HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv für Aufnahmen bei Reittunieren

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Neffle
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 30, 2012 11:09 am

Objektiv für Aufnahmen bei Reittunieren

Beitrag von Neffle » Mo Apr 30, 2012 11:37 am

Hallo Fotogemeinde,

ich besitze eine EOS 500D mit 2 Objektiven
EFS 18-55 und EFS 55-250 1:4-5,6 IS

Die Kamera macht traumhafte Bilder, was wahrscheinlich eher an der Kamera als an mir liegt. :-)

Beim fotografieren des Pferdes meiner Freundin und später auf dem Reittunier musste ich aber feststellen, dass egal welches der beiden Objektive ich nutze, die Bilder nichts werden, sobald das Pferd zügig unterwegs ist.

Frage: Falsche Kameraeinstellung oder ungeeignetes Objektiv?

Sollte ich was wichtiges vergessen haben oder die Frage blöd sein, bitte ich das zu entschuldigen, ich habe erst den Rang des "Knipsers" und arbeite mich langsam zum Hobbyfotografen hoch.

Vielen Dank!

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » Mo Apr 30, 2012 11:58 am

So ein Bildbeispiel wäre sehr hilfreich, wenn es um die Beurteilung eines möglichen Fehlers geht. An den Linsen liegt es sicher nicht, obwohl das keine wirklichen Highlights sind.

Gruß, R.

Neffle
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 30, 2012 11:09 am

Beitrag von Neffle » Mo Apr 30, 2012 12:59 pm

leider habe ich die bilder schon gelöscht, habe aber mal in meine gallerie ein bild eingestellt, wo es genauso "unschön" aussieht.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Mo Apr 30, 2012 1:00 pm

da gibt es mehrere mögliche Fehlerquellen. Zum einen könnte es sein, dass deine Verschlusszeit (Belichtungszeit) zu lang gewählt ist, um das Pferd in seiner Bewegung "einzufrieren" also, dass es scharf abgebildet wird. Die Kameraautomatik weiß eben nichts vom Motiv, also stellst du auf Blendenautomatik oder Manueller Modus und wählst eine kruze Belichtungszeit z.b. 1/600 sekunde. Findet das Tunier in einer Halle statt hast du natürlich noch mehr Probleme, da vermutlich zu wenig Licht vorhanden ist.
All das kann dir allerdings immernoch nichts bringen, denn deine Objektive haben einen recht langsamen Autofokus, dass heißt die Kamera braucht eine Weile zum scharf stellen. Da sich dein Pferd aber bewegt während die Kamera scharfstellt, läuft es vermutlich aus dem Schärfenbereich raus bevor die Aufnahme erfolgt. Da kann dann kein Fotograf wirklich was machen (außer manuell fokusieren, aber das würde wohl schlechtere Ergebnisse bringen) außer sich ein neues Objektiv kaufen, dass einfach schnell fokusieren kann. Zu empfehlen wäre ein Objektiv mit Ultra-Schall-Motor (USM).

edit angebot:
hier eins mit HSM (Hyper Sonic Motor) ähnlich wie USM aber vielleicht etwas zu kurz (je nachdem wie nah du an die Pferde drankommst)
(Link wurde entfernt)
gruß
Marius

Neffle
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 30, 2012 11:09 am

Beitrag von Neffle » Mo Apr 30, 2012 1:08 pm

hallo Marius,

das kling für mich sehr plausibel, im bezug auf die schnelligkeit des fokus. ich höre mich einfach mal um, ob jemand so ein usm objektiv hat und teste das mal.

Danke sehr.

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » Mo Apr 30, 2012 2:17 pm

Wenn die Aufnahmen von dem Falken Dein Problem repräsentieren, dann hat das nichts mit AF zu tun, sondern mit zu langer Belichtungszeit.

Deine Kamera sollte übrigens erst dann auslösen, wenn das Scharfstellen abgeschlossen ist. Also: Handbuch lesen und dann im Menu der Kamera Schärfepriorität wählen.

R.

Neffle
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 30, 2012 11:09 am

Beitrag von Neffle » Mo Apr 30, 2012 3:21 pm

hallo rainmaker,

danke für den hinweis, auch das werde ich dann nochmal ausprobieren...

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » Mo Apr 30, 2012 4:19 pm

....zur Vervollständigung: wundere Dich dann nach der empfohlenen Einstellung: Schärfepriorität bitte nicht, wenn die Kamera dann die versprochene Aufnahmen/sec. liefert! Dein Tele ist wie schon richtig gesagt nicht das schnellste in Sachen Fokussierung und leider auch nicht sehr lichtstark. Das macht der Kamera das Scharfstellen nicht leichter!

R.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Di Okt 09, 2012 9:49 pm

Bei Innenaufnahmen solltest du ein Lichtstarkes USM Teleobjektiv verwenden. Z. B. ein Canon 70-200mm F2.8 USM L IS I oder II. Und dann solltest du auch noch auf kurze Belichtungszeiten achten.
Bei ISO 800 oder 1600 dürfte deine Canon 500D schon ordentlich Rauschen.

Beim Pferdesport laß die Finger von Objektiven, die nur einen Mikromotorantrieb haben. Sonst hast du als Ergebnis zuviele unscharfe Aufnahmen.

Wenn du keine anfliegenden Vögel fotografierst, brauchst du auch keine Canon Eos 7D. Für den Pferdesport ist deine Canon Eos 500D mit USM Objektiven schnell genug. Auch die Canon 7D kann mit langsamen Objektiven nichts anfangen!

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron