HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tamron SP AF17-50mm F/2.8 XR Di II VC

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
deliarmin
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 10, 2012 12:58 pm

Tamron SP AF17-50mm F/2.8 XR Di II VC

Beitrag von deliarmin » Di Jul 10, 2012 12:59 pm

Hallo,

Ich habe mir für meine Canon 450D ein neues Standard Zoom zugelegt
nämlich das im Betreff angesprochene Tamron. Ich kann noch nicht viel
dazu sagen, nur ist mir folgendes aufgefallen:

Bei zugeschaltetem Bildstabilisator, ist während dem Fokussieren ein
Wackler (kann ich nicht besser beschreiben) im Bild zu sehen.

Kennt Jemand dieses Phänomen? Ist das normal bei diesem Objektiv?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Armin

mischa
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: So Sep 28, 2008 5:21 pm

wackler

Beitrag von mischa » Di Jul 10, 2012 2:29 pm

Ja das ist normal, das ist einfach die Ausgleichsbewegung... sollte das Bild aber nicht beeinflussen, du müsstets es ja nur während des Fokussierens sehen können...

An sich eine gute Linse für das Geld. Du solltest aber mal einen Schärfetest über die gesamte Brennweite durchführen. Bei mir gabs ab ca 30mm kein scharfes Bild... musste nachjustiert werden... war dann aber noch in der Garantie.

Und Staub wirst du auch innerhalb kürzester Zeit hinter der Frontlinse haben... das ist echt undicht wie sonst was.

lg,mischa

deliarmin
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 10, 2012 12:58 pm

Beitrag von deliarmin » Di Jul 10, 2012 2:37 pm

Danke für die Infos.

Ist nur beim Fokussieren, aber mich hat die Bewegung an sich schon stutzig gemacht.

Ich habe noch nciht viel gemacht, nur ein paar Testfotos und bin begeistert, wenn ich bedenke wie viel die gekostet hat. Das mit dem Schärfetest werd ich gleich mal machen. Guter Hinweis.

Kann man das Eindringen von Staub durch einen UV Filter verhindern? Oder kommt der über das Gehäuse rein?

Danke, Armin

mischa
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: So Sep 28, 2008 5:21 pm

staub

Beitrag von mischa » Mi Jul 11, 2012 7:14 pm

ich bin mir nicht sicher, aber ich hab das Gefühl, dass der staub über den Tubus reinkommt beim zoomen. Das Glas ist ja wirklich dicht. Da kann eigentlich nichts durch.

lg

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Do Jul 12, 2012 10:20 am

Wenn der Stabi sich einschaltet, wackelt er quasi ein mal ganz kurz durch. Das ist normal. Ist nur hinderlich, wenn du quasi ganz schnell aus der Hüfte ein Foto machst (Kamera Ruhezustand, anlegst und sofort den Auslöser drückst).
Hat sich das Ding quasi "Eingependelt" ist alles in Ordnung. :wink:

pietzke
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 19, 2012 12:53 pm

Beitrag von pietzke » Fr Aug 03, 2012 2:21 pm

moin,

ich habe das gleiche bei mir festgestellt. habe mir das objektiv gestern erst gekauft. immer wenn ich mit dem bildstabi (vc) scharfstelle, dann zuckt das bild minimal nach unten, so bald der vc arbeitet. (selbst auf einem stativ!!)

seltsam finde ich jedoch, dass es auschließlich immer eine kleiner ruckler nach unten ist. also nicht nach oben, oder links / rechts..

gleiches habe ich hier gefunden:
http://www.amazon.de/review/R1RXCHNRYK92S1

ist das noch normal? oder sollte ich die linse zurückgeben?

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron