HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektivwahl

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Fürsti
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 06, 2012 8:20 pm

Objektivwahl

Beitrag von Fürsti » Do Dez 06, 2012 8:33 pm

Hallo,

ich habe eine Frage welche nicht direkt mit Fotografie zu tun hat. Ich denke aber, das hier die Leute sitzen die mir helfen können.

Folgendes Problem:
Ich bin Sportschütze und möchte mittels einer Kamera und einem Monitor die Treffer kontrollieren. Deshalb habe ich mir eine Kamera zugelegt welche folgende Werte hat:

Bildsensor : 1/3 CCD
Auflösung : 420TV-Linien
Lichtempfindlichkeit : 0.1 Lux
Objektiv : C/CS-Mount
Stromversorgung : 12V DC
Ausstattung : AES, AGC, Mirror, Autoiris Video/DC

Meine Frage ist jetzt, welche Brennweite muss das Objektiv haben, wenn die Scheibe eine Größe von 60 cm x 60 cm hat, die Entfernung von der Kamera zur Scheibe 25 m beträgt und die Scheibe in voller Größe auf dem Monitor abgebildet werden soll?

Vielen Dank im Voraus

Fürsti

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Dez 06, 2012 9:04 pm

Ziemlich genau 200mm, guckst Du:

(Link wurde entfernt)

Auch wenn deine Kamera einen 1/3"-Sensor hat, kannst Du natürlich auch C/CS-Mount-Objektive verwenden, die für 1/2"-Kameras oder 2/3"-Kameras ausgelegt sind.
Du brauchst in jedem der drei Fälle 200mm Brennweite.

Und das dürfte wohl schwierig werden, denn das ist für ein Video-Objektiv schon ziemlich lang.

Nachdem Du das ganze wohl nur einmal einrichten und dann unverändert stehenlassen wirst, würde ich vielleicht folgendes probieren:

Suche dir einen Adapter von C/CS-Mount auf einen (früher) gängigen Foto-Objektiv-Anschluss (sagen wir Canon FD, Nikon, M42) und besorge dir ein gebrauchtes manuelles 200mm Tele.
Vorzugsweise mit Stativschelle.
Denn dann wird das Objektiv weit schwerer und größer sein, als das Videomodul dahinter.

Fürsti
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 06, 2012 8:20 pm

Beitrag von Fürsti » Do Dez 06, 2012 10:06 pm

Danke für die schnelle Antwort

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron