HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Makro-Objektiv, Umkehrring oder extension tube?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Sagu
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 14, 2012 8:26 pm
Wohnort: Zürich

Makro-Objektiv, Umkehrring oder extension tube?

Beitrag von Sagu » Sa Apr 14, 2012 8:50 pm

Hallo liebe Community

Ich habe vor kurzem von meiner Mutter ihre alte Minolta Dynax 7D bekommen und kurz darauf einen Fotografie Kurs besucht. In diesem Kurs habe ich viel interessantes über die BAsics der Fotografie gelernt. Unser Kursleiter bietet in seiner Fotoschule auch andere Kurse an, unter anderem einen zum Thema Makrofotografie. Das Thema hat mich interessiert und nachdem ein Kumpel von mir seine "Makro"-Fotos gezeigt hat, bin ich Feuer und Flamme für diesen Zweig der Fotografie.

Nun stellt sich allerdings für mich die Frage, was am Besten für einen Anfänger (!) im Thema Makrofotografie wäre. Ich will keine Profi Aufnahmen machen, dafür fehlt mir auch das Wissen, sondern schöne "Anfänger"-Makro-Fotos. Mein Kumpel besitzt einen extension tube, welcher aber uralt ist, deshalb konnte er mir nicht genau sagen, ob es die Dinger heute noch gibt und noch in dieser Form.
Ein Objektiv ist halt immer eine recht teure Sache, vorallem bin ich wie bereits erwähnt kein Profi sondern totaler Anfänger mit Basic Wissen (also was Blende, Belichtungszeit etc. betrifft). Deshalb möchte ich jetzt nicht unbedingt 600 oder mehr für ein Objektiv ausgeben..

Jetzt habe ich im Internet recherchiert und bin also neben dem Objektiv auf eine weitere Alternative gestossen, dem Umkehrring.

Was meint ihr? Den Kurs zum Thema Makrofotografie würde ich gerne besuchen, allerdings brauche ich dazu die Ausrüstung. Was wäre für einen Anfänger wohl die beste Variante?

Mit freundlichen Grüssen

Sagu

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » So Apr 15, 2012 12:20 pm

Moin,

Retro-Adapter funktionieren vor allem bei Festbrennweiten gut, bei Zooms wird das echt fummelig. Um kurz reinzuschnuppern ist das OK, ich habe das auch so gemacht.

Mittlerweile habe ich das Canon EF 100mm f/2.8 Makro L IS USM und würde es mir wieder kaufen, schließlich kann man es auch für andere Zwecke gut einsetzen.

Grüße aus Hennef,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron