HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektivadapter oder original Objektiv?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Dshing
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:12 pm

Objektivadapter oder original Objektiv?

Beitrag von Dshing » Sa Apr 07, 2012 2:46 pm

Hi,
Ich habe eine Samsung NX11 und will mir ein kleines Teleobjektiv zulegen.
Nun überlege ich ob ich das "NX 50-200mm 4.0-5.6 ED OIS II" für ca. 210€ von Samsung, oder das "EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS II" von Canon plus einen Objektivadapter für zusammen ca. 220€ nehmen soll.

Beide Objektive sollen ja für den Amateurbereich sehr gut sein.
Nun weiß ich nicht wie es sich mit solchen Objektivadapter verhält. Beeinflussen diese die Bildqualität, wenn ja in welchem Maße?

Ich würde ja eher zum Canon Objektiv tendieren, da dies die etwas größere Brennweite hat. Außerdem hätte man dann zukünftig immer die Alternative auch noch weitere Canon Objektive zu kaufen.

Könnt ihr mich hier etwas beraten?

Grüße Dshing

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » Di Apr 10, 2012 6:56 pm

Adapter machen die Objektivleistung nur selten besser.
Aber ob es bei so einem Billigzoom relevant ist weiß ich nicht.

Vermutlich würde ich zum Original greifen.
Da hat man wenigstens keine Probleme (Elektronik, Mechanik, nicht unterstützte
Funktionen)

Gruß
Oli

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Apr 10, 2012 7:28 pm

Du kannst weder die Blende schließen noch funktioniert der Autofokus, wenn du den Adapter benutzt. Ist dir das klar?

Gruß
Heribert

Dshing
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:12 pm

Beitrag von Dshing » Di Apr 10, 2012 11:54 pm

Hallo und danke euch beiden. Das wusste ich nicht das man dann diese Sachen nicht mehr benutzen kann, dann ist die Entscheidung ja leicht. Dann verstehe ich aber nicht warum diese Adapter dann gerne mal 100€ kosten, wenn sie nur bloße Abstandshülsen sind, auch wenn die auf den 100stel mm genau sind.
Weiß jemand warum es keine Adapter gibt, die auch die Elektronik Adaptieren? Gibt es da patentrechtliche Grüne? Oder bin ich der Einzige der an so was Interesse hat?

wallisgg
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 09, 2012 2:49 am

Birkenstock Outlet

Beitrag von wallisgg » Mi Mai 09, 2012 2:58 am

Men (Link wurde entfernt) has a lot of color glasses for the customers, the rich colors of the sunglasses has different styles, so the people has many choice for the Oakley Sunglasses.

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Mi Mai 09, 2012 9:55 am

Dshing hat geschrieben: Weiß jemand warum es keine Adapter gibt, die auch die Elektronik Adaptieren? Gibt es da patentrechtliche Grüne? Oder bin ich der Einzige der an so was Interesse hat?
Die dürften etwas zu teuer sein.

Für die Samsung NX würde ich aber einen Adapter auf das M42-Gewinde empfehlen. Das sind zwar alles manuelle Linsen, aber dafür kommt man relativ günstig an lichtstarke Festbrennweiten und gute Zoomobjektive.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron