

Studio-Blitze wären okay.

Allerdings sollte eine Gallerie eigentlich eine vernünftige Beleuchtung ihrer Exponate haben.
Ich würde versuchen möglichst damit auszukommen, lange Belichtungszeiten sind mit Stativ kein Problem.

Zusätzlich würde ich einen manuellen Weißabgleich machen bzw. zu jedem Foto eine Farbtafel oder Grautafel mit aufnehmen.

hhhilli
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 28, 2012 9:43 am

Beitrag von hhhilli » Mi Mär 28, 2012 9:23 pm

Vielen Dank KaoTai für deine Antwort. Hast mir geholfen damit :D
LG Hilli

Chris123
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 01, 2011 7:01 pm

Beitrag von Chris123 » Fr Apr 06, 2012 7:57 pm

wirklich eine nützliche übersicht! :)

yuda
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 25, 2021 8:59 pm

Re: hallo mein Name ist Marcus könntest du mir helfen mache gerade die Prüfung bei Fotografieinstitut würde auch was los

Beitrag von yuda » Mo Jan 25, 2021 9:27 pm

:D
hhhilli hat geschrieben:
Mi Mär 28, 2012 9:23 pm
Vielen Dank KaoTai für deine Antwort. Hast mir geholfen damit :D
LG Hilli

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron