Ersatz fürs Kitobjektiv

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Okt 24, 2012 12:58 pm

Fredy33 hat geschrieben:Blendest du stark ab, dann beeinflußt du mit den Blenden auch die Belichtungszeiten
Stimmt keineswegs. Wenn ich abblende, dann blende ich ab. Mehr nicht. Die Belichtungszeit beeinflusse ich dadurch, daß ich eine andere Zeit einstelle. Dies wiederum hat nichts mit der Blende zu tun.

Anders ist es, wenn ich die Aufgabe der Zeitauswahl einer Automatik überlasse. Ändere ich die Blende, dann ändert die Automatik, also ein Programm, entweder die Zeit oder den ISO-Wert oder eine Kombination aus beidem oder was sonst noch immer. Nicht immer also zwingend die Zeit und ich ändere es durch die Automatik schon gar nicht.

Wenn ich auf- oder abblende, dann beeinflusse ich direkt die durchgelassene Lichtmenge (mit der dazugehörigen Beugung), die Schärfentiefe und nebenbei noch einige andere Kleinigkeiten. Zum Beispiel die Qualität des Bildes, indem ich dadurch in einem Blendenbereich arbeite, in welchem das Objektiv mehr oder weniger Probleme hat als in einem anderen oder durch zusätzliche Beugungsunschärfe.

Die Zeiteinstellung beeinflusse ich dadurch jedenfalls nicht.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 24, 2012 7:30 pm

Topfenfranz hat geschrieben: Die Zeiteinstellung beeinflusse ich dadurch jedenfalls nicht.
Ja, aber es ging ihm doch um das Kit-Objektiv, das so furchtbar schlecht ist - so eines hast Du doch gar nicht! :wink:

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Okt 24, 2012 10:19 pm

Stimmt. Es muss so schlecht sein, daß ich es gar nicht erst habe. Passen würde es ohnehin nicht. Welch herber Verlust!
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Antworten

Zurück zu „Objektive“