HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigma Objektiv stellt bei Canon EOS 600D nicht scharf

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
kornies
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 18, 2012 2:01 pm

Sigma Objektiv stellt bei Canon EOS 600D nicht scharf

Beitrag von kornies » Fr Mai 18, 2012 2:22 pm

Hallo,

von meiner analogen Spiegelreflex (Canon EOS 500N) habe ich noch folgende Objektive:

1. Canon EF 28-80mm 1:3,5-5.6
2. Sigma 28-300mm 1:3.5-6.3 DL Hyperzoom, Aspherical IF

Habe jetzt eine Canon EOS 600D. Das Canon Objektiv funktioniert einwandfrei.

Das Sigma stellt nicht scharf. Meine EOS 500N habe ich schon lange nicht mehr verwendet aber ich glaube, dass ich damals bei bestimmten Einstellungen auch das Problem mit dem scharfstellen hatte.

Kann das Objektiv gar nicht verwendet werden?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruss Heike

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mai 20, 2012 7:48 pm

Es gibt tatsächlich einige Sigma-Objektive die mit neueren EOS inkompatibel sind.

Keine Ahnung ob der Sigma-Service da eine Art Anpassung oder Upgrade machen kann.
Selbst falls ja vermute ich, daß sich das finanziell nicht lohnt.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mai 20, 2012 11:38 pm

Das Sigma Zoom duerfte an der Canon zweierlei Probleme machen:
1. muesste das Abblenden nicht funktionieren und die Kamera dann Err.99 anzeigen.
2. funktioniert der AF der Kamera nur mit Objektiven, die mindestens Lichtstaerke 5,6 aufweisen. Und die ist beim Sigma in der Naehe der laengsten Brennweite unterschritten. Zwischen 28 und 200mm sollte der AF aber funktionieren, sonst ist etwas nicht in Ordnung.

Gruß
Heribert

kornies
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 18, 2012 2:01 pm

Beitrag von kornies » Mo Mai 21, 2012 1:14 pm

Vielen Dank für eure Antworten.

@Heribert
Probiere das mit einer Brennweite bis 200 gleich mal aus.

Gruss Heike

kornies
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 18, 2012 2:01 pm

Beitrag von kornies » Mi Mai 30, 2012 2:35 pm

@Heribert
Es ist tatsächlich so, dass bis etwa 200mm das Objektiv scharf stellt. Je nach Objektentfernung auch weniger.

Was wäre denn eine Alternative? Wir sind viel mit Rucksack unterwegs und so wäre mir nur 1 Objektiv am liebsten (zwecks Gewicht und Platz). Ich mache hauptsächlich Landschaftsaufnahmen und mein kleiner Sohnemann muss auch ständig für Bilder herhalten.

Wie sind denn die folgenden:

Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II LD ASL Macro digitales Objektiv

Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II Objektiv für EOS

(Besitze ein Canon 28-80mm 1:3,5-5,6)

Oder gibt es noch Alternativen?

Wäre für Tips sehr dankbar.

Gruss Heike

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Mai 30, 2012 3:49 pm

Von der Bildqualitaet und dem Preis/Leistungsverhaeltnis ist sicherlich die Kombination EF-S18-55mm und EF-S 55-250mm am besten.
Die 18-200mm Zooms taugen alle nix; da waeren die 18-250mm Zooms schon besser, wenn auch lange nicht gut :!:

Gruß
Heribert

kornies
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 18, 2012 2:01 pm

Beitrag von kornies » Mi Mai 30, 2012 8:46 pm

Habe jetzt mal etwas rumgesucht und folgendes gefunden:

Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II Objektiv für EOS

oder

Tamron AF 55-200 4-5,6 Di II LD Macro

Ist da was brauchbares dabei?

Gruss Heike

viennesefoto
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Jun 21, 2012 1:44 pm

Beitrag von viennesefoto » Di Jun 26, 2012 1:01 am

ich fotografiere mit der kombo Canon 18-55 und Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II Objektiv für EOS und bin sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hier top! Finde zweiteres ein wenig besser als das 18-55, aber beide super für den Preis. Zum Tamron kann ich leider nichts sagen. Bin selbst viel auf Reisen und hasse das Objektiv wechseln, weil ich gerne auch mal Momentaufnahmen mache, bin auch am Überlegen ob ich mir ein 18-200 zulege, nur für Reisen. Hab aber auch noch nicht gar so viel Positives gehört. Wenn ich unterwegs bin hab ich fast ausschließlich das 55-250 oben, das macht ein schönes Bouquet.

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Fr Jun 29, 2012 6:45 pm

Es gibt doch aber einige Objektive welche "umgechipt" werden können.
Hast du mal beim Sigma-Service nachgefragt, ob es bei diesem auch möglich ist?
So eine Liste mit allen "umchipbaren" Objektiven wären mal eine gut Idee.
Hat wer was?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Jun 30, 2012 1:04 am

wh00ty hat geschrieben:Es gibt doch aber einige Objektive welche "umgechipt" werden können.
Hast du mal beim Sigma-Service nachgefragt, ob es bei diesem auch möglich ist?
So eine Liste mit allen "umchipbaren" Objektiven wären mal eine gut Idee.
Hat wer was?
Gibt es, ist aber sehr uebersichtlich:
(Link wurde entfernt)

Gruß
Heribert

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Sa Jun 30, 2012 9:10 pm

Danke!
Nur für diese 4 Modelle?
Kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Naja
Aber gleich wieder was gelernt. Das Sigma 170-500mm kannte ich noch gar nicht :)

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Di Okt 09, 2012 9:36 pm

Alte Sigma Objektive funktionieren oftmals nicht an Canon Eos Kameras. Diese Objektive kann man nur im MF Modus scharf stellen. Hinzu kommt auch noch, das diese Objektive für analoge Kameras gerechnet wurden. Es kann vorkommen, dass diese Objektive einen großen Fokus Fehler an einer DSLR Kamera haben können und die Bildqualität stimmt oftmals auch nicht.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mi Dez 05, 2012 10:56 am

Bei allen Sigma Objektiven die ich an einer Canon Crop Kamera im Einsatz hatte, war bei jedem Sigma Objektiv immer ein riesiger Front Fokus vorhanden. 5 cm Front Fokus bei Offenblende war bis jetzt das beste Ergebnis.
Sigma justiert die Objektive nur dann, wenn die passende Kamera mitgeliefert wird. Durch schlechte Erfahrungen beim Service, hatte ich keine passende Kamera beigelegt. Und prompt kam das defekte Objektiv nach ca. 3 Wochen unjustiert wieder zurück. Gekauft hatte ich übers Internet. Also nur 14 Tage Rückgaberecht. Dadurch habe ich bei Rückgabe von dem Objektiv mit dem Händler einen riesigen Streß bekommen.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron