HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Objektive passt zu mir??

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
V3L3N0
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 10, 2012 7:54 pm

Welches Objektive passt zu mir??

Beitrag von V3L3N0 » Di Apr 10, 2012 8:11 pm

Hallo :)

Ich komme gleich mal zur Sache:


Hab mir kürzlich die Canon 600D + dem Standardobjektiv 18-55mm gekauft.

Das 18-55 ist ganz gut, aber es reicht mir langsam nicht mehr auch, da man auch nicht weit zoomen kann..

Was will ich fotografieren?
Naja eigentlich fast alles, Architektur, Landschaften, Personen, Tiere, Pflanzen..
Zudem habe ich vor, diesen Sommer nach New York zu fliegen und möchte dazu gut ausgerüstet sein :)

Hab mich schon ein bisschen schlau gemacht und bin auf das Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II gestoßen, überzeugt hat mich dabei vor allem der Preis.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr andere Vorschläge?

Budget wäre um die 200€.

Zudem würde ich auch gern ein Makro Objektiv kaufen, gibs da irgendwelche (preiswerten) Empfehlungen?

KaoTai

Re: Welches Objektive passt zu mir??

Beitrag von KaoTai » Di Apr 10, 2012 8:44 pm

V3L3N0 hat geschrieben:... bin auf das Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II gestoßen
Das wäre die natürliche Ergänzung zum 18-55er, hätte ich auch empfohlen.

Bleibt die Frage, ob du zwei Objektive mitnehmen und vor Ort wechseln willst.
(ernsthaften SLR-Fotografen macht das nichts aus, aber ... die schrecken ja selbst vor der Mitnahme eines Stativs nicht zurück)

Wenn Du lieber nur ein Objektiv dabei haben willst, dann wäre evtl. das hier die bequemere Wahl:

(Link wurde entfernt)

V3L3N0
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 10, 2012 7:54 pm

Beitrag von V3L3N0 » Di Apr 10, 2012 8:49 pm

In wie weit würde das Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II das 18-55 ergänzen? Lassen sich mit dem 55-250 nur Aufnahmen aus größerer Ferne machen??

Das Objektiv das du vorschlägst schaut gut aus, sprengt aber meinen Preisrahmen ;/

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Apr 11, 2012 8:53 pm

Ein 55-250er oder 55-200er kann das vorhandene 18-55er nur ergänzen.

D.h. es wäre keinesfalls sinnvoll, nachdem Du das 55-250er gekauft hast, das alte 18-55er dauerhaft zuhause zu lassen oder gar es auf ebay zu verkaufen.

Das 18-55er deckt den "normalen" Bereich vom Weitwinkel bis zum leichten Tele ab.

Wenn Du also etwa vor dem Kölner Dom stehst, kannst Du mit der Einstellung 18mm den ganzen Dom aufs Bild bekommen.
Mit der Einstellung 55mm bekommst Du dagegen noch Südportal formatfüllend aufs Bild.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Du nun das 18-55er auf 55mm einstellst (dessen "langes" Ende) oder das 55-250er auf 55mm einstellst (dessen "kurzes" Ende).
Wenn du das 55-250er auf 250mm einstellst, dann bekommst du vom selben Standpunkt aus eine der Wasserspeier-Figuren oben am Dach formatfüllend ins Bild.

Obwohl Du eigentlich in allen drei Fällen etwa die gleiche Entfernung von dir bis zum Dom hattest.

Wenn Du jetzt ein Fotoprojekt über gotische Wasserspeier machst, dann würde das 55-250er allein genügen.

Wenn Du aber auch den Dom als ganzen fotografieren willst, dann wirst Du auch das 18-55er brauchen.
Um mit dem 55-250 (in seine 55mm-Einstellung) den Dom als ganzes aufnehmen zu können müßtest Du zu weit weg gehen. Da sind wahrscheinlich schon wieder andere Gebäude im Weg.

Wenn Du aber nun einen Menschen formatfüllend fotografieren willst, also so, daß er von Kopf bis Fuß die Höhe des Bildes gerade ausfüllt, dann kannst Du das auch mit 18mm, 55mm oder 250mm Brennweite machen.
Dann wirst Du aber umso weiter weg gehen müssen, je länger die Brennweite ist.
Die Person erscheint trotzdem auf allen drei Bildern gleich groß.
Allerdings wirst Du auf dem 18mm-Bild, das Du aus recht kurzer Entfernung aufgenommen hast, relativ "viel" Hintergrund haben, z.B. wieder den ganzen Kölner Dom.
Auf dem 55mm Bild hast Du in der Mitte die Person, außen herum aber nur einen kleineren Ausschnitt des Doms.
Und auf dem 250mm Bild wird links und rechts der Person nur ein Ausschnitt der Dom-Mauer zu erkennen sein.

Fazit:

Das 55-250er ist nicht geeignet, das 18-55er zu ersetzen!
Du kannst mit dem 55-250er auch Blumen oder so fotografieren, die Motive müssen nicht weit weg sein.
Aber ferne Motive erscheinen damit größer.


Das vorgeschlagene 18-270er beinhaltet hingegen den Bereich 18-55mm, könnte also das 18-55er-Objektiv ersetzen.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Do Apr 12, 2012 1:23 am

......
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron