HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigma Objektiv 100-200 mm auf Systemkamera Aspc sensor ?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Karl89
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Apr 15, 2012 12:06 am

Beitrag von Karl89 » Do Mai 31, 2012 10:09 pm

Hm also normalerweiße muss ich doch aber trotzdem umrrechnen ich meine ein 100mm objektiv kleinformat ist doch nicht n 100mm objektiv an einen APS-C sensor oder ?

Gruß Karl

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Do Mai 31, 2012 10:19 pm

Ich verstehe nicht, was die Umrechnung bringen soll. Du hast doch nur die eine Kamera. Oder hast du noch eine Kleinbild und machst damit Vergleichsfotos?

Karl89
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Apr 15, 2012 12:06 am

Beitrag von Karl89 » Do Mai 31, 2012 10:25 pm

Ach und noch zu Pentacon s antwort. Einen Adapter für M42 auf den canon FD adapter geht doch glauch ich nicht weil ich das Auflagemaß veränder dann würde das alles nicht mehr stimmen oder?

Gruß Karl

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mai 31, 2012 10:29 pm

pentacon hat geschrieben: Dann und nur dann ist der Crop Faktor wichtig.
Ich bin von dem Fall ausgegangen, daß man das Objektiv (früher) an einer (vollformatigen) Analogkamera, sagen wir einer AE-1, eingesetzt hat und eine gewisse Wirkung davon gewohnt ist/war.

Nun setzt man dasselbe Objektiv an einer digitalen APC-C-Kamera ein.
Und auf einmal scheint sich seine Brennweite verlängert zu haben - jedenfalls vergrößert es nun stärker.


Wer wie ich seine EOS-Objektive eine zeitlang parallel an einer 50E und einer 10D eingesetzt hat (d.h. analoges Vollformat und digitales APS-C), dem erscheint die Betrachtungsweise natürlich.

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Do Mai 31, 2012 10:35 pm

Karl89 hat geschrieben:Ach und noch zu Pentacon s antwort. Einen Adapter für M42 auf den canon FD adapter geht doch glauch ich nicht weil ich das Auflagemaß veränder dann würde das alles nicht mehr stimmen oder?

Gruß Karl

Stimmt, das habe ich mir nur ausgedacht: (Link wurde entfernt)

Andersrum wird ein Schuh draus: das geht, weil das Auflagemaß ein anderes ist.
Zuletzt geändert von pentacon am Do Mai 31, 2012 10:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Karl89
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Apr 15, 2012 12:06 am

Beitrag von Karl89 » Do Mai 31, 2012 10:55 pm

Aber noch ne andere Frage wenn ich jetzt noch ein M 42 objektiv kaufen will worauf muss ich da achten also Blende sollte einstellbar sein. Autofokus objektive kann ich nicht hernehmen oder ? was gibts noch zu beachten ?

Gruß Karl

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mai 31, 2012 11:15 pm

Karl89 hat geschrieben:wenn ich jetzt noch ein M 42 objektiv kaufen will ...
Irgendwas ist hier völlig falsch gelaufen.

Der Konsens hier im Forum ist eigentlich, daß man Adapter (falls es passende gibt) nur dann verwendet, wenn man das Objektiv schon hat und das Objektiv gut ist.

Erst einen neuen Adapter und dann ein (gebrauchtes) M42-Objektiv zu kaufen, dürfte fast sicher nicht sinnvoll sein.

Mein Vorschlag: verkaufe das Sigma-Objektiv!

Und verwende den Erlös als Anzahlung für ein modernes Objektiv das ohne Adapter zur Kamera passt.
Das unterstützt dann auch Autofokus, Springblende usw.
Vielleicht ist es sogar stabilisiert.

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Fr Jun 01, 2012 8:48 am

KaoTai hat geschrieben: Erst einen neuen Adapter und dann ein (gebrauchtes) M42-Objektiv zu kaufen, dürfte fast sicher nicht sinnvoll sein.
Da bin ich aber völlig anderer Meinung. Bei den alten Objektiven hat man eine Riesenauswahl günstiger, lichtstarker und qualitativ hochwertiger Objektive. Ok, die bieten keinen Autofokus und sind nicht stabilisiert. Aber damit wurden früher gute Fotos gemacht und das kann man heute auch noch.
KaoTai hat geschrieben: Mein Vorschlag: verkaufe das Sigma-Objektiv!

Und verwende den Erlös als Anzahlung für ein modernes Objektiv das ohne Adapter zur Kamera passt.
Da muss er aber lange sparen. :roll:

Das Sigma 100-200 gehört zu den unterschätzten Zoomlinsen. Für meines habe ich gerade mal einen Euro bezahlt. Das steht in keinem Verhältnis zur Qualität dieses Objektivs.
Karl89 hat geschrieben:Aber noch ne andere Frage wenn ich jetzt noch ein M 42 objektiv kaufen will worauf muss ich da achten also Blende sollte einstellbar sein. Autofokus objektive kann ich nicht hernehmen oder ? was gibts noch zu beachten ?
Ein M42 mit Autofokus wirst du kaum finden.
Bei der Blende entweder welche ohne Springblende oder mit abschaltbarer Springblende (A/M-Umschalter), da nicht alle Adapter den Blendenstift betätigen.

Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. Hol dir für den Anfang eine der lichtstarken Festbrennweiten (135mm 2.8 und eines mit ca. 55mm Brennweite ab f2). Die gibt es günstig in großer Auswahl bei ebay.
Passende Gegenlichtblenden solltest du immer dazu kaufen. Die gibt es wie Objektivdeckel und Gewindekappen aus China für kleines Geld.

Für längere Brennweiten solltest du ein Stativ haben.

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Fr Jun 01, 2012 7:11 pm

So, mein Sigma 100-200 ist heute gekommen und erste Testfotos sind recht vielversprechend:

Bild

Das Objektiv ist sehr gut verarbeitet und hat z.B. eine mit Samt ausgekleidete integrierte Gegenlichblende.

Karl89
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Apr 15, 2012 12:06 am

Beitrag von Karl89 » Fr Jun 01, 2012 10:13 pm

Hey das schaut ja richtig gut aus. So muss es sein. Gruß Karl

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Sa Jun 02, 2012 8:11 pm

Das Sigma 100-200 ist nicht nur gut, es sieht auch gut aus:

Bild

Karl89
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Apr 15, 2012 12:06 am

Beitrag von Karl89 » Sa Jun 02, 2012 9:15 pm

top muss ich schon sagen ;-) tja dann werd ich mal gucken ob sigma oder M 42 ne nach dem. weil ich denke ich werde mir noch M42 ding kaufen um den brennbereich von 50 mm auf 120 mm abzudecken . Gruß kalr

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Mo Jun 04, 2012 5:33 pm

Karl89 hat geschrieben:ich denke ich werde mir noch M42 ding kaufen um den brennbereich von 50 mm auf 120 mm abzudecken .
Wenn es ein Zoom sein soll: von Soligor und Vivitar gibt es ein recht passables 35-105mm Drehzoom mit durchgehender Lichtstärke 3.5. Das ist allerdings schon ein massives Teil:

Bild

Als ich das zum ersten Mal draufhatte, hat man mich mit einem Zeitungsfotografen verwechselt. :wink:

Karl89
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Apr 15, 2012 12:06 am

Beitrag von Karl89 » Di Jun 05, 2012 6:04 pm

Oh ja aber da müsste ich auch aufpassen wegen objektivring der Kamera nicht das da was kaputt geht


Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron