HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Adapter

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Harmonie
postet ab und zu
Beiträge: 58
Registriert: Do Sep 06, 2012 2:29 pm
Wohnort: Hess.Oldendorf
Kontaktdaten:

Adapter

Beitrag von Harmonie » Mi Okt 03, 2012 3:54 pm

Hallo zusammen,

ich habe eine Canon EOS 600D. Es gibt ja Adapterringe, um andere Objektive mit einem anderen Filtergewinde zu verwenden. Wenn ich mir einen solchen Adapter kaufe, passen dann alle Objektive mit anderem Durchmesser darauf oder sind die jeweiligen Adapter auch nur für ein bestimmtes Filtergewinde? Sind diese Adapterdinge also sogenannte "Allrounder"?
Auf was muß ich beim Kauf achten und welche Objektive kann ich dann
verwenden?

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten!

LG
Christine

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mi Okt 03, 2012 4:35 pm

Moin,

was genau hast Du vor? Das mit dem Filtergewinde ist vorne an der Linse, also da wo man Filter aufschrauben kann. Es gibt Adapter, um z.B. 72er und 77er Filter passend zu machen.

Die müssen natürlich genau passen, es gibt da jede Menge Maße.

Grüße aus Siegburg,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Harmonie
postet ab und zu
Beiträge: 58
Registriert: Do Sep 06, 2012 2:29 pm
Wohnort: Hess.Oldendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie » Mi Okt 03, 2012 6:05 pm

Hallo Guido,

ich meinte am Kamerakorpus. Wenn ich dort ein andereres Objektiv anbringen möchte, welches schon älter ist und normalerweise zu der Kamera nicht passt.
Habe vor einiger Zeit im Internet gelesen, dass sich manche alte Objektive günstig kaufen und mit einem Adapter an der eigenen Kamera anbringen.
Ich habe nämlich noch einige alte Objektive von meiner analogen Canon, die aber zu klein sind für den neuen Kamerakorpus.
Vielleicht kannst du mir dazu etwas sagen.

LG
Christine

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Mi Okt 03, 2012 9:40 pm

Ja, so etwas gibt es. Allerdings muss man dann meist manuell die Blende einstellen und scharfstellen.

Auch gibt es manchmal Probleme beim Schafstellen auf unendlich, ist aber adapterabhängig.

dieser Aufwand lohnt m.E. nur bei sehr hochwertigen Linsen, ansonsten ist es außer zum Rumspielen nur raus geschmissenes Geld.

Gruß Jens

klarobello
postet oft
Beiträge: 163
Registriert: Fr Feb 24, 2012 6:32 pm

Beitrag von klarobello » Mi Okt 17, 2012 9:18 pm

castor, wenn Du eine Canon EOS hast, so ist die besonders gut geeignet für Adapter, weil 1. der Auflagering einen besonders grossen Durchmesser hat, sodass fast alle Objektive samt Adapter in die Öffnung passen und 2. weil Canon-Objektive sich über Unendlich hinausdrehen lassen, das heisst der Abstand Objektivauflage/Sensor ist etwas kleiner, sodass ein halber mm Auflagemass des Adapters nicht stören. Man kann immer noch auf Unendlich fokussieren.

Gruss klarobello

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 17, 2012 10:35 pm

Harmonie hat geschrieben: Habe vor einiger Zeit im Internet gelesen, dass sich manche alte Objektive günstig kaufen und mit einem Adapter an der eigenen Kamera anbringen.
Ich habe nämlich noch einige alte Objektive von meiner analogen Canon, die aber zu klein sind für den neuen Kamerakorpus.
Deine EOS kann mit allen Objektiven haben, die das Canon EF- oder EF-S-Bajonett haben.

Damit hast Du Zugriff auf die stückzahlmäßig größte Objektivpalette die es aktuell am Markt gibt.

D.h. Du wirst für fast jeden Wunsch nach Brennweite, Lichtstärke, Zoombereich, etc. ein passendes Objektiv neu oder gebraucht finden.

Von Adaptern würde ich möglichst die Finger lassen.

Höchstens wenn ich schon einige sehr gute Objektive (Zeiss, Leica, etc.) hätte und die weiter verwenden wollte.

Aber wenn Du diese Objektive erst gebraucht kaufen willst,
dann noch einen Adapter kaufen musst,
und dann nur eingeschränkte Funktionalität hast (insb. kein Autofokus),
dann finde ich das nicht attraktiv.

Deine alten, manuellen Canon-Objektive haben das Canon FD-Bajonett.
Der passende Adapter wäre wohl ein solcher:
(Link wurde entfernt)
Allerdings beeinhaltet der Adapter eine Korrekturlinse.
Und die verdirbt häufig die Abbildungsqualität des Gesamtsystems.
Erwarte dir also nicht zuviel davon.

Schau mal dort: http://www.jochensass.de/fd-eos/index.htm

Vielleicht wäre es sinnvoller die alten Objektive zu verkaufen, sich den Adapter zu sparen und sich stattdessen ein ggf. gebrauchtes, passendes Objektiv zu kaufen.

Harmonie
postet ab und zu
Beiträge: 58
Registriert: Do Sep 06, 2012 2:29 pm
Wohnort: Hess.Oldendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie » Do Okt 18, 2012 7:07 am

Ich danke euch für eure Informationen!
LG
Christine

klarobello
postet oft
Beiträge: 163
Registriert: Fr Feb 24, 2012 6:32 pm

Beitrag von klarobello » Do Okt 18, 2012 7:22 am

<<(insb. kein Autofokus),>>

Wenn Du einen Adapter mit AF-Bestätigung kaufst, hat Du fast Autofokus, wenn Du dann nämlich am Fokusring drehst, leuchtet bei der richtigen Einstellung kurz das Fokusfeld im Sucher auf und es ertönt ein Piepton. Besonders preiswert (15E) sind solche Adapter aus China (Ebay), allerdings 3 Wochen Wartezeit.

Gruss klarobello

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron