HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigma Objektiv 100-200 mm auf Systemkamera Aspc sensor ?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Karl89
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Apr 15, 2012 12:06 am

Sigma Objektiv 100-200 mm auf Systemkamera Aspc sensor ?

Beitrag von Karl89 » Mi Mai 30, 2012 8:38 pm

Hi Leute,

Ich hab ne Frage ich hab im unseren Keller n nettes Sigma Objektiv gefunden von der guten alten analogen Fotografie ;-)

Sigma Objektive Kleinbild-Spiegelreflexobjektiv 100-200 mm für canon eos FD.

Nun ich besitze ne Asp-c Format Systemkamera würd das mitn Adapter hinauen und wie ist das mit dem Cop Faktor?


Gruß Karl

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 30, 2012 9:07 pm

Kameras mit APS-C-Sensor gibt es viele, z.B. von Canon, Nikon, Pentax.

Die habe jeweils unterschiedliche Objektivanschlüsse.

Du bräuchtest also einen Adapter der vorne ans Objektiv und hinten an deine Kamera passt.

Grundsätzlich sollte ein FD-Objektiv an einen APS-C-Sensor passen.

Cropfaktor ist 1.5 oder 1.6, je nach Kamera.

D.h. an der Digitalen verhält sich das Sigma so, wie Du es von einem 160-320mm Zoom an einer Kleinbildkamera erwarten würdest.


Natürlich hat das FD-Objektiv keinen Autofokus.

Und Du wirst vermutlich mit "Arbeitsblende" arbeiten müssen, weil der Adapter die mechanische Blendensteuerung des Objektivs nicht nachbilden kann.

Arbeitsblende bedeutet, dass die Blende sofort zugeht wenn Du sie am Objektivring einstellst.
Damit verdunkelt sich aber auch das Sucherbild.

(Wenn Kamera und Objektiv zueinander passen, dann arbeitet man mit Springblende.
D.h. die Blende bleibt ganz offen solange Du nicht auslöst und schließt sich dann nur kurz auf den eingestellten Wert.)

Karl89
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Apr 15, 2012 12:06 am

Beitrag von Karl89 » Mi Mai 30, 2012 10:38 pm

Danke für die schnelle antwort aber mal so ne generelle Frage lohnt es sich überhaupt alte objektive zu adaptieren und weiter zu nutzen ich meine ist es Sinnvoll?

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Re: Sigma Objektiv 100-200 mm auf Systemkamera Aspc sensor ?

Beitrag von Schwarzvogel » Mi Mai 30, 2012 11:01 pm

Karl89 hat geschrieben:
Sigma Objektive Kleinbild-Spiegelreflexobjektiv 100-200 mm für canon eos FD.

Gruß Karl
Das macht keinen Sinn. Entweder ist es Canon FD oder Canon EOS. Die beiden Formate sind nicht kompatibel zueinander und Objektive mit einem Canon FD-Bajonett können an neuere EOS-Systeme selbst mit einem Adapter nur bedingt sinnvoll angeschlossen werden, da sie nicht auf Unendlich scharfstellen und höchstens als Makrolinsen benutzbar sind.

Es gibt zwar Lösungen mit einer korrigierenden Linse, aber da gilt: Finger weg. Ruinieren jede Bildqualität mit gnadenloser Gründlichkeit, komplexen und abgestimmten Systemen wie Objektiven kann man nicht einfach eine weitere, universal getrimmte Korrekturlinse hinzufügen und auf brauchbare Ergebnisse hoffen.

Alte Objektive zu adaptieren macht Sinn, wenn man Spaß damit hat und alte Festbrennweiten liefern nach wie vor exzellente Bilder. Ist natürlich auch immer von den bevorzugten Motiven abhängig, man ist ziemlich entschleunigt mit vollmanuellen Linsen. :wink:

KaoTai

Re: Sigma Objektiv 100-200 mm auf Systemkamera Aspc sensor ?

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 30, 2012 11:57 pm

Schwarzvogel hat geschrieben: Objektive mit einem Canon FD-Bajonett können an neuere EOS-Systeme selbst mit einem Adapter nur bedingt sinnvoll angeschlossen werden
Gilt das auch für den Fall FD-Objektiv an EF-S-Bajonett ?

Es ging ja speziell um Crop-Kameras, nicht um Vollformat.

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Re: Sigma Objektiv 100-200 mm auf Systemkamera Aspc sensor ?

Beitrag von Schwarzvogel » Do Mai 31, 2012 2:37 am

KaoTai hat geschrieben:
Schwarzvogel hat geschrieben: Objektive mit einem Canon FD-Bajonett können an neuere EOS-Systeme selbst mit einem Adapter nur bedingt sinnvoll angeschlossen werden
Gilt das auch für den Fall FD-Objektiv an EF-S-Bajonett ?

Es ging ja speziell um Crop-Kameras, nicht um Vollformat.
Ja, denn relevant ist das Auflagemaß, also der Abstand zwischen Objektiv und Film-/Sensorebene. Der Crop-Faktor beeinflusst nur den abgebildeten Ausschnitt, nicht die Schärfe, denn der Abstand zwischen Sensor und Objektiv ist gleich, egal ob Crop- oder Vollformat-Sensor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß

Bei Canon FD ist das Auflagemaß geringer (42 mm) als bei dem neueren Canon EOS (44 mm). Logisch: mit einem Adapterring kann man Abstände lediglich vergrößern, für ein Adaptieren eines geringeren Auflagemaßes müsste man ja mit dem Objektiv in die Kamera hinein und das würde wohl eher unschön enden. :wink:

Darum macht Adaptieren nur von einem kleineren zu einem größeren Auflagemaß Sinn und darum kann man zum Beispiel, Sinn hin oder her, an einer Canon Objektive von Nikon betreiben, umgekehrt geht das aber nicht. Oder wenn man in der Tabelle auf Wikipedia schaut: adaptieren kann man, was in der jeweiligen Kategorie über dem eigenen Bajonett steht.

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Do Mai 31, 2012 9:24 am

Karl89 hat geschrieben:Danke für die schnelle antwort aber mal so ne generelle Frage lohnt es sich überhaupt alte objektive zu adaptieren und weiter zu nutzen ich meine ist es Sinnvoll?
Ja.

Kommt natürlich drauf an, wie gut die Objektive sind. Als Anhaltspunkt kann man da die Lichtstärke nehmen.

Karl89
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Apr 15, 2012 12:06 am

Beitrag von Karl89 » Do Mai 31, 2012 9:40 am

Hi

Also es handelt sich um canon FD bajonett Objektiv von Sigma. An eine Canon Eos geht das nicht aber ich habe eine Systemkamera also kein Spiegelkasten somit ist doch das Auflagemaß auf ein ASP-C Sensor wieder richtig oder?

Die Kamera die ich besitz ist eine Samsung NX100. Also keine Canon EOS.


Gruß Karl

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Do Mai 31, 2012 10:06 am

Canon FD an NX100 geht problemlos.

Welche Daten hat das Objektiv?

Karl89
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Apr 15, 2012 12:06 am

Beitrag von Karl89 » Do Mai 31, 2012 2:30 pm

Sigma 100-200 mm 4,5 wobei ich auch noch ein pentax k objektiv habe 40 -100 mm.

Gruß Karl

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Do Mai 31, 2012 3:22 pm

Karl89 hat geschrieben:Sigma 100-200 mm 4,5l
Das Sigma 100-200mm soll ja nicht schlecht sein: http://photo.net/classic-cameras-forum/00aQ7s

Ich hab das kürzlich bei ebay mit MD-Bajonett gekauft. Zum Testen war allerdings noch keine Zeit.

Den FD-Adapter dafür hast schon gekauft?

Übrigens kann man an den FD-Adapter mit einem weiteren Adapter auch M42 Objektive anschliessen. Der kostet dann nur 8 Euro und man spart sich einen eigenen M42 Adapter. Gerade in M42 gibt es eine Riesenauswahl günstiger Objektive.

Karl89
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Apr 15, 2012 12:06 am

Beitrag von Karl89 » Do Mai 31, 2012 4:56 pm

Nein hab ich noch nicht gekauft weiß auch nicht wo rauf ich da achten muss. Muss es n teuerer sein? M42 objektive sind auch nicht mehr so günstig die Preise sind schon angestiegen.

Ja ich überleg noch weil ich muss ja noch mit nen crop faktor umrechenen ich hätte dann ein objektiv von 160mm bis 320mmmit dem Sigma Objektiv. Im moment hab ich ein 50 mm drauf also orginal. ich würde mir dann wender noch ein m42 objektiv kaufen das den Bereich zwischen 50 mm bis 120 mm abdeckt.

Ich hab aber schon auch Objektive gesehen von Pentax die günstig sind von 50 mm bis 160 mm das wären dann 80mm bis 256 mit Cropfaktor 1,6.

Aber ich denke ich bleib bei canon FD Adapter weil ich weiß das jemand von der Verwandschaft noch ne alte Canon EOS 850 besitzt mit 50 mm objektiv.

Wie viel darf n FD adaper kosten und wo sollte ich ihn am besten kaufen?


Gruß karl

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Do Mai 31, 2012 8:26 pm

Karl89 hat geschrieben: Ja ich überleg noch weil ich muss ja noch mit nen crop faktor umrechenen ich hätte dann ein objektiv von 160mm bis 320mmmit dem Sigma Objektiv.
Vergiss den Crop Faktor. Der bringt doch überhaupt nichts. Rechnest du die original Samsung Objektive auch um? Wenn ja, wozu?
Jetzt hast du ein 50mm und suchst noch ein längeres. Mehr musst du nicht wissen.

Mit Canon Adaptern hab ich keine Erfahrung. Bei M42 hätte ich Kiwifotos empfohlen, aber ich glaube, die machen keine FD Adapter für Samsung NX.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mai 31, 2012 8:35 pm

pentacon hat geschrieben:Vergiss den Crop Faktor.
Wenn ich das Sigma-Objektiv mit einem Samsung-Objektiv vergleiche, dann brauche ich natürlich keinen Crop-Faktor.

Denn in beiden Fällen schließe ich hinten die Samsung NX an.


Wenn ich das Sigma-Objektiv von früher, sagen wir von einer alten Canon AE-1 gewohnt bin, und es jetzt an die Samsung NX anschließe, muß ich sehr wohl den Crop-Faktor beachten:

Denn 200mm an der Samsung NX wirkt wie 320mm an der Canon AE-1

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Do Mai 31, 2012 9:15 pm

KaoTai hat geschrieben: Denn 200mm an der Samsung NX wirkt wie 320mm an der Canon AE-1
Klar, das ist sicher wichtig.

Aber welchen praktischen Nutzen hat das?

Wenn mir das 200mm an der NX zu kurz ist, dann kann ich mir zwar ausrechnen, dass es eigentlich ein 320mm ist, aber zu kurz ist es dann immer noch.

Vielleicht, wenn ich eine Vollformat und eine Crop DSLR habe und mit beiden das gleiche Foto machen will. Dann und nur dann ist der Crop Faktor wichtig.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron